Moped/Roller 45kmh gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
_Timo_
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Aug 2022, 11:40
Roller: VMax VX2 GT
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von _Timo_ »

didithekid hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 22:52
Hallo _Timo,

wenn dein Herz mehr für ein Moped schlägt, sind die Super Socos TS oder TC vielleicht interessant (die es manchmal auch schon gebraucht gibt).

Bei Rollern bietet ein HAWK (aus der SUNRA-Kiste) relativ viel Platz, schafft 50 km aber eher nur mit zweitem Akku:


Die beliebten Roller Yadea G5 und Horwin EK1 liegen etwas oberhalb der 3.000 € Schwelle.

Viele Grüße
Didi
Erstmal danke für deine Vorschläge!
Die Super Socos hatte ich auch schon im Visier, sehen sehr cool aus. Der Yadea G5 oder der Horwin gefallen mir vom Design her garnich. Also folgende werde ich auf jeden Fall Probe fahren:

Moped
Super Soco Tsx eco

Wenns doch Roller werden sollten
Nova Motors Sli5
Nova Motors eRGT5 li 50

Alles Maschinen mit Bosch Motoren, das ist schonmal rin wichtiger Entscheidungspunkt für die engere Auswahl gewesen.
Was mich aber noch interessieren würde, bei der Super Soco steht in den Spezifikationen die 3000Watt Motorleistung seien Peak, die Nennleistung liegt bei 1900 Watt.
Bei den Nova Motors Rollern wird der Motor nur mit 3000Watt angegeben, ist das bei denen auch im Peak oder ist das Nennleistung und der Peak geht noch dementsprechend höher? Vielleicht kann @Westfale was dazu sagen , du fährst ja den Sli5

Also auf einen der drei wird es hinauslaufen, andere von Niu oder wie sie heißen finde ich ehrlich gesagt potthässlich 😅

_Timo_
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Aug 2022, 11:40
Roller: VMax VX2 GT
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von _Timo_ »

Westfale hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 09:52
Was kannst du mir über den Hersteller selbst sagen? Wie ist der Support wenn mal was sein sollte?
Der Hersteller ist genau genommen LVENG aus China. Nova-Motors hat den Deutschland Vertrieb. Da ich meinem Roller erst wenige Wochen besitze habe ich noch keinen technischen Service in Anspruch genommen.
Hatte aber vor und nach dem Kauf einen sehr guten email kontakt. Sehr reaktionsschnell 30min bis maximal 1 Stunde mit jeweils präzisen Antworten.
Ich werde mir da auf jeden Fall eine Probefahrt buchen zu beiden genannten Modellen im oberen Post.
Sehe ich das richtig, der Unterschied vom Sli5 und dem eRGT5 li 50 liegt nur im Design und dem Gewicht. Die Motorisierung scheint ja gleich zu sein.
Sind die angegebenen 3000W nun Peak oder Nennleistung, das ist in den technischen Daten nicht angegeben

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Version LVENG LX05 weist technische Unterschiede zur Version INOA-SLi5 auf, die Nova-Motors im Programm hat.
Der SLi5 und der eRGT5 brauchen für sichere Reichweite 50 km (bei ausgewachsenem Fahrer) wohl die Ausstattung mit zwei Akkus.
Die Angaben zum Energieverbrauch 28Wh/km beim SLi5 und 43Wh/km beim eRGT5 hate ich für Äpfel/Birnen-Werte, da gleicher Motor.
Vermutlich SLi50 bei 30 km/h und eRGT5 bei 45km/h Vollgas. Das käme hin.
Realistisch in der Stadt: 60V24Ah-Akku: bis 45 km im Sommer. 60V26Ah-Akku: bis 49 km im Sommer

Eine Kurzzeitleistung von 3.000 Watt mag der Motor da erreichen, wenn ein größerer Akku dran hinge.
2.000 Watt (Dauerleistung) wird der Realität näher kommen, oder weniger.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 29. Aug 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

_Timo_
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Aug 2022, 11:40
Roller: VMax VX2 GT
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von _Timo_ »

didithekid hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 22:04
Hallo,
die Version LVENG LX05 weist technische Unterschiede zur Version INOA-SLi5 auf, die Nova-Motors im Programm hat.
Der SLi5 und der eRGT5 brauchen für Reichweite 50 km (bei ausgewachsenem Fahrer) wohl die Ausstattung mit zwei Akkus


Viele Grüße
Didi
Stimmt! Die Range wird bei Lveng angegeben mit 75km bzw 150km wobei ja mit den Angaben eh oft geschönt wird.
Aber bei Lveng sieht man die Nennmotorleistung. 2200Watt bis 3000Watt. Bei der Supersoco sinds 1900-3000Watt. Dann hat der Lveng oder Nova Motors die höhere Nennleistung.
Dann müsste der Lveng etwas schneller sein auf gerader Strecke? Am Berg isses ja egal da regeln beide auf 3000Watt hoch, sehe ich doch richtig?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von didithekid »

Die Roller fahren auf gerader Strecke die eingestellten 45km/h bis die Akkuspannung soweit nachgelassen hat, dass bei dieser Drehzahl (~512 RPM) nicht mehr die 1.200 Watt elektrische Leistung zum Motor gepumpt werden können, um die Speed 45 km/h in der Ebene zu halten.
Am 4% steilen Berg sind es dann wohl gute 2.000 Watt bei Geschwindigkeiten um 37 km/h.
Ein paar Sekunden/Minuten vielleicht auch mehr.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von Westfale »

_Timo_ hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 21:58
Westfale hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 09:52
Was kannst du mir über den Hersteller selbst sagen? Wie ist der Support wenn mal was sein sollte?
Der Hersteller ist genau genommen LVENG aus China. Nova-Motors hat den Deutschland Vertrieb. Da ich meinem Roller erst wenige Wochen besitze habe ich noch keinen technischen Service in Anspruch genommen.
Hatte aber vor und nach dem Kauf einen sehr guten email kontakt. Sehr reaktionsschnell 30min bis maximal 1 Stunde mit jeweils präzisen Antworten.
Ich werde mir da auf jeden Fall eine Probefahrt buchen zu beiden genannten Modellen im oberen Post.
Sehe ich das richtig, der Unterschied vom Sli5 und dem eRGT5 li 50 liegt nur im Design und dem Gewicht. Die Motorisierung scheint ja gleich zu sein.
Sind die angegebenen 3000W nun Peak oder Nennleistung, das ist in den technischen Daten nicht angegeben
Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Der Sli hat zusätzlich noch folgende Dinge: Alarmanlage, Wegfahrsperre und Bluetooth (Lautsprecher) sowie USB-Anschluß.
Die Reichweite des SLI liegt selbst bei meinem Gewicht von knapp über 100kg klar über 50km bei sommerlichen Temperaturen. Bin bisher selten unter 10% Restakku gekommen, und habe immer über 50km geschafft.

_Timo_
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Aug 2022, 11:40
Roller: VMax VX2 GT
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von _Timo_ »

Westfale hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 10:37
Der Unterschied liegt in der Ausstattung. Der Sli hat zusätzlich noch folgende Dinge: Alarmanlage, Wegfahrsperre und Bluetooth (Lautsprecher) sowie USB-Anschluß.
Die Reichweite des SLI liegt selbst bei meinem Gewicht von knapp über 100kg klar über 50km bei sommerlichen Temperaturen. Bin bisher selten unter 10% Restakku gekommen, und habe immer über 50km geschafft.
Ah, dann hat der Sli mehr Ausstattung für den gleichen Preis!
Es läuft doch mehr und mehr auf den Sli raus.
Gestern sah ich mir Videos zur Soco Tcx an. In einem wurde sie von einem 1,90m großen Typ gefahren, meine Größe halt und das sah ein wenig nach Affe auf Schleifstein aus. Wirklich komfortabel kam das nicht rüber, da scheint ein Roller doch die bessere Wahl. Auch mit dem Design des Sli freunde ich mich mehr und mehr an, muss ich sagen.
Zudem befürchte ich, die 1900 Watt Nennleistung der Soco ist für mein Gewicht und benötigte Stecke untermotorisiert, da hat der Sli mit seinen 2200Watt Nenn auch die Nase vorne.

Ich werde die Soco mal probefahren, ein Händler bei uns in der Stadt hat sie vorrätig, jedoch denke ich, dass es der Sli wird. Da buche ich mir bei Nova mal nen Termin und werde berichten. Ich hoffe ich kann ihn dort an einer Steigung testen, da kommt es bei mir wirklich drauf an. Sollte sich der ebenfalls als zu schwach herausstellen bleibt mir wohl nix anderes übrig als mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf einen 4000Watt Roller umzusteigen

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 118
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von Westfale »

hehe, der selbe Gedanke war bei mir kaufentscheident:
Ah, dann hat der Sli mehr Ausstattung für den gleichen Preis!
Design kommt bei mir immer erst nach Ausstattung. Aber danach war ich erstaunt wie sehr der SLI doch beäugt wird.
Dir jedenfalls viel Spass bei den Probefahrten :)

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von FDemmer »

Bosch Motoren werden auch in China gebaut, es ist vollkommen egal ob Du einen Bosch Motor nimmst oder einen von QS Motors.
_Timo_ hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 21:53
didithekid hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 22:52
Hallo _Timo,

wenn dein Herz mehr für ein Moped schlägt, sind die Super Socos TS oder TC vielleicht interessant (die es manchmal auch schon gebraucht gibt).

Bei Rollern bietet ein HAWK (aus der SUNRA-Kiste) relativ viel Platz, schafft 50 km aber eher nur mit zweitem Akku:


Die beliebten Roller Yadea G5 und Horwin EK1 liegen etwas oberhalb der 3.000 € Schwelle.

Viele Grüße
Didi
Erstmal danke für deine Vorschläge!
Die Super Socos hatte ich auch schon im Visier, sehen sehr cool aus. Der Yadea G5 oder der Horwin gefallen mir vom Design her garnich. Also folgende werde ich auf jeden Fall Probe fahren:

Moped
Super Soco Tsx eco

Wenns doch Roller werden sollten
Nova Motors Sli5
Nova Motors eRGT5 li 50

Alles Maschinen mit Bosch Motoren, das ist schonmal rin wichtiger Entscheidungspunkt für die engere Auswahl gewesen.
Was mich aber noch interessieren würde, bei der Super Soco steht in den Spezifikationen die 3000Watt Motorleistung seien Peak, die Nennleistung liegt bei 1900 Watt.
Bei den Nova Motors Rollern wird der Motor nur mit 3000Watt angegeben, ist das bei denen auch im Peak oder ist das Nennleistung und der Peak geht noch dementsprechend höher? Vielleicht kann @Westfale was dazu sagen , du fährst ja den Sli5

Also auf einen der drei wird es hinauslaufen, andere von Niu oder wie sie heißen finde ich ehrlich gesagt potthässlich 😅

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Moped/Roller 45kmh gesucht

Beitrag von stedec »

Allein durch die THG-Prämie (bei Instadrive bis 470 Euro da keine Provision) rechnet sich das doch bei dem Budget sehr! Nimmt man "nur" 400 Euro an bis 2030, liegen wir über 3.000 Euro Förderung. Deswegen hab ich mir jetzt den Segway E125S gegönnt, schiebt meine 120 km super klaglos weg, sensationelle Beschleunigung, fährt sich HAMMER (Fahrwerk, Bremsen, Agilität), super wertig verarbeitet, 4G Ortung/Notruf, vor allem ABS (!) als Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse, App, Tempomat, Batterien um Boden mit RIESEN-STAUFACH unter der Sitzbank, Händler vor Ort für Service,... Du merkst es schon: bin megabegeistert. Schau ihn Dir an!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste