E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Paminze »

Hallo zusammen,

ich schaue mich zur Zeit um nach einen E-Roller.
Profil wäre geschäftlich 1-2 die Woche in die Stadt und hauptsächlich einkaufen. Hin und zurück wären jeweils 5-20km, sehr hügeliges Gebiet (für die Nordler bergig :D ), dementsprechend brauch ich auch ein bisschen KW, der Piaggio 1 fällt da leider sofort raus (letztens erst getestet).

Also bräuchte der Roller:
-Stauraum (haben eigentlich nur Robo S und Unu, aber eine Casehalterung sollte das regeln können)
-Sollte über 50km/h fahren können
-Sollte nicht rumgurken bei stark hügeligem Gebiet

Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Partnerwerkstatt von egal welchem Hersteller in unmittelbarer nähe habe (nur 20km+). Wenn ein Service ansteht, kann ich wohl zu einem hinfahren, das war es dann aber auch ;)

In meiner engeren Auswahl wären bisher:
-Futura Robo S - Werkstatt 40km entfernt
-Piaggio 1 Active (wobei ich da sehr stark bezweifle, dass der leicht stärkere Motor da was rausreist) - Werkstatt 30km entfernt
-Horwin EK 3 - Werkstatt 50km entfernt
-Niu MQI GT Evo - Werkstatt 50km entfernt

Horwin und Niu kratzen eigentlich stark an meiner selbst gesetzten Finanzgrenze, bisheriger Favorit ist der Robo S.

Da ich noch einen Skoda Octavia Kombi in der Garage habe, mal die bescheuerte Frage, ob es möglich ist, den Roller in den Kofferraum zu packen? ^^
An sich dürfte ja beim "reinlegen" nichts auslaufen, da außer Bremsflüssigkeit (geschlossenes System) ja keine anderen Flüssigkeiten drin sind, oder?

Ich weiß, dass es bei Futura prinzipiell möglich ist, selber die Reparaturen durchzuführen nach Rücksprache (hier im Forum gelesen). Habe früher selbst viel an meinen Autos geschraubt (bei den neuen Dinger kann man ja quasi kaum noch was machen...) und habe immer wieder geschäftliche Berührungen mit der Mikroelektronik und muss da auch viel "basteln", sehe da also persönlich kein Problem, etwas auszubessern/reparieren.

Was würdet ihr mir Empfehlen?

Liebe Grüße von der schwäbischen Ostalb
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von didithekid »

Hallo Christian,

wer sich mit der Standard-Rollertechnik zu helfen weiß, kommt eigentlich ohne nahegelegene Werkstatt aus.
Einen (seltenen) Defekt im Akku, könnte auch die regionale Werkstatt nicht selbst reparieren.
Zum Service in der Garantiezeit sollte natürlich die Reichweite bis zum Händler reichen. Oft ist die Prüfung des Ladegerätes Teil dieses Services.
Das muss also ohnehin mit zur Werkstatt und kann dann beweisen, dass es funktioniert, indem es für die Rückfahrt (anderntags) dann die Batterien gefüllt hat. Hin -> Service -> Zurück an einem Tag geht dann aber nicht.
Da Du ja schnelle Roller L3e suchst, wäre der Robo-S (3.000 Watt / 4.000Watt nur Kurzzeit-Maximum) schon OK und reicht bis zur Werkstatt (Hin/Zurück aber kaum). Futura stellt Video-Tutorials ins Netz, wie man Arbeiten am Modell selbst erledigen kann. Der ROBO kommt aus dem Hause SUNRA und das Modell wird auch von anderen Anbietern verkauft. Wenn Händler-Netz und Service stärker gewollt wäre, kämen Horwin EK3 und NIUs ins Spiel. Deren Preisniveau will erst aber bezahlt sein.
Auch als Lieferfahrzeug (Einsitzer) gibt es den SUNRA-Robo:
Bild
Hier die einfache Version:
https://www.ebay.de/itm/373925542465?ch ... gL9oPD_BwE

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Paminze »

Hallo Didi,

danke für die Antwort!
Dieser Lieferroller wäre wirklich interessant, müsste aber 300km packen, dann wäre das sogar geschäftlich für mich interessant ;) ansonsten reicht der Robo S zum einkaufen locker (hier mal ein Video, ich war echt fasziniert https://www.youtube.com/watch?v=e-1c3drE1EE&t=760s).
Mir geht es hauptsächlich darum, eine alternative zu meinem Hybrid-Auto zu haben für den Nahverkehr.

Ich müsste mal die Inspektionen der versch. Rollerfirmen abklappern und mir Gedanken über den Transport machen. Bei Futura gibt es ja die Möglichkeit, für 150? € jemand kommen zu lassen. Ansonsten müsste ich schauen, ob ich den Roller in meinen Kofferraum packen kann oder einen Sprinter dafür extra mieten + die Zeit, die ich dafür benötige.

Kumpan und Unu wären generell für mich sehr interessant, da ich schon gerne deutsche Hersteller unterstützen möchte, jedoch bauen die selber in China (Kumpan ja mittlerweile teilweise doch in Deutschland?), bzw. die Probleme, die man hier liest erwarte ich von einem Futura/Sunra Roller bei dem Preis...

Ich bin nächste Woche in diversen Städten hier in BW unterwegs und nutze mal die Zeit auch, bei diversen Händler vorbeizuschauen, mal schauen, was die meinen.

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von didithekid »

Hallo Christian,

so voll beladen, wie auf dem Video, würde ich mit dem Roller aber nur noch in Fahrstufe 1 nach hause fahren..
Über diesen Service, der mit Werkstatt-Wagen der zum Kunden kommt (auch beim Garantiefall), wurde hier auch schon für nova-motors berichtet. Da sind die schnellen Roller aber bis August nicht lieferbar. Die neue Lieferung Robo-S bekommt Futura dagegen schon im Juni.
In diesem Jahr scheinen viele auf E-Roller umzusatteln.

Für den Transport im Kombi ist der Roller zu sperrig und zu schwer. Und wer dazu alles vom Roller demontieren kann, der kann die Inspektion ja auch selbst. (Transportweg ist Anhänger oder Lieferwagen). Die meisten Fahrer nehmen es ab dem zweiten Jahr mit den Service-Terminen eh nicht mehr so genau, wenn Vertrauen in die zuverlässige Funktion des E-Rollers aufgebaut wurde. Die Werkstatt macht da ja kaum etwas außer Funktionsprügung und Bremsen-Check und ggf. Bremsflüssigkeitstausch nach Zeitintervall. Produktionsmängel fallen beim regelmäßig genutzen Fahrzeug ja meist in den ersten Wochen auf.

Hier ein Anbieter in Böblingen (ROBO ab Ende Juni): https://trittbretthelden.de/ab-50-kmh-e ... ger-keinen
Da reicht der Akku aber nicht für die Entfernung.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Paminze »

Guten Morgen,
didithekid hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:39
Über diesen Service, der mit Werkstatt-Wagen der zum Kunden kommt (auch beim Garantiefall), wurde hier auch schon für nova-motors berichtet.
Ah danke, habe ich mir gleich mal angeschaut, jedoch gibt es leider keine Berichte über den Inoa Sli 6 Max oder Inoa Sli 8 Max, mal abgesehen davon, dass es den Roller zur Probefahrt nur 200km entfernt von hier gibt...prinzipiell wäre da der Inoa Sli 6 Max was für mich
didithekid hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:39
Hier ein Anbieter in Böblingen (ROBO ab Ende Juni)

Ich habe einen Händler 47,4Km nur Landstraße von hier gefunden (in Rammingen), der ihn sogar vorrätig hat https://eroller24com.business.site/
Könnte sich vielleicht sogar ausgehen, von dort heimzufahren :D
didithekid hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:39
Für den Transport im Kombi ist der Roller zu sperrig und zu schwer.
Zu schwer sollte er nicht sein, aber sperrig könnte das Problem sein...ich muss den potentiellen neuen Roller mal ausmessen :D schwer sind die Teile ja nicht, sollte ich hochlupfen können, ohne alles am Auto abzureißen. Beim Vespa 1 hatte ich das Gefühl, dass der reinpasst, aber der ist auch recht klein.

Bei der Inspektion geht es mir nicht um Sicherheit (ich überprüfe seit über 10 Jahren meine Fahrzeuge selber), sondern um Garantie ;)
didithekid hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 15:39
so voll beladen, wie auf dem Video, würde ich mit dem Roller aber nur noch in Fahrstufe 1 nach hause fahren..
Wegen der Tasche vorne (baumelt ja wie ein Kuhschwanz)? Das Gewicht hinten dürfte ja nicht soviel ausmachen, oder? Solange das Gewicht nicht vorne anliegt.

Danke nochmals für deine Antworten!

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von didithekid »

Paminze hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 07:13
Ich habe einen Händler 47,4Km nur Landstraße von hier gefunden (in Rammingen), der ihn sogar vorrätig hat https://eroller24com.business.site/
Könnte sich vielleicht sogar ausgehen, von dort heimzufahren :D
Hallo Christian,

in zügiger Fahrt mit bis zu 80 km/h wirst Du da wohl die einfache Strecke von 50 km mit 72V 40Ah gerade schaffen.
Wie langsam Du für eine Reichweite von 100km mit dem ROBO fahren musst, kann ich nicht sagen.
Schätzung <40 km/h: da der 45km/h schnelle HAWK mit der Hälfte Akku 72V20Ah wohl eher unter 50km bleibt, wenn es nicht gerade Akku-freundlicher Hochsommer ist.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Fasemann »

In einen Dacia Logan, Renault Kangoo oder Citroen Berlingo passen die üblichen Roller ohne Spiegel und Topcase relativ gut rein. 2 Mann und 2 Spanngurte schon oft gemacht.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Paminze »

Heyho,
didithekid hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 07:28
Schätzung <40 km/h: da der 45km/h schnelle HAWK mit der Hälfte Akku 72V20Ah wohl eher unter 50km bleibt, wenn es nicht gerade Akku-freundlicher
Ja, die Befürchtung habe ich auch, aber auf dem Heimweg würde ich dann durch einige Dörfer fahren, notfalls dort stehen lassen und daheim dann Laden - aber auch nur, wenn meine Frau mich dann abholen mag :D
Fasemann hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:39
In einen Dacia Logan, Renault Kangoo oder Citroen Berlingo passen die üblichen Roller ohne Spiegel und Topcase relativ gut rein. 2 Mann und 2 Spanngurte schon oft gemacht.
Leider niemand im Bekanntenkreis mit so einem Auto, normalerweise war mein altes Auto immer der Schleppesel im Bekanntenkreis (guter alter Honda Accord Tourer CM1), da hätte ein Roller locker reingepasst (natürlich hingelegt), beim Octavia zweifle ich stark dran.

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von HerbyK »

Hallo,
In Aalen ist Zweirad Schauffler als V-Moto Händler gelistet.
Dann wäre doch der CPX oder sein Zwillingsbruder als Lastesel , die VS1 , doch auch etwas?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Paminze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:12
PLZ: 73431
Kontaktdaten:

Re: E-Roller ohne Service in unmittelbarer nähe

Beitrag von Paminze »

Hallöle!

Ja sehr interessant, danke für die Info, auf seiner Homepage steht nichts, ich kenne den Laden. Werde wohl die Tage mal vorbei schauen und nachfragen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich V-Moto nicht auf den Schirm hatte ^^ der Preis ist auch etwas über meine Schmerzgrenze, aber nächste Woche wird es im Geschäft etwas ruhiger und ich kann einige Händler in der "Umgebung" mal abklappern (ich hab freie Zeiteinteilung ^^), wenn mich was überzeugt, wäre das auch in noch irgendwie Ordnung.

LG
Christian

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste