25 km/h ERoller oder Pedelec

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
wesertom
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 21:08
Roller: Keiner
PLZ: 28277
Kontaktdaten:

25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von wesertom »

Moin allerseits,

Ich überlege für meine Arbeitsstrecke (ca 18 km je Weg, stadtbereich, flach) einen Eroller bzw. ein Pedelec zuzulegen. Wir haben einen Zweitwagen, den ich aktuell dafür nutze, auch wenn ich gelegentlich (uber das ganze Jahr verteilt) mit dem Fahrrad fahre, auch um den Stau zu umgehen. Da ich nicht jünger werde, und das Auto vermehrt stehen lassen möchte, dachte ich an ein Pedelec oder seit kurzem an einen Eroller als Alternative zum Rad. Zur Stauumfahrung muss ich Radwege nutzen, daher kommt nur ein 25km/h Roller in Frage. Ich bin 1.95m groß und wiege auch jenseits der 100 kg. Laden Kann ich in der Garage, bei der Arbeit eher nicht. Ich würde trotzdem einen entnehmbaren Lithium Ionen Akku
bevorzugen.

Welche E-Roller Modelle könnt ihr empfehlen? Und was ist Eure Meinung: Eroller oder Pedelec?

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Segway B110s find ich irgendwie cool

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von achim »

Meines Wissens darfst du innerhalb geschlossener Ortschaften auch mit einem Mofa keinen Radweg benutzen.
18 km einfach mit 25km/h. Das wär nix für mich.

Gruß,
Achim

wesertom
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 21:08
Roller: Keiner
PLZ: 28277
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von wesertom »

Moin,

zumindest rechtlich hat sich was getan. Auf Radwegen mit dem Ebike-Symbol darf man ERoller fahren (so etwas wie Mofa frei früher). Und das klappt auf meiner Strecke recht gut.
Aber 18 km mit 25 km/h ohne zu strampeln, ist schon grenzwertig.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von Pedator92 »

Ich würde eher ein pedelec mit alternativ einem zweiten Akku empfehlen. Rechtlich angenehmer, anstrengung im Gegensatz zum roller hat man mit 100% Unterstützung und fake mittreten ja kaum mehr.

Fahrrad wiegt weniger, Roller schützt oft mehr, Roller hat Helmpflicht und Versicherung (würde auf beiden ein Helm empfehlen). Je nach Stadt hat man bei Roller keine Werkstätte die was machen, das ist beim Fahrrad einfacher.
Beim Fahrrad kannst notfalls mit eigener Kraft noch nach Hause fahren, den Roller musst schieben.
Roller klaut man weniger oft wie Fahrräder.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei deiner Betrachtung nicht dabei ist das S-Pedelec. Wenn Du Fahrradwege mit E-Bike-frei Kennzeichnung befahren willst, müsste das dort rechtlich gehen. Oft muss man die Motorunterstützung da auf Fahradwegen aber zurückdrehen, um innerhalb der Fahradwelt keine Unfallgefahr zu provozieren.
(Ohne Ebike-frei /MOFA-frei dürfen formal gesehen ja nur normale Pedelecs auf den Fahrrad-Weg, S-Pedelec allenfalls mit Motor-OFF im Rad-Modus)
Auf freier Straße kannst Du deine Geschwindigkeit (Treten und Motorunterstützung zusammen) aber in die Region 35 km/h (oder mehr je nach Typ) erhöhen. Es hängt natürlich von der Route ab, aber über 18 km könnte das in Deinem Fall eine zügigere und weniger anstrengene Alternative sein.
Mit Leichtmofa-Zulassung (ohne Helmpflicht) gibt es S-Pedelecs aber seit 2016 nicht mehr. Aber Helm ist ja ohnehin sinnvoll auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Spezielle E-Bike-Helme laufen vom Band der Ski-Helm-Produktion (man schwitzt ja auch nicht so, wie auf dem Fahrrad).

Ansonsten wäre der NIU Uqi-GT (großre Räder und Sitzhöhe 84 cm) etwas für Großgewachsene.
https://www.evectro.com/product/niu-uqi-gt/
Da müsstest Du aber nachfragen, ob der, ähnlich wie der Uqi sport (mit Sitzhöhe 71 cm) auch (per Sonderbestellung) als 25 km/h-Version geliefert werden könnte.
Denn MOFA-Roller gibt es kaum noch seit "AM/45 mit 15 Jahren" und die sind dann eher niedrig.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 13. Mai 2022, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von Fasemann »

Innerhalb der Stadt würde ich ein Pedelec nehmen, ich habe die Wahl zwischen Roller und Rad und vermisse oft den Zwitter. Früh schnell hin und nachmittags dann gemütlich mit 3 Umwegen zurück.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von Arthur »

Ich finde 25kmh Roller irgendwie peinlich. Pedelec wäre hier auch meine Wahl, man kann damit im Prinzip überall fahren und auch mal zwei Bier trinken wenn es sein soll.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Roller (bis auf die Reifen, die hab ich als erstes gegen Heidnau getauscht) nach über 7000km noch überhaupt keine Zusatzkosten verursacht hat (ich lass ihn einmal im Jahr in der Werkstatt überprüfen).
Bei meinem Pedelec mit 4000km sind jetzt der zweite Satz Bremsbacken drauf, die zweite Kette und ich warte nur darauf bis man die Ritzel und die Reifen erneuern muß. Das hat inklusive Inspektion mehrere hundert Euro gekostet. Und ich fahre kein Baumarktmodell sondern ein relativ teures Merida. Die Folgekosten darf man beim Pedelec nicht unterschätzen und insgesamt ist die ganze Technik viel anfälliger und wartungsintensiver, zumindest wenn man keine teure Nabenschaltung oder Riemenantrieb hat.
Trotzdem liebe ich mein Pedelec, man kommt damit einfach weg von der Straße und kann viel schönere Touren fahren und man kann es auch sehr einfach mit dem Auto wo mitnehmen.

wesertom
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 21:08
Roller: Keiner
PLZ: 28277
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von wesertom »

Moin,

Danke für die Beiträge. Kurze Anmerkungen
- S-Pedelec: M.W. dürfen die Räder mit Antrieb nicht auf den Radwegen, fahren. Da ändert auch das Ebike frei nichts.
- Ich bin schon jetzt passionierter Helmträger und komplett auf eurer Seite ;-)
- S-Pedelec hab ich ausgeschlossen, weil ich die Abkürzungen nicht nehmen darf und insbesondere auf den letzten Kilometern (Schnellstraße im Hafengebiet) sehr gefährlich wird ähnlich dem 45er Roller
- Verschleiß beim Pedelec kenne ich, hab ich bei meinen nicht-angetriebenen Rad auch. Beim Pedelec wird gerne der Akku vergessen. Dürfte beim Roller ahnlich sein.

Je mehr ich darüber nachdenke, ist für meinen Fall das Pedelec wirklich geeigneter. Aber ich find die ERoller schon cool... Vielleicht für die Kinder / Familie (das ist eher der Haben will-Faktor)

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von Goggl »

Ein pedelec mit Mittelmotor ist vom Verschleiss teurer als ein solider e-Roller.
Mein NIU jetzt 14.000 Kilometer, 1x Bremsbelag hinten und gleich zum Kauf europäische, menschengerechte Bereifung sonst nix.
Und da kassier ich noch die THG Quote.
Beim Pedelec ca alle 3000 Kilometer neue Kette und alle 6000 neues Ritzelpaket, bei 5000 Bremsbelag hinten. Wers nicht selber machen kann bezahlt mittlerweile Preise in der Werkstatt wie im Autohaus mit dem Stern !

wesertom
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 21:08
Roller: Keiner
PLZ: 28277
Kontaktdaten:

Re: 25 km/h ERoller oder Pedelec

Beitrag von wesertom »

Hi,

Interessanter Aspekt. Verschleiß ist auch beim herkömmlichen Rad bei solchen Strecken beachtlich. Und ich fahre schon ein relativ verschleissarmes Rad (Nabenschaltung, Chainglider, keine Federung). Als ich gestern beim Radhändler war, hab ich gesehen, wie ein neuer Bigapple-Reifen aussieht. Ich glaub, ich muss meine mal wechseln.

Aber sind die ERoller denn wirklich so verschleißarm?
Und was Goggl ist beim Rad mit Mittelmotor denn hinsichtlich Verschleiß anders als Front- oder Heckmotor?

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 42 Gäste