Neuer E-Fun Tiger oder gebrauchter Trinity Jupiter 10.8

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
electricguy
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 19:02
Roller: Niu NGT
PLZ: 27801
Kontaktdaten:

Neuer E-Fun Tiger oder gebrauchter Trinity Jupiter 10.8

Beitrag von electricguy »

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich mir einen neuen Roller zulegen.

Zurzeit fahre ich einen Niu NGT und benötige mehr Reichweite.

Ich habe die Möglichkeit gebraucht einen Trinity Jupiter mit dem 10.8 kWh Akku für 4700€ zu kaufen.
Er ist aus dem Jahre 2020 und hat bereits 17.000km gelaufen,
ansonsten aber gut in Schuss.
Alternativ würde ich mir einen E-Fun Tiger bestellen.

Meine Preisgrenze liegt bei ca. 5000€.

Gibt es etwas auf was ich beim gebrauchten Jupiter achten muss oder würdet ihr mir eher zum neuen Tiger raten?

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuer E-Fun Tiger oder gebrauchter Trinity Jupiter 10.8

Beitrag von didithekid »

Hallo Jonas,

bei dieser Entscheidungsfrage kann Dir aber kaum Jemand von uns weiterhelfen. Wie gebrauchte Roller behandelt worden sind, ist immer im Unklaren.
Natürlich hat der Jupiter (EFUN PUMA) mit Akku 72V 150Ah mehr Reichweite, vermutlich auch dann noch, wenn der Akku schon 17.000km "auf dem Buckel" hat.
Ein neuer EFUN TIGER hat 72V100Ah (die frühere Angabe 105Ah wurde offenbar korrigiert, oder andere Zellen) und auf Schnellstraßen bist Du da gut beraten im zweistelligen Kilometerbereich zu planen, zumal die Restreichweite unklar bleibt.
Unter dem Plastik sind die Unterschiede geringer, abgesehen von der Motorleistung (wo Trinity beim Jupiter gegenüber dem PUMA offenbar auch andere Einstellungen vornimmt). Die EFUN-Qualität mag jetzt besser sein, als vor 10 Jahren, während mein EFUN-Thunder-Roller produziert wurde, aber das Niveau von NIU ist wohl noch nicht erreicht, Dass nach 17.000 km bald irgendwelche Lager auszutauschen sind, ist da mit einzukalkulieren.
Im Forum sind Reperaturarbeiten beim Stand 60.000 km berichtet, wo der Akku noch nicht der Problemverursacher war.

Ob es für den Verkäufer jedoch tatsächlich möglich ist, für einen Roller mit 17.000 km-Laufleistung mehr als 50% des damaligen Neupreises beim Interessenten durchzusetzen, ist dann die Frage, die auch mich interessiert.

Mein Tipp: Lass doch den Verkäufer entscheiden, indem Du ein Gebot abgibtst, das z. B. um 4k€ liegt.
Du riskierst dann zwar, dass es der TIGER wird, aber den Verkauft ja Trinity jetzt auch unter dem Jupiter-S-Label (der dann aber getuned auf Akku-fressende 120 km/h).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste