Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Alfons Heck »

Rollermaus hat geschrieben: ...und den dürfte ich noch nicht fahren... aber hmm... was für Strafen würden denn drohen wenn ich mit sowas erwischt werde und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man von der Polizei (zur einfachen Fahrzeugkontrolle) rausgezogen wird?...
https://www.bussgeldkatalog.net/fahrerl ... erlaubnis/


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Rollermaus
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:18
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
Beim Thema Tisto habe ich jetzt mal angefragt ob man die 70kmh Teile drosseln kann, und das war die Antwort:
Liebe *******

ja es ist kein Problem das Fahrzeug auf die von Ihnen gewünschte Geschwindigkeit zu reduzieren.
Jedoch würde dieser Aufwand Sie zusätzliche 200 Euro kosten, da wir damit nochmals zum TÜV müssen und dieser nochmals neue Papiere erstellen müsste.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Gruessen
Sincerely
Also prinzipiell funktioniert es, und das ist doch schonmal eine gute Nachricht! 8-)
Ob diesen Service auch andere Hersteller anbieten weiß ich noch nicht, aber wäre schon toll wenn auch NIU das anbieten würde: :) Ich bleib dran :)

EDIT:
Also Tisto überzeugt mich jetzt schonmal, weil sie echt schnell antworten, und das feiertags!
Also, die 200€ werden nur einmalig verlangt, weil beim Drossel rausnehmen die Originalpapiere ja wieder gelten. Find ich gut!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch wenn der look etwas anders als bei Vespa ist, gibt es den NIU Mqi Gt sowohl in der 70km/h, als auch in der 45 km/h Ausführung, die aber auch die CBS-Bremse hat, die für schnelle Roller Pflicht ist. Umrüsten zwischen den Versionen mit Abnahme und Papierkrieg wird aber trotzdem einige hundert Euro fressen, und lohnt sich aus meiner Sicht kaum.
Mit einem schnellen Roller ohne A/A1/A2/B196 erwischt zu werden, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Für Jemanden in der B-Probezeit wohl eine üble Angelegenheit.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Rollermaus
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:18
PLZ: 22303
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
der NIU MQI GT (Evo) hat mich tatsächlich sehr interessiert! Bis ich erfahren habe, das er für kleinere Menschen nicht geeignet ist :cry: Er scheint einfach zu hoch zu sein. Ich habe a Samstag einen Termin beim Händler, da werde ich mich mal weiter beraten lassen, was es denn für optionen in meiner Größe gibt. Hätte nicht gedacht, das dies mit meinen 167cm so ein Thema sein kann.

Ansonsten, wie ich schon schrieb, hat mir der Tisto CEO versichert, das ich die Roller gegen eine TÜV Gebühr von 200€ drosseln kann, mit der Gewissheit sie jederzeit wieder entdrosseln zu können. Also machbar ist es, weiß nur noch nicht ob das auch die anderen Hersteller/Händler anbieten.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die offenbar drosselfähigen Modelle von TISTO im Retro-Look wären Luna 4.0/5.0 und Sunshine 6.0 ABS oder 4.0.
TISTO versäumt es immer die Sitzhöhe anzugeben. Ich gehe mal davon aus, dass die Daten anderer Hersteller mit den betreffenden Karosserien hier aussagekräftig sind. Dann hätte der Luna 76 cm Sitzhöhe und der Sunshine 79 cm Sitzhöhe (gegenüber 82cm beim NIU Mqi-GT).
Das elektronisch geregelte ABS gibt es nur im Sunshine 6.0, aber 79 cm Sitzhöhe sind schon was für Größere.

45km/h Zwischenlösung mit niedriger 75 cm Sitzhöhe (bis frau Rollerfahren voll im Griff hat) wäre vielleicht auch dieses leichte Modell (ohne Retro):https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19017 mit dem 70 km-Akku.
Offenbar aus Modelljahr 2020.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

54Iconic
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 11:44
Roller: Kumpan 54I:conic
PLZ: 80999
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von 54Iconic »

Hallo Rollermaus,

ich bin aus München und Fahre hier mit meinem E-Roller in die Arbeit ca. 10km einfach
in die Innenstadt ich muss sagen das ich mit dem 45km/h Roller bis auf wenige stellen immer der schnellste bin
da der E-Roller von unten raus ganz flott ist muss ich im nächsten Stau eh schon wieder langsamer werden
also mir reicht der 45km/h Roller, recht viel schneller kann man eh nicht fahren.
Es kann natürlich sein das wir in München alle so gemütlich sind, was ich jetzt nicht glaube
ich denke eher das du auch in Hamburg kein Verkehrshindernis bist.
Leih dir mal so einen Roller aus und teste das für ein zwei Wochen

VG
Alex

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Mr.Eight »

Rollermaus hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 07:22
Hallo,
der NIU MQI GT (Evo) hat mich tatsächlich sehr interessiert! Bis ich erfahren habe, das er für kleinere Menschen nicht geeignet ist :cry: Er scheint einfach zu hoch zu sein. Ich habe a Samstag einen Termin beim Händler, da werde ich mich mal weiter beraten lassen, was es denn für optionen in meiner Größe gibt. Hätte nicht gedacht, das dies mit meinen 167cm so ein Thema sein kann.

Hallo Rolleraus,

Ich hoffe du hast den Termin bei Trankville.
Da hast du eine große Auswahl und bei sehr kompetenten Leuten. Neben dem Evo gibt es auch andere schnelle Roller die niedriger sind und auch knapp an die 80-100km/h fahren. Da du aber erstrangig in Hamburg fahren willst wirst du schnell mitbekommen das du mit 45 kaum auffällst. Das wichtigste ist in meinen Augen: Das er spritzig anfährt um die 45 zu erreichen. Denn meist ist die nächste Ampel eh wieder rot oder die anderen fahren gerade an um die Grüne Ampel zu überqueren. Spätestens wenn du auf vierspurigen Straßen fährst wie Kieler Straße, Reeperbahn oder ähnliches, ist es eh egal. Und Hamburg hat ja viele vierspurige Straßen.
Wichtig ist ein guter Händler mit Service. Wenn du am Hafen bei dem Händler bist... bilde dir deine eigene Meinung oder er dort eine Menge Roller warten kann. Denn viele Roller verkaufen bedeutet auch viel Reparaturfläche für den Service haben. Trankville ist deshalb wieder umgezogen weil sie
einfach Werkstattplatz für die Wartungen brauchen. In der Regel bringe ich den Roller mit Termin hin, gehe einkaufen... und hole den Roller ab. Ist total perfekt bei denen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste