Min 80km/ Roller gesucht,bitte um Hilfe

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Min 80km/ Roller gesucht,bitte um Hilfe

Beitrag von gunther1 »

Hallo wir durften gestern einen e Roller im Classic Design mal probefahren und suchen so etwas in der Art.

Anscheinend sehen alle "Art Classic" Roller gleich aus und kommen aus dem gleichen Werk in China? Richtig?
Unterscheidungen sehe ich immer bei den Motoren bzw. Accu's

Wir waren begeistert
Leider stand kein Hersteller auf dem Roller
Frage: unter welchem Namen wird der Roller in Deutschland vertrieben.......falls mal einmal Teile benötigen sollte.

Im coc Datenblatt stand unter anderem...

Make (trade name of manufacturer) CHAOYA
Type LMJR-max

15/30 minutes power : 4,68kw at 835 min

Bei den Gewichten
Mass in running order 85kg
Actual mass 178kg
Technically pemissible maximum laden mass 263kg

Sind denn die 85kg mit Accu?
Wenn hier noch 20kg Accu dazukommen sollten, dann wäre ja nur eine Zuladung von 158kg zulässig......würde für uns so dann nicht reichen.


Der Roller fuhr sich super, auch hatte man nicht das Gefühl dass er mit unserem Gewicht "durchschlägt"....allerdings sind wir nur gute Strassen gefahren.

90km/h mit mir 196 cm 108kg und meiner Frau 175 cm mit 71kg
waren ratz fatz nach Tacho auf ebener Strecke mit noch vollem accu drin.
Es war ein Accu verbaut der 72v und 40 ah haben sollte.

Wer hat denn Daten zum Vergleich für uns von euren Rollern

Ich danke euch schon mal

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Min 80km/ Roller gesucht,bitte um Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo Gunther1,

in China laufen die Dinge meines Wissens etwas anders. Die Karosserie der Classic Modelle kommt da wohl aus dem gleichen Werk.
Die Rahmen/Chassies können aus ganz unterschiedlichen Werken kommen, aber auf einem gemeinsamen Ur-Typ basieren.
Und da setzt dann jedes Werk ggf. noch andere Antriebs-Komponenten und Akkus ein; mal mit 60 Volt-Technik, mal mit 72 Volt (wie hier CHAOYA).
Für die zulässige Gesamtfahrzeugmasse in der europäischen COC ist dann auch noch wichtig, was beim Zulassungsprozess in einem EU-Staat angemeldet und geprüft wurde. Liegt der Wert niedriger, ist der Nachweis bei der Behörde, dass der Roller das tatsächlich lange mitmacht, ggf. schneller / kostengünstiger erbracht, als wenn ein Importeur versucht, das maximal mögliche an zugelassener Masse herauszuholen und riskiert dass dadurch Änderungen (z. B. bei der Bremsanlage) weitere Kostennachteile aufwerfen.

"mass in runnig order" würde ich als Leermasse des Fahrzeugs sehen, wo zu den 85 kg noch das Gewicht der (entnehmbaren) Akkus dazu kommt (analog zum Unterschied mit leerem/vollen Benzin-Tank).
Dazu zwei Personen und Gepäck als Zuladung, sollten dann in das Gesamtmassenlimit vom 263 kg passen.
Bei der actual mass (Masse fahrfertig mit Akkus) ist vermutlich der Standard-Norm-Fahrer von 75 kg mit eingerechnet und der verbleibende Rest für Sozia und Gepäck, falls man selbst tatsächlich 75 kg wiegt.
(23 kg für die Akku-Masse könnte jedenfalls hinkommen).
Bussgelder für Überladung fallen aber erst bei deutlicher Überschreitung an.

Gängiges Modell in Deutschland mit 72 Volt und 80km/h wäre der:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... -highspeed

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 27. Aug 2022, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1796
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Min 80km/ Roller gesucht,bitte um Hilfe

Beitrag von dominik »

Dem Tacho kann man leider nicht trauen. Bei meinem ersten Roller waren glatt 30% Toleranz nach oben, im Werk zusammen mit der falschen Tachoschnecke, verbaut worden. Nachdem dann die richtige drin war, waren es immer noch 10% Toleranz. Mein aktueller hat auch wieder die 10% Toleranz nach oben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Min 80km/ Roller gesucht,bitte um Hilfe

Beitrag von gunther1 »

Vielen Dank,

Diddi,bist du sicher dass andere Chassis drunter sind und nur die Karosserie drüber bei allen gleich ist?
Für mich sehen die alle gleich aus.

Wichtig für mich,da wir doch recht schwer sind ist die Zuladung.
Nach deiner Beschreibung hat der von uns gefahrene Roller dann nur eine Zuladung

263kg zulässiges Gesamtgewicht

85 Roller
75kg Standart Fahrer
18kg Accu
--------------
178kg sollte dann anscheinend nach deiner Berechnung so sein ?

D.h. auf uns bezogen:

263kg
85kg Roller
18kg Accu
-------------------
160kg verbleibende Zuladung

Das wäre dann zu wenig, obwohl sich der Roller sehr gut und stabil gefahren hatte.

Weitere von mir gefundene gleich aussehende Alternativroller:

Hier nur 4000Watt Motor
https://www.fahrrad.edingershops.de/Ele ... 46219.html

Stärker ist anscheinend der:
https://tisto.net/elektroroller/elektro ... una-6000w/

Teurer, nur 3000w Grundleistimg,aber anscheinend mehr Zuladung hat der:
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz

Bitte weitere Tipps,Ratschläge,Alternativen

Gruß Gunther

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste