Kaufberatung für Laien

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Pounep
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mai 2022, 18:29
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Kaufberatung für Laien

Beitrag von Pounep »

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen Elektroroller (45km/h) anschaffen, kenne mich aber Null aus und wäre sehr dankbar für eure Tipps :)

Was mir wichtig ist:

Platz - 2 Fahrer sollten komfortabel auf den Roller passen; außerdem wäre mir wichtig, dass 2 Helme unter den Sitz passen (so einen Helm-Behälter hinten würde ich gerne vermeiden)

Reichweite & Power - gerne hätte ich einen Roller mit mind. 70km Reichweite. Außerdem suche ich etwas mit ein bisschen mehr Power, da ich in erwäge den Roller für den Sommer in ein Ferienhaus mitzunehmen; da es dort etwas hügelig ist wäre mir wichtig, dass der Roller noch 30-35km/h schafft wenn es bergauf geht.

Batterie - dass ich die Akkus rausnehmen und in einer normalen Steckdose laden kann

Budget - würde ungern mehr als 3500€ ausgeben, ideal wäre so 2500€

Ich hatte mir bereits die Unu Website angeschaut und die 4000KW Version sieht gut aus, außer, dass sie mein Budget etwas sprengt. Ich wäre also für ähnliche Alternativen sehr dankbar. Außerdem wären Tipps bzgl. irgendwelchen staatlichen Zuschüssen/Subventionen (Berlin) sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus!!

VG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Laien

Beitrag von didithekid »

Hallo,

den Platz für zwei Jet-Helme unter der Sitzbank wird Dir aber wohl nur der genannte UNU - Roller bieten, falls dessen Lieferzeit, Reichweite und Preis tragbar ist. (UNUs: 3.000/4.000Watt Maximalleistung sind in der Durchschnittsleistung/Nennleistung wohl auch nur 2.400/3.000 W nah der Konkurrenz.)
Bei den Rollern in der Preisklasse unter und um 3.000 € (z. B. YADEA G5, Horwin EK1) passt allenfalls ein Helm unter die Sitzbank und es muss ein Topcase für den zweiten mit dran. Außerdem ist der Akku der Hauptkostenfaktor und unter 3.000€ wird es mit 70 km Reichweite (zwei Personen) auch nichts. Da brauchst Du einen Akku mit etwa 2.500 Wh Energie dafür; also bei 48 Volt mindestens 52Ah, bei 60 Volt mindestens 41 Ah oder bei 72 Volt mindestens 35 Ah - Akkukapazität. Auch wenn in der Werbung immer wieder Phantasie-Reichweiten genannt werden, die allenfalls ein Leichtgewicht gemütlich unterwegs mit MOFA-Geschwindigkeit erreichen kann.

Wenn Du nicht Abstriche bei Deinen Anfordrungen machen willst, wirst Do wohl oder übel eher in Richtung 4.000€ blicken müssen,
für einen Roller mit großem oder zwei Akkus; erweitert um ein großes Topcase für den zweiten Helm und ggf.eine Jacke.
HORWIN EK1 Extended Range :https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/614 (mit kleinem Topcase gerade im Budget)
NIU Mqi-GT 45 km/h : https://scooterhelden.de/detail/index/sArticle/528
So etwas kannst Du auch bei einem Händler (mit Werkstatt) kaufen, die auch ein Topcase montieren kann.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste