Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von Zarroc1988 »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen E-Roller, anbei die Eckdaten, die er können muss/sollte:

- Reichweite bei 45km/h mindestens 60km
- Fahrbar mit Führerschein Klasse B
- entnehmbarer Akku
- gute Erfahrungen eurerseits 😉

Kann mir da evtl wer nen Rat geben?
Ich hätte bis jetzt den Piaggio 1+ ins Auge gefasst, ist nur leider bei mir im Umkreis nirgends für ne Probefahrt verfügbar...

Danke schon mal für die Infos!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Und mangels eigener Probefahr-Möglichkeit hier mal stellvertretend MotoFuzzies Bericht Zum Piaggio One:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du nicht super leicht bist und ständig Rückenwind hast, wird es mit dem 1.400 Wh -Akku des Piaggio One (Basis-Version) aber extrem schwer, 60 km Reichweite zu erzielen. Da würde ich glauben, dass 1.800 Wh da eher die richtige Akku-Größe wären. Offenbar gibt es aber auch einen größeren Akku in der 1+ Version, die natürlich teurer ist. Könnte dann für echte 75 km reichen.

Alternativen:
Ein Horwin EK1 hätte 1.870 Wh. https://trittbretthelden.de/horwin/274- ... farbe-blau
Ein Yadea C1S und G5 hätten 1.920 Wh https://trittbretthelden.de/yadea/207-3 ... tt_schwarz
(Leider ist der G5 frühstens im Juli wieder zu bekommen)

Probefahrt in der Region mag aber auch bei den Modellen nicht so einfach sein.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von Zarroc1988 »

Danke schon mal für eure Tipps!

Ich hab eig. eh den Piaggio 1+ im Auge, eben wegen dem Reichweite Problem.
Würdet ihr beim Piaggio bleiben oder eher zu einer der alternativen tendieren?

Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von Paminze »

Hallöle,

ich bin letztens den Piaggio 1+ gefahren und bin der Meinung, dass die 60km drin sein sollten (Basis 1 würde es nicht schaffen). Jedoch fand ich den Motor mit 1,2kW Leistung doch sehr schwach auf der Brust. Ich wohne im hügeligen Gelände und wirklich beschleunigen kann man damit dort nicht. Zwischen 20 und 30 km/h will ich nicht den 1km langen Berg bei uns hochfahren ;)
Hätte gern den 1 Active probiert, aber den gibt es hier im Umkreis von 50km nicht vorrätig beim Händler zur Probefahrt :/

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von Afunker »

Interessenten eines E-Rollers von Piaggio müssen sich (wie viele andere auch),
1.einen Händler Online suchen, der evtl. auch den Kundendienst bei Problemen übernimmt (z.B. bei Tisto ist das möglich)
2.auf lange Wartezeiten für das Wunschmodell einstellen, denn China ist der Hauptlieferant (ob von Piaggio, Seat, Silence ect.)

Für den TE: Sehe dich mal bei Tisto um https://tisto.net/elektroroller/
Da gibt es welche mit doppeltem Akku und 140 Km Reichweite, 2400 W Boschmotor und nur 45 Km/h.
Würde den Berlin empfehlen: https://tisto.net/elektroroller/berlin-3000w/
3000 W Motor, 45 Km/h, Reichweite mit 2 Akkus 120 Km bei zarter Fahrweise....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster E Roller 45km/h

Beitrag von Zarroc1988 »

Der Tisto hört sich ja fast schon zu gut an! Hätte sogar nen Händler in akzeptabler Nähe! Muss ich morgen gleich mal anrufen, vielen Dank!
Hoffentlich kann man da mal mit probe fahren...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 24 Gäste