Elektrorollerkaufberatung und das Stellplatzproblem

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Kampfzwerg95
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 00:15
Roller: noch keiner
PLZ: 33613
Kontaktdaten:

Elektrorollerkaufberatung und das Stellplatzproblem

Beitrag von Kampfzwerg95 »

Hallo allerseits - ich bin neu in der Welt der (E)Roller und habe zwei Probleme:
1. Ich wohne in einem dicht besiedelten Stadtviertel und habe Angst das ein Roller geklaut werden könnte, mögliche Stellplätze wären:
Die Fahrradständer im Innenhof des Wohnkomplexes - sofern niemand deswegen ausrastet...
Der Platz an der treppe, wo man das am Geländer abschließen könnte (ebenfalls Innenhof)
...oder die Parkbuchten an der Straße entlang

Problemlos wäre es möglich das irgendwo in einer der Buchten reinzuquetschen, aber dann wäre der mitunter 50-200m von mir weg, wie "gefährlich" ist das eurer Erfahrung nach?

2. Welches Model würdet ihr präferieren (Budget unter 3000, Führerschein AM):
- Piaggio Piaggio 1 45kmh
- NIU MQi+ Sport (oder vergleichbar)
Wie leicht kommt man an neue batterien und welcher ist besser vor Diebstahl geschützt bzw unbeliebter bei Dieben? Allgemein: Wie oft wird so ein Roller gestohlen? Empfehlungen bzgl VdS geprüften Schlössern?

Schonmal vielen Dank für Antworten!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektrorollerkaufberatung und das Stellplatzproblem

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da ein Elektroroller ohne Batterie quasi nur den Ausschlachtwert seiner Ersatzteile hat (wenige 100€), ist der beste Schutz vor finanziellem Schaden eigentlich die Mitnahme des Akkus in die Wohnung (was der Akku zum Laden im kalten Winter auch lieber mag).