Roller zum Pendeln

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Mietze212
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 04:37
PLZ: 04425
Kontaktdaten:

Roller zum Pendeln

Beitrag von Mietze212 »

Hallo Leute,

Ich suche einen 125er Roller für meinen täglichen Arbeitsweg.
Einfache Strecke 25km, Laden auf Arbeit nicht möglichen.
Tendiere zum Horwin EK3 mit 2 Akkus. Könnt ihr den empfehlen?
Kann man mit dem Roller hinterm LKW auf der Autobahn fahren, oder ist er dafür zu langsam?
Danke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von didithekid »

Hallo Mietze212 und willkommen im Forum,

Roller wie Horwin EK3 (oder auch Super Soco CPX) schaffen natürlich Geschwindigkeiten über den rund 86 km/h, bei denen die schweren LKW abgeregelt werden, solange deren Akku gut gefüllt ist.
Mit sich leerendem Akku, sinkt aber dessen Spannung und der E-Roller wird (anders als der Benzin-Roller) ab einer gewissen Wegstrecke langsamer.
Mit meinem E-Roller, der in der Ebene mit vollem Akku 80 km/h und mit fast leerem Akku so um 70 km/h schafft, bin ich auf der Autobahn (täglich, allerdings nur 2x 6 km) natürlich immer zum Opfer der Trucks, wenn auch ab Höchsgeschwindigkeit 61 km/h die Fahrt auf der Autobahn prinzipiell legal ist. Es ist natürlich überlebbar, wenn so ein Truck überholt, aber schön ist es nicht gerade.

Bei deiner anvisierte Arbeitstrecke wirst Du mit dem EK3 in der zwei-Akku-Version aber vermutlich in der überwiegenden Zeit kein Überholen der 40-Tonner zu befürchten haben, da für die Rückfahrt ja der zweite Akku (Umstecken von Akku 1 nach Akku 2) genug Energiereserve mitbringt. Aber mit geleertem Akku ist das ggf. zu erwarten, z. B. wenn die Akkus durch Umwege leerer sind oder wenn bei niedrigen Temperaturen wenigere Energie aus den Akkus zu mobilisieren ist. Beim NIU Mqi-GTevo wäre das aber wohl nicht viel besser. Der schafft zwar 5 km/h mehr, mit vollem Akku, wird nach 50 km aber tiefer in den Akku-Leer-Bereich (der kleineren Akkus) gefahren, und mag (mit 4,5 cm mehr Sitzhöhe) für Dich ggf. auch etwas hoch sein. Deine Wahl (EK3) scheint da OK. Ein CPX mag auch gehen, startet vollgeladen aber nur mit 90 km/h und wird da vielleicht früher ein Opfer der Trucks werden.

Um täglich mit zwei vollen Akkus in den Tag zu starten, mag ein (zusätzliches) zweites Ladegerät sinnvoll sein.
Jedenfalls vermute ich, dass beim EK3 die beiden Akkus nacheinander geladen werden müssen und (bei einem Ladegerät) das Umstöpseln nach ein paar Stunden, nicht vergessen werden darf. CPX und GTevo laden m. W. die Akkus (zumindest im Fahrzeug) gemeinsam.

PS: weitere Alternativen wären TISTO Sunshine 6.0 oder Berlin 6.0 (sogar mit elektronischem ABS):
https://tisto.net/elektroroller/sunshine-6000w/
Aber wohl auch recht hoch.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

didithekid hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 09:04
Es ist natürlich überlebbar, wenn so ein Truck überholt, aber schön ist es nicht gerade.
Kann überlebbar sein, muss aber nicht. ;)

Wenn das mit vollen Akkus schon knapp ist, würde ich Dir eher dazu raten, ein Fahrzeug zu nehmen, was ganz locker 50 km Reichweite hat, ohne Leistungsverluste zu haben. Dann sind eher Reichweiten von mindestens 90 km angegeben, damit man auf der Autobahn mit LKW mit Schwimmen kann. Herstellerangaben von 100 km/h sind dann auch sicherer, so dass du noch eine Reserven hast.
Da bleibt natürlich nicht viel übrig. Aber wenn du auch etwas Spaß dabei haben möchtest nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, und schau dich bei Zero oder BMW um. Ein Jupiter bzw. Puma kann auch problemlos auf der Autobahn fahren und die Reichweite ist locker ausreichend, die Qualität der Roller ist allerdings mehr als fragwürdig. Bei allen von mir Genannten ist der Akku jedoch nicht rausnehmbar.
Die Alrendo kannst Du dir auch anschauen. Die ist noch recht neu, daher ist es schwierig zu sagen, was da noch für Mängel kommen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Mietze212
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 04:37
PLZ: 04425
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von Mietze212 »

Danke für eure Antworten.
Um ehrlich zu sein klingt das mehr nach, lass die Finger von einem E-Roller.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Nein, so sollte es nicht klingen.
Das Problem ist halt, dass es viele Modelle gibt, die von der Qualität ausbaufähig sind.
Gibst Du genug Geld aus, bekommst Du aber auch etwas Vernünftiges, wo Du Dir keine Sorgen machen musst. Das ist dann die BMW CE 04 oder das Vorgängermodell C Evolution.
Hier hast Du ausreichend Reichweite, Geschwindigkeiten jenseits von 120, auch wenn der Akku deutlich weniger als halb voll ist und eine vernünftige Verarbeitung.

Das ist wie bei allem. Du kannst ein Dacia kaufen und nach 5 Jahren klappert vielleicht alles, oder Du kaufst Dir einen BMW für das 3 fache und der ist nach 5 Jahren noch top.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von didithekid »

Mietze212 hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 14:50
Um ehrlich zu sein klingt das mehr nach, lass die Finger von einem E-Roller.
Hallo Mietze212,

lass Dich nicht von Sprüchen beirren, wonach das Überleben in der beschriebenen Situation ausschließlich durch Kauf eines Fahrzeuges über 10.000€ mit blau/weißem Firmelogo gesichert werden kann. Ich lebe mit China-E-Roller ja auch noch.
Mit einem Benzin-Roller der nur 80 km/h schafft, kann Autobahnfahren genau so unangenehm sein. Unterschied ist, dass der seine (niedrige) Speed einigermaßen konstant hält, bis der Tank (nach mehreren 100 km langer Strecke) leer ist.

Neu ins China-Programm kommt die NIU RQI für etwa 7.000€ mit der Dich kein Truck mehr überholt:
https://www.niu-frankfurt.de/niu-rqigt


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich möchte nicht generell alles außer BMW schlecht reden, allerdings gibt es leider auch einige Roller, wo man nach der Garantie viel basteln muss, und das ist nicht jedermanns Sache.
Der Niu RQI klingt z.B. von den Werten sehr gut. Wenn die Qualität stimmt, ist ja nichts gegen einzuwenden.
Mich wundert nur die Kette als Antrieb.

Du solltest jedenfalls erst gut im Forum lesen, welche Roller oder Motorräder fehleranfällig sind, und welche problemlos laufen. Und du solltest darauf achten, das du entweder eine Werkstatt vor Ort hast, oder einen mobilen Service, damit du im Falle eines Defektes nicht weißt, wie du das defekte Fahrzeug zur 100km entfernten Werkstatt bekommst.

Auf die Autobahn würde ich prinzipiell nicht mit Fahrzeugen fahren, die langsamer als LKW fahren. Auch nicht mit einem Benziner.
Klar darf man mit 61 km/h auf die Autobahn, aber das ist nicht nur gefährlich sondern auch Rücksichtslos.
Meine Frau hat einen Dohaan ITank 70. Der ist mit 70 kmh eingetragen. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, damit auf die Autobahn zu fahren.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von HerbyK »

RÜCKSICHTSLOS?

ähm, wir leben in der Energiekrise, wo auch mit benzin sparsam umgegangen werden sollte, also könnten due Anderen sich der Geschwindigkeit anpassen, sprich gemütlich und damit resorcenschonend hinter mir verfahren, bis ein Vorbeizug möglich ist. Alles eine frage der Einsicht.

Sry, war jetzt offtopic

Zum Link von @didithekid
Batterie 2x 25kg heraus- und hineinlupfen: viel Spaß, wers machen muss
Zul Gesamtgewicht 186kg? :mrgreen:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von didithekid »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 21:26

Zum Link von @didithekid
Batterie 2x 25kg heraus- und hineinlupfen: viel Spaß, wers machen muss
Zul Gesamtgewicht 186kg? :mrgreen:
Hallo,

gegenüber Leergewicht 275kg beim BMW C-evolution ist die Rqi (ohne 50 kg Akkus 136kg schwer) ein Leichtgewicht und deren Akkus kann (wenn stromlos liegengeblieben) ein Taxifaher, der einen damit zum Ladegerät zurückfährt, immerhin in den Kofferraum heben, wie sonst zwei 25kg Koffer.

RQi: Gewicht fahrfertig: 186 kg (und dazu 150 kg Zuladung => Didi + Teddybär und 20 kg Gepäck)
(Mein Teddybär ist furchtbar schwär)
.
Bei der Frage von Mietze212 ging es aber ursprünglich um einen Horwin EK3 (95 kg) mit zwei Akkus (2x20kg).


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Roller zum Pendeln

Beitrag von rtw »

Ich würde schon mal empfehlen, den Horwin EK3 Probe zu fahren. Das Teil mit 2 Akkus erfüllt m. E. Deine Ansprüche. Mit hat der Roller auf einer Probefahrt jedenfalls begeistert, und nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, kannst Du bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise damit kurze Strecken auf der Autobahn mit "echten" > 90 km/h schon gut meistern.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste