Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Hi in die Runde.
Kurzvorstellung:
37Jahre
183cm
70kg
B/C1/C/CE/AM Führerschein > keinerlei Erfahrung Mofa/Moped(meine Kumpels früher alle Simson gefahren)/Motorrad.
Mich hat bisher immer nur 4Räder bzw 6Räder bis 26t begleitet.

Pendler von 24km einfache Strecke/5 Tage die Woche / Gleitzeit also muss nicht unbedingt pünktlich ankommen.
Hügelig bis Bergig Straße (Höhenprofil setz ich mal in Anhang)

Route hab ich mittlerweile eine Alternative für die Autobahn/Bundestraßen Strecke dank eines Online-Motorrad-Navi-Programm gefunden.
Die Strecke wäre auch 24.5km EINFACH(!)
Da einen ja zurzeit die Spritpreise erschlagen mittlerweile bin ich seit 14Tagen am durchforsten des Internets.

Mal heißt es aber man bekommt da garnix gespart weil man ja den Anschaffungspreis auch erstmal mit einpreisen muss...
Der Familienkombi kann aber auch nicht komplett wegfallen.

Ich will so oft es halt geht (soweit jedenfalls der Plan) die Strecke mit einem alternativen Fahrzeug befahren. E-Bike fällt komplett raus da es aufgrund der ehemaligen Grenzen kaum wirkliche Abkürzungen gibt quer durch ins Nachbarbundesland.
Ich würde auch dann meine kleinen Touren (Feuerwehr-Ausbildung, Sohn 7Jahre zur Jugendfeuerwehr fahren, kleine Einkäufe oder auch mein Hobby Fotografie) damit erledigen. Bisher einmal versucht mitm Fahrrad zum Dorf-Discounter im Ort zu fahren. Da gehts aber rückzugs nur Bergauf und zwar richtig steil so das entweder ich komplett im Eimer bin oder die Einkäuft geschmolzen. ;)

Bisher bin ich bei Nova Motors SLI4 oder 5 / Yadea G5 hängen geblieben.
Mich schrecken halt nur die jedesmal hohen Kosten für den zweiten Akku ab. Bzw die Anschaffungskosten an sich...
Denn ich denke mal mit einem Akku komme ich nicht weit???
Mangels Überflutung von Herstellern hab ich auch keinen Plan was es noch so für Hersteller gibt.

Grundsätzlich erstmal gefragt bevor ich vielleicht weitere Fragen habe:
Würdet ihr euch das antun mit 45km/h Überland zu fahren?
Reicht 1x Akku oder doch eher 2x?
Höhenprofil.jpg

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Westfale »

Hallo Andy,

als SLI 5 Fahrer möchte ich Dir mitteilen, das dein Reichweitenprofil mit einem Akku bereits erfüllbar sein sollte.
Schau dir doch mal im Forum die Posts an.
Denn ich wiege ziemlich genau 100kg mit ca 10cm mehr Luftwiderstand als Du :)
Schaffe immer 50+ km bei sommerlichen Temperaturen. Dabei ist der akku aber noch nicht leer, sondern hat noch Restkappa.

Möglicherweise kannst du am Arbeitsplatz sogar nachladen? Einfache Steckdose genügt ja.
Im "Ich verkaufe" Forum, wird gerade ein Orginalakku angeboten, 100 Euro günstiger als bei Nova Motors.

Aufgrund des Höhenprofils sollte es aber schon der SLI 5 sein, damit du nicht die Berge hochkriechen must.
Übrigens bei Nova Motors kannst du den Roller bei nichtgefallen auch zurück geben, sprich ihn auf deinem Arbeitsweg testen.
Quasi No Risk.

Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Hi Westfale,

also nachladen am Arbeitsplatz wird ausfallen. ;) Das weiß ich schon.

Deswegen brauch ich halt auf jeden Fall was wo ich die Strecke mit einer Ladung überstehe.

Mein Bürokollege hat halt einen Nova Motors eRetro und war schon sehr verwundert wie sehr die Preise bei der Anschaffung angezogen haben. Er hat seinen ein wenig länger schon und war auf jedenfall mal schon begeistert wie gut die Bestellung / Lieferung ablief bei Nova Motors.
Er hat halt den Vorteil direkt in der Stadt zu arbeiten wo meine Arbeitsstätte ist.
Er fährt den sehr sehr gern. Würde aber wohl nie im Leben auf die Idee kommen meinen Arbeitsweg mit dem E-Roller zu fahren mit nur 45km/h. :lol:
Hat mir aber angeboten mal ne Probefahrt zu machen doch das ist ja dann ein ganz anderer Roller. Händler hier im Umkreis war auch absolut Fehlanzeige.

Ja das Höhenprofil ist hier eben echt das Problem.
Hatte sogar überlegt ob nicht eher meine Frau die 8km auf Arbeit mit dem Roller fährt.
Aber da gehts in die Richtung noch steiler hoch wie mein Anfangsberg...
Wohn halt leider (oder zum Glück je nachdem) nicht mehr in Flensburg. :mrgreen:

Ich hab mir mal spaßeshalber den SLI 4 und 5 in einer völlig groben Excel Tabelle gerechnet. Wirklich rein nur Verbrauchskosten.
Bei dem zurzeit herrschenden Anschaffungspreisen müsste ich nur rein Sprit vs Strom (2,30Euro vs 0,30cent <> 7,0L Super vs 6kWh Strom) knapp 2 Jahre SLI 4 oder 2,8 Jahre SLI 5 fahren bis ich überhaupt den Anschaffungspreis raus habe.
Hab mal 6 Monate Roller fahren gerechnet. Denn 1 Jahr ist unrealistisch denn im Gegensatz zu Flensburg gibts hier halt auch Winter mit Schnee. Ohne Urlaubstage oder sowas.

Öffentlicher Nahverkehr existiert nicht. Also auch keine Alternative.

Aber auf jeden Fall dir schon mal Danke für deine Einschätzung.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von STW »

Da wäre auch ein NIU mit eher zwei Akkus und rund 3KW geeignet. Händler müßten in ca. 40km Entfernung sein, suche mal hier ab: https://www.niu.com/en/niu-store-finder/find-store

Mit meinem Niu NPro, später NGT, mache ich ganzjährig jeden Tag 68-70km, also Arbeit hin und zurück. Das geht auch mit 45km/h. Wobei die NIUs erstmal höhere Beschaffungskosten haben.

Zu den Kosten: für 100km rechne mal bei bergigem Gelände mit rund 5 - 6 KWh. Also Stand heute grob 2€, in ein paar Monaten 3 - 4€. Auto gerne 15€, jetzt ohne Tankrabatt. Zwei Rollerinspektionen im Jahr dann rund 200€, Reparaturen / Verschleißteile vorsichtshalber auch mal 200€ einpreisen. Und dann mal ernsthaft gegen das Auto rechnen. Wenn Du die Karre 2 Jahre länger halten kannst, weil Du mit dem Roller für Entlastung und weniger Kilometer sorgst, dann wird es schon spannende in der Berechnung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 114
Registriert: Di 26. Jul 2022, 16:43
Roller: Inoa Sli5 (Lvneng LX05)
PLZ: 33154
Tätigkeit: Kaufmann
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Westfale »

Wenn du die Freiwillige Zulassung durchführst, so bekommst du am Ende rein rechnerisch sogar noch was raus :)

Die Verkaufspreise sind in der Tat zuletzt stark gestiegen, Inflation lässt grüssen.

Vom Bestellablauf war ich mit NOVA-Motors ebenfalls begeistert, so wünscht man sich das als Kunde.
Auch die Einweisung durch den freundlichen Mitarbeiter war für mich als absoluter Roller-Anfänger klasse. Dazu kein Müll ect. und die Gewissheit wenn ich garnicht klar komme, kann ich das Gefährt kostenfrei zurück geben, wird dann abgeholt.
Auf dem Lieferfahrzeug war übrigens eine Rückgabe, ein Bendi, wo der Senior nicht mit klar gekommen ist.

8km wären mir schon viel zu kurz , soviel macht das Rollerfahren Spass :) Aber im Winter sicher sinnvoll, ka ob ich dann in der kälte noch lust habe soviel zu fahren.

Ein steiler Berg dürfte nicht das Problem sein, dachte das vor der ersten Rollertestfahrt auch und bin dann den speziellen "Friedhofsberg" hoch gefahren. Dieser ist aber nur ca 100 meter lang, und war für den Sli 5 überhaupt kein Prob.
Überraschender Weise dann auf der ersten langen Ausfahrt über 50km war ein weniger steiler, dafür aber sehr lang gezogener Berg es, der den Roller auf 37/38 kmh drosselte. Das alles aber mit 100kg Zuladung.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von achim »

Jeden Tag 50km bei Wind und jedem Wetter mit so einem lahmen Fahrzeug? Machbar ist das, aber ich würde da meine eigene Leidensfähigkeit zuvor sehr genau prüfen.

Gruß,
Achim

Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

STW hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 15:49
Zu den Kosten: für 100km rechne mal bei bergigem Gelände mit rund 5 - 6 KWh. Also Stand heute grob 2€, in ein paar Monaten 3 - 4€. Auto gerne 15€, jetzt ohne Tankrabatt.
Genau so hab ich das berechnet circa:
also Auto 17,60€ zurzeit vs Roller 2,10€. Da ist halt tatsächlich erstmal kein Verschleiß etc einberechnet.
Westfale hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 15:52
wenn du die Freiwillige Zulassung durchführst, so bekommst du am Ende rein rechnerisch sogar noch was raus
Da hab ich bei meiner Zulassungsstelle so meine Bedenken. Die waren ja schon erst nach 2h Diskussion plus Leiter der Abteilung holen überfordert meinen mil. BCE auf zivil umzuschreiben... :roll:
Westfale hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 15:52
Die Verkaufspreise sind in der Tat zuletzt stark gestiegen, Inflation lässt grüssen.
Ja das haut einen schon um zurzeit.

achim hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 16:57
Jeden Tag 50km bei Wind und jedem Wetter mit so einem lahmen Fahrzeug? Machbar ist das, aber ich würde da meine eigene Leidensfähigkeit zuvor sehr genau prüfen.
Ja da hast du freilich Recht und das war auch von meiner Frau und meinem Kameraden hier die Bedenken ob ich mir das wirklich antun möchte.


Danke auf jedenfall für all eure Meinungen / Tipps bisher.
Ich denke zurzeit noch das es jetzt kurz vorm Winter eh nicht soviel Sinn mehr macht. Hatte heute schon 4Grad. :shock:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von ripper1199 »

Kauf halt einen 500eur 4t Roller von zB Kymco. Dann bist schonmal runter auf 3l/100km und hast quasi keinen Wertverlust. Dann probierst das mal aus. Auf den Anstiegen auf der Rückfahrt stellst Du Dir vor noch langsamer zu fahren als dann weil der Akku ziemlich leer ist und überlegst Dir ob Du das lustig findest.
Meine Einschätzung ist, Du möchtest einen modernen 125er mit Einspritzung, da kommt man auch mal an und unter die 2,5 Liter. Oder einen 50er Zweitakt vor 2002 damit er 50 bis 60 fährt und damit auch die Berge hochstürmt.

Andyxmas
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2022, 13:22
PLZ: 07366
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von Andyxmas »

Ach hochstürmen ist mir relativ egal.
(Mein erstes Auto vor gefühlt ner Ewigkeit war auch ein Trabant 601 da war auch nix mit "stürmen" und bin damit zum Grundwehrdienst gependelt mit 160km einfach Natürlich nur einmal Sonntag hin und Freitag wieder nach Hause)
Man gewöhnt sich relativ schnell dran gemütlich rumzuschippern.

Deswegen hab ich mir ja auch schon eine Strecke rausgesucht wo ich nicht unbedingt das "Verkehrshinderniss" bin.

Ich werde mal schauen ob ich zumindest mal Testweise meinen Kameraden hier fragen kann mir mal seinen E-Roller auszuleihen. Dann kann man ja mal nach Hause fahren und nächsten Tag wieder zurück um die "Leidensfähigkeit" zu prüfen für die 24km :mrgreen:

Und ne Simson hier zu kaufen um legal mit AM schneller zu fahren wäre auch ne Idee aber da sind die Preise mittlerweile jenseits von gut und böse und vorallem die musst ja am besten mit Sprengfallen und Hochvolt-Strom absichern sonst hast die nicht lange.
Denn ne 125ccm darf ich doch mit meinem Führerschein eh nicht fahren ;)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr das machen? Erfahrungen/Meinungen gefragt

Beitrag von rtw »

Ich könnte ja jetzt frech sagen:

Schau hier mal in die Kleinanzeigen, da habe ich einen Unu inseriert mit 2 Akkus für relativ kleines Geld. Der schafft bei Sonne Tacho 50 und bei Kälte sichere 45 km/h. Du nimmst für die Hinfahrt den 1. Akku und stöpselst für die Rückfahrt auf den 2. Akku um, dann schaffst Du Deine Strecke ohne Leistungseinbußen. Über Nacht kannst Du sie beide aufladen (2 Ladegeräte!) - und morgens dann auf ein Neues.

Aber so frech bin ich natürlich nicht… 😉
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste