Eure Meinung?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Eure Meinung?

Beitrag von Vincent Vegan »

Hallo zusammen,

zu allererste möchte ich mich bei euch bedanken: Ich lese hier jetzt seit einigen Wochen mit und habe mir viele nützliche Infos holen können. Nun ist es so weit, dass ich auch selbst aktiv werden und euch um eure Expertise bitten will.

Ich wohne am Rande der Großstadt, habe seit einiger Zeit kein Auto mehr und gehe viel zu Fuß. Ab und zu wäre es aber doch schön, ein motorisiertes Gefährt zu haben - sei das nun, um mal die Innenstadt zu besuchen, kleine bis mittelgroße Einkäufe zu erledigen, das Kind wenns spät wird in die Schule zu bringen oder auch die 12km zur Familie in die Suburbs zu fahren.

Punkte, die für mich unabdingbar sind:

Entnehmbare(r) Akku(s) - ich kann nicht am Fahrzeug laden

Genug Kraft, um auch nach 30km noch nachhause (auf einem Hügel) zu kommen, ohne ein Verkehrshindernis zu werden

2 Sitzplätze, die zur Not auch genutzt werden können (ich bin 190cm groß, dünn)

Stauraum für zumindest einen mittelmäßigen Einkauf


Für mich stellt sich jetzt mal die Frage 45 oder 80? 45 würde vermutlich reichen, wenn der Roller die Geschwindigkeit auch halten kann. Vorteil wäre, dass auch meine Frau ihn fahren könnte. Zur Familie wäre es zäh, aber das wäre nicht der Haupteinsatzzweck. 80 würde definitiv mehr Spaß machen und hätte potenziell auch die größere Reichweite. Nachteil allerdings, dass die im Frage kommenden Roller 2 Akkus brauchen, die außerhalb des Rollers nur hintereinander geladen werden können - das halte ich für ziemlich unpraktisch. Und natürlich ist auch der Preis deutlich höher.

Und letzten Ende geht es natürlich auch um Fahreigenschaften, Sicherheit, Stabilität/Pannenfreiheit und auch um Fahrspaß (letzteren kann man meiner Erfahrung nach in der Stadt auch mit 45ern haben).

Folgende Modelle habe ich mal in die engere Auswahl genommen:

Futura One mit 30Ah-Akku:

Vorteil ist hier klarerweise der Preis. Ich fürchte mixcjaber win wenig vor Größe (da ich eben sehr groß bin), Qualität und Leistungsabfall bei nachlassendem Akku. Hat hier jemand Erfahrung zur Reichweite mit 30Ah-Akku sowie Komfort für große Menschen?

Futura Classico Li:

Ist halt ein Klassiker. Ein wenig Sorgen machen mir die Berichte über den insensitiven Gasgriff. Gefällt mir optisch sehr gut.

Yadea G5:

Einziger Nicht-Futura-Roller auf der Liste. Sieht nach viel Platz und gutem Schwerpunkt aus, Batteriemanagement offenbar gut und kann theoretisch auch 60 fahren. Aber der Preis ist halt schon deutlich höher als bei den vorigen beiden.

Classico Li Highspeed:

Gefällt mir optisch sehr gut. Es gibt noch keinerlei Tests, was mich ein wenig verunsichert. Dass paralleles externes Laden laden der Akkus nicht möglich ist macht mir ein wenig Sorgen. Auch Topcase und Frontträger wären Kaufargumente. Ich bin mir aber auch beim Classico nicht sicher, wie komfortabel bei meiner Größe hier eine Fahrt zu zweit wäre.

Futura Robo-S:

Oft getestet. Design ansprechend, niedriger Schwerpunkt ebenso. Akkuposition und Stauraum unter Sitzbank gefallen mir. Fehlender Heckträger weniger. Bin ein wenig unsicher bezüglich Platzangebot, Stabilität der Rücklehne und, genauso wie beim Classico Highspeed, dem externen Laden der Akkus.

Angry Hawk:

Sieht rein optisch aus als hätte er das größte Platzangebot für 2 Personen. Verunsichern tut mich hier, wie der Akku verbaut ist (offenbar nicht wassergeschützt?) und potenzieller Platz für Einkäufe.



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meinen Überlegungen unterstützen würdet bzw auch Input zur ein oder anderen offenen Frage geben könntet.

Danke im Voraus! Ich freue mich schon, bald auch elektrorollerndes Mitglied der Community zu sein :)

Cheers,
Vince

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Goggl »

Nimm einen NIU plus Topcase und es passt!
Auch in den suburbs, oder wie das heisst ,😊

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Vincent Vegan »

Goggl hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 21:08
Nimm einen NIU plus Topcase und es passt!
Auch in den suburbs, oder wie das heisst ,😊
Danke für deine Meinung! Kannst du mir eventuell ein leistbares NIU-Modell empfehlen, das meine Anforderungen erfüllt?
Der MQi+ wirkt rein formell etwas schwachbrüstig. Den MQi GT hatte ich auch schon im Auge. Auch der ist deutlich niedriger motorisiert als andere "125er" in derselben Preisklasse. Wirkt sich das stark aus? Was sind deines Erachtens die Vorteile an NIU? Wie schaut es mit der realistischen Reichweite und der Drosselung bei niedrigem Akkustand aus?

Danke im Voraus für deine Antwort!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei dener Körpergröße wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug mit über 80 cm Sitzhöhe sinnvoll.
Bei NIU sind das die GT-Varianten mit den größeren Rädern, die dann mit zwei Akkus auch vom Preis her identisch in 45er und 70/80er Variante sind. NIU gibt echte Daten an: also Leistung und Reichweite die man real erlebt.
Andere Hersteller schreiben manchmal Leistungwerte (des Motors) in die Werbung, die der kleine Akku nicht einmal bei 35°C versogen kann
und auch die Reichweitenangaben sind wenig verlässlich.
NUI setzt auf Vertrieb über Händlernetz in Reichweite und liegt in den Preisen (Probesitzen, Probefahrt, Service, Einstellung Fahrzeug auf den Kunden) naturgemäß höher als Online-Vertreiber, FUTURA vermarkte online und bietet (online) auch Tipps zur Selbsreparatur.
Für NIU spricht die Stückzahl der in Europa verkauten Einheiten, wenn es um Zubehör und spätere Ersatzteilversorgung geht.
YADEA und SUNRA sind aber in China auch Massenanbieter, dass man wichtige Teile auch später noch bekommen sollte.
Der SUNRA / FUTURA -ROBO S hat auch die hohe Sitzhöhe und ist natürlich auch ein zwei-Akku Roller der schnellen Klasse.

Der (niedrige) YADEA G5 wäre vom Stauraum unter der Sitzbank her das bessere City-Modell.
Die Tinbot Esum / Pro -Enduro das Modell für Langbeiner.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 8. Mai 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Vincent Vegan »

didithekid hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:06
Hallo,

bei dener Körpergröße wäre auf jeden Fall ein Fahrzeug mit über 80 cm Sitzhöhe sinnvoll.
Bei NIU sind das die GT-Varianten mit den größeren Rädern, die dann mit zwei Akkus auch vom Preis her identisch in 45er und 70/80er Variante sind. NIU gibt echte Daten an: also Leistung und Reichweite die man real erlebt.
Andere Hersteller schreiben manchmal Leistungwerte (des Motors) in die Werbung, die der kleine Akku nicht einmal bei 35°C versogen kann
und auch die Reichweitenangaben sind wenig verlässlich.
NUI setzt auf Vertrieb über Händlernetz in Reichweite und liegt in den Preisen (Probesitzen, Probefahrt, Service, Einstellung Fahrzeug auf den Kunden) naturgemäß höher als Online-Vertreiber, FUTURA vermarkte online und bietet (online) auch Tipps zur Selbsreparatur.

Viele Grüße
Didi
Vielen Dank, lieber Didi!
Was mir beim Yadea G5 und beim Robo-s sehr gut gefällt ist der Stauraum unter der Sitzbank. Beim Classico ist es der zusätzliche Frontgepäckträger.
Ich denk mir halt: Ein maximal mit 5kg belastbares Topcase wird beim Einkaufen schnell mal eng.
Das Servicenetzwerk ist tatsächlich ein gutes Argument - denn ich habe weder dne Platz noch die Erfahrung, selbst groß Hand anzulegen. Die Shops in der Nähe verlangen für die Roller allerdings Phantasiepreise (teilweise um 40% teurer als anderswo), weshalb ich wohl online kaufen werde.

Dass bei NIU die Leistungsangaben und Reichweite realistisch angegeben werden ist ja schon mal ein sehr großer Pluspunkt!
Ich lese mich gerade ein wenig zum MQi GT ein. 😊

Alles Liebe,
Vince

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von didithekid »

Hallo Vince,

bei der Reichweite ist es zumindest so, dass aus 1.500 Wh bzw. 3.000 Wh Akku-Kapazität bei einem 45 km/h Roller im Stadverkehr gut 40/ 80 km Reichweite (im Sommer) drin sind, egal was da behauptet wird. Fährt der A1-Roller 70-80 km/h und im Dauervollgas auf der Landstraße ggf. nur noch jeweils etwa die Hälfte an Kilometern.
NIU Mqi-GT standard range und ROBO-S liegen mit ihrer 2-Akku - Energie beide um 2.900 Wh und die in der Werbung um 20 km höher angegebene Reichweite des ROBO, obwohl dessen Akkus leicht kleiner sind, halte ich für reine Werbung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Goggl »

Hallo Vince,
Ich denke die vorherigen , umfangreichen Beiträge haben dir geholfen. Da kann ich nichts weiter hinzufügen, wobei ich die aktuelle NIU Kollektion gar nicht genau kenne.
Was mich überzeugt, die praktische Er"fahr"ung bei jetzt bald 14000 Kilometern, mit Null Problemen und im Hintergrund im Notfall ein solides Händlersystem zu wissen. Ich habe nur mit besseren Reifen und Stossdämpfern und Aluaufhängehaken nachgebessert.
PS: Oder wenns mehr Motorrad sein soll, die TINBOT ESUM PRO, jetzt bald 8000 absolut problemlose spassige zum Teil offroad Kilometer

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Vincent Vegan »

Hallo Didi!

Danke für deine Ausführungen. Ich habe mir gestern mal den NQi Sport und den MQi-GT angesehen. Mit der Ergonomie bin ich leider bei beiden nicht vollständig glücklich. Beim NQi Sport muss ich auf der Stufensitzbank schon ziemlich nach hinten rücken, damit meine Knie hinter den Windschild passen. Sozius wäre da nur im allergrößten Notfall und über sehr kurze Strecken möglich. Dafür gefällt mir der Akku im Bodenbereich und damit verbunden das Helmfach unter dem Sitz. Am MQi GT habe ich deutlich mehr Platz für meine Knie und könnte wohl auch mit Sozius noch halbwegs entspannt unterwegs sein. Allerdings: Hier ist der Fußraum wiederum so klein, dass meine Schuhe in Größe 47 sich nur sehr knapp reinquetschen lassen. Auch nicht optimal, wenn man immer entweder die Zehen einrollen oder die Füße in Entenmanier nach außen drehen muss. ;)
Füt den Robo muss ich erst einen Händler finden, der diesen lagernd/ausgestellt hat (und auch nicht 1000 Euro mehr dafür verlangt als andere). Bei dem würde mir halt auch das Boden-Akkufach gefallen. Was man allerdings über das Motoransprechverhalten liest klingt nicht übermäßig toll. :-/

In den nächsten Tagen möchte ich mir auch noch die Bimies ansehen. Falls ich dort mit der Ergonomie glücklich werde dann schlage ich vielleicht dort zu - da gibts offenbar auch sehr guten Händlersupport.
Yadea G5 ist mir in der s-Version zu teuer und ohne -s sehe ich am Papier nicht allzu viel Mehrwert zum NQi sport, bei deutlich höherem Preis.

Alles Liebe
Vince
didithekid hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 12:33
Hallo Vince,

bei der Reichweite ist es zumindest so, dass aus 1.500 Wh bzw. 3.000 Wh Akku-Kapazität bei einem 45 km/h Roller im Stadverkehr gut 40/ 80 km Reichweite (im Sommer) drin sind, egal was da behauptet wird. Fährt der A1-Roller 70-80 km/h und im Dauervollgas auf der Landstraße ggf. nur noch jeweils etwa die Hälfte an Kilometern.
NIU Mqi-GT standard range und ROBO-S liegen mit ihrer 2-Akku - Energie beide um 2.900 Wh und die in der Werbung um 20 km höher angegebene Reichweite des ROBO, obwohl dessen Akkus leicht kleiner sind, halte ich für reine Werbung.

Viele Grüße
Didi

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von Goggl »

Schuhgrösse 47 vs. Chinaroller ! Da kollidieren Welten !😊

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung?

Beitrag von didithekid »

Hallo Vince,
die Endouro Tinbot Esum bzw. die schnellere Esum Pro hatten wir ja nicht ohne Grund für Große ins Spiel gebracht. Da haben die Füße Freiheit.
Aber natürlich kein praktischer Roller, um damit einkaufen zu fahren.
Die Roller-Form, die sich Tisto Sunshine, E-Kuma Sun und Uranus teilen, ist wohl auch für große Personen ok.
Der Robo-S mag höher sein und um die beiden Akkus gleichzeitig zu laden hilft ein zweites Ladegerät (oder ggf. ein Splitter-Kabel).
Schau mal auf dieser Darstellung, wie es da mit dem Fußraum aussieht: https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... nelo-robo/

Die Bimie-Modelle von BikeMite sind - glaube ich - aus dem Hause EFUN, wo deutsche Besitzer hier dann unter Hersteller "ecomobility" Erfahrungen berichten. Meine EFUN-Roller aus 2011 sind OK, aber nicht der Gipfel des qualitativ machbaren. Ob der Abstand zu NIU inzwischen veringert wurde, weiß ich nicht. Fahren kann man damit.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste