Dayi Motors

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Donny1957
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:35
Roller: Suche noch
PLZ: 21423
Kontaktdaten:

Dayi Motors

Beitrag von Donny1957 »

Moin, ich habe folgenden Roller gefunden Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios und hätte gerne mal gewusst, was ihr davon haltet. Ich bin jetzt in Rente, 193cm groß und wiege 125 Kilo, Führerschein Auto 1975. Fahren möchte ich hauptsächlich über Land bis ca. 20 Km zum Spaß oder kleinere Besorgungen oder um vom Campingplatz in den Zeiten bei geschlossener Schranke weg zu kommen. Zu verbrenner Zeiten hatten die Chinaroller meistens einen schlechten Ruf und von Dayi Motors finde ich keine wirklichen Erfahrungsberichte, was die Qualität angeht. Der Thor 6.0b gefällt mir sowas ganz gut, aber vorher würde gerne wissen, ob die Dayi Motorstechnik etwas taugt. Da der Roller gedrosselt ist, würde ich gerne wissen, wie es rechtlich bei einer Entdrosselung aussieht. Verliert er damit die Zulassung, oder geht es dann um die Führerscheinklasse oder sonst noch was anderes?

Gruß Werner

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Dayi Motors

Beitrag von didithekid »

Hallo Werner und willkommen im Forum,

Kommetare zur Qualität bei DAYI-Motors findest Du hier einige beim E-ODIN -Elektromotorad. Auch da war das Reifenproblem gravierend. Dass es hier bei dem Händler wohl bereits angegangen wird, ist also positiv.

Mit deinem Führerschein darfst Du ja Roller bis zur A1-Klasse fahren (Benziner <125ccm, Elektro-Limit <11kW) und an deiner Stelle würde ich mich da auch umsehen, oder wenn schon 45er, gemütlich bei 45 km/h bleiben.
Ein in der Klasse L1e (bis 4kW und maximal 45 km/h) zugelassener Roller, verliert natürlich seine Zulassung, wenn illegal auf höhere Geschwindigkeit und Leistung manipoliert wurde. Dem zusätzlichen Tatvorwurf "Fahren ohne Fahrerlaubnis" entgehst Du aber, weil du wenigstens den Füherschein dafür hast. Trotzdem ist es im Falle eines Unfalls mit "frisiertem" Fahrzeug schwer, einer Mitschuld und der versicherungssädlichen Vorsetzlichkeit zu entgehen.
Damit man erst gar nicht in Versuchung kommt so zu handeln, ist das "frisieren" der aktuellen 45er Modelle meist nur mit so hohem Umbau-Aufwand möglich, dass ein L3e-Kategorie B-Fahrzeug (Zweirad < 11kW schneller als 45 km/h => Leichtkraftrad, Leichtkraftroller) oft die preisgünstigere Lösung ist. Die Fahrzeuge der A1-Klasse sind Steuerfrei und die HP-Versicherung gibt Schadensfreiheitsrabatt, dass ab dem dritten (schadenfreien) Jahr der Beitrag oft schon unter der fixen MOFA/Moped-Versicherung liegt.
Bei den E-Fahrzeugen sind die schnelleren Roller eher deswegen teurer, weil sie größere Akkus für die größere Leistung dabei haben. Modelle, die es als 45er- und als 80er-Versionen gibt, sind mit den gleichen Akkus oft auch gleich teuer.

E-Motorräder im Chopper-Style gibt es ja auch als Erwachsenen-Version:
Bild
https://www.ebay.de/itm/402980075297?ch ... gLUo_D_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Donny1957
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:35
Roller: Suche noch
PLZ: 21423
Kontaktdaten:

Re: Dayi Motors

Beitrag von Donny1957 »

Danke Didi,für deine umfassende Auskunft. Da der ausgewählte Roller von 75 km auf 45 km Software mäßig gedrosselt wurde, ist da keine Frisierung notwendig. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, ihn als L3e-Kategorie B-Fahrzeug anzumelden. Habe allerdings keine Ahnung, ob das so einfach geht, oder dafür gleich ein Gutachten notwendig ist. Tüv käme dann wohl auch noch dazu.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste