Unterstützung beim Kauf eines Elektrorollers möglich?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
rich86
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 18:23
PLZ: 50859
Kontaktdaten:

Unterstützung beim Kauf eines Elektrorollers möglich?

Beitrag von rich86 »

Hallo,

ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe ich mache alles richtig. Ich möchte mir gerne einen Elektroroller kaufen, aber der Markt dafür is ja mittlerweile größer geworden. Die Flut an Informationen ist erdrückend. Ich komme aus Köln und würde es vor allem in der Stadt und für die Strecke zur Arbeit benutzen.

Ich suche einen Roller der mindestens 70 kmh fährt, der Akku zuverlässig is und eine lange Lebensdauer hat, mit der man auch einen gute Reichweite erzielt. Zudem sollte er einfach zu laden sein (herausnehmbar?). Desweiteren wäre eine Staumöglichkeit gut oder mindestens die Möglichkeit ein Topcase zu befestigen. (Auf längere Sicht ggf auch Anhängermöglichkeit). Guter bzw günstig erreichbarer Reparaturservice wäre auch gut. Bisher hab ich positiveres bei Futura Angry Hawk oder Inoa Sli 6 max. Gibt es Erfahrungen über Vor/Nachteile oder weiter Modelle die ihr empfehlen könnt?

Liebe Grüße
Kenny

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung beim Kauf eines Elektrorollers möglich?

Beitrag von didithekid »

Hallo Kenny und Willkommen im Forum,

der Markt an Elektrorollern >45 km/h, die man mit A1-Füherschein oder B196 fahren kann, hat sich in der Tat in den letzten Jahren stark erweitert.
Du sprichst Online-Versender an, wie Elektroroller Futura (Modelle Angry Hawk und Robo-S) oder NOVA-Motors mit dem SLi6, die natürlich mit attraktiven Preisen locken. Das hängt auch davon ab, welchen Werkstattservice Du benötigst, oder ob Du selbst Schrauben magst, z. B. wenn ein Futura als Kiste geliefert wird, wo erst montiert und auf die Person angepasst werden muss (ggf. auch von deren Service-Werkstatt mit Aufpreis).
Typische Roller die Du direkt bei einem Stützpunkthändler (mit Werkstatt) kaufen könntest wären NIU Mqi-GT, Horwin EK3 /SK3 oder Tinbot F80, den ROBO-S gibt es da aber offenbar auch.
Mit Marktführer NIU gäbe es in Köln z. B. diesen Händler: https://www.roller-revolution.de/E-Roller-70-km-h
sowie diesen Händler der einige anderen Marken vertreibt:https://trittbretthelden.de/43-ab-50-kmh-e-roller
Da gibt es auch Klassik-Modelle https://tisto.net/elektroroller/elektro ... una-6000w/
und die sogar mit echtem ABS:https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/
Auch das sind alles Modelle mit (ggf. auch zwei) herausnehmbarem/n Akku/s in langlebiger Lithium-Technik.
Deine Anforderungen würden günstige Kandidaten, wie der ROBO-S und der Angry Hawk wohl erfüllen, wenn rund 50km sichere Reichweite (im Sommer mehr) OK sind. NIUs Mqi GT(70km/h) wäre mit ähnlicher Reichweite kaum teuer und gehört zu den Zuverlässigsten (nicht mit dem 100km/h Evo-verwechseln, dessen Kinderkrankheiten hier gerade im Forum hochkochen).
Egal ob man den Angaben von 700-1.000 Volladezyklen eines Lithium-Ionen-Akkus für die 70%-Lebensdauer nun traut oder zur Sicherheit nur von 400 ausgeht.
Wenn der Akku neu eine Reichweite von 50 km hat, kann man davon ausgehen, dass die Reichweite nach 400 mal leer fahren (=> also über 20.000 km) jedenfalls noch deutlich über 35 km liegt. Wenn man im Laufe von 10 Jahren dann doch nur 10.000 km fährt, holt einen die Alterung über die Jahre aber dann doch irgendwann ein.
Die Kilometerkönige hier, liegen aber z. T. deutlich über 20.000 km in 4-5 Jahren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

rich86
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 18:23
PLZ: 50859
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung beim Kauf eines Elektrorollers möglich?

Beitrag von rich86 »

Hallo Didi,

tut mir leid für die späte Antwort. Leider war die Tage einiges los.

Ich danke dir für deine lange Antwort. Ich werde mir deine anderen Vorschläge mal anschauen. Es is wirklich nicht einfach.

LG Kenny

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste