Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
derdude
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:50
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von derdude »

Hallo zusammen,

ich schaue mich momentan nach einem e-Roller (45km/h) zum Pendeln (16km einfach) um. Gestern bin ich bei einem Händler diverse Niu's und einen Yadea G5 probegefahren.
Nächste Woche ist noch ein Horwin Ek1 ext. (Favorit1)
und eventuell noch ein Ninebot e125s dran (Favorit2).
Favorit 3 wäre der Sli 5 50.

Andere sinnvolle Modelle habe ich in meiner Region 72... nicht gefunden.

Jetzt haben die Dinger ja schon ziemlich saftige Preise und lohnen tut sich das für mich auch nur wirklich mit der THG Quote.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit den Preisen Richtung Herbst/Winter....werden die Fahrzeuge da erfahrungsgemäß etwas günstiger, oder tut sich da nix?

Evtl. gibt es auch noch Empfehlungen für andere Roller in meiner Region.

Danke schonmal und cheers
derdude

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von Alfons Heck »

Gebrauchte von privat werden eventuell günstiger. Man will ja an die Schneeschaufel kommen ohne jedesmal den eingestaubten Roller wegschieben zu müßen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von techsoz »

ich vermute aber der Gebrauchtmarkt wird dank THG Quote kleiner werden (warum verkaufen wenn die Geld bringen), bzw. härter umkämpft.
Händler Preise dürften dank Inflation eher steigen, vielleicht noch ein paar Abverkaufsangebote.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

die Lager der Händler waren ja in diesem Jahr ziemlich leer gekauft und viele Modelle (wie der G5) sind erst seit August wieder lieferbar.
Das Teuerste sind halt immer die Akkus und das dort die Preise runter gehen, sehe ich nicht.
Außerdem wirst Du bald nicht mehr den 45er freiwillig zulassen können.
Gebraucht kannst Du nach Rollern mit genügender Akku-Reichweite schauen. Dieser hätte zwei Akkus dabei: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-9364 und reicht für die Strecke zu Dir.
Genau wie das Modell INOA Sli5 hat auch dieses Modell (Importeur in Freiburg): https://tisto.net/elektroroller/berlin-3000w/
eine recht knappe Reichweite für deine Fahrstecke und mit zwei Akkus wäre der Preis erheblich teurer.
Solche Akkus mit 1,4 kWh müssten natürlich auch im Winter noch gute 35 km schaffen, aber am Ende mit reduzierter Geschwindigkeit.
Aus der Prospektangabe 110 km Reichweite wird mit einem Akku ja nur 55 km (langsam gefahren) und zügig gefahren im Sommer vielleicht 45 km.

Ansonsten sind die Modelle in Deiner Auswahl schon die empfehlenswerte Klasse.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

derdude
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:50
Roller: Tromox Mino
PLZ: 72070
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von derdude »

Danke erstmal für Eure Antworten. :)
Weisst Du, wie lange die freiwillige Zulassung noch gehen wird...ich habe diesbezüglich gar nichts mitbekommen/gelesen..!?

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von stedec »

Ich schätze mal, das wir die Änderungen der Zulassungsordnung Ende des Jahres bekommen, daher habe ich gerade nochmal einen 2. Roller (Segway E125S) gekauft. Wollte das zwar erst im Frühjahr machen für gemeinsame Ausfahrten, aber durch den befürchteten Wegfall der freiwilligen Zulassung für E-Roller bis 45 km/h war nunmehr Eile geboten. Nun denn... inwieweit die THG-Quote geändert wird, bleibt abzuwarten. Immerhin zahlt ja nicht der Staat die THG-Quote, sondern die "verschmutzende" Industrie... und absehbar wird dem Staat auch kein Geld flöten gehen, wenn man bedenkt, dass jetzt wieder die Kohlekraftwerke usw. angeschmissen werden für die Versorgung der Menschen durch die durchgeknallten Russen. Also Fazit: schnellstmöglich Termin bei der Zulassung machen !

Lucky61
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:34
PLZ: 66111
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von Lucky61 »

als E-Rollerneuling in spe beschäftige ich mich gerade mit den gleichen Überlegungen und habe auch in etwa die gleichen Favoriten.

In einem Review zum Ninebot 125S wird (Batterie bedingt) die hohe Standposition der Füße moniert. Ist das beim Yadea G5 auch so?

Beim Yadea G5 lese ich in der Modellbezeichnung öfters den Zusatz "SXT"... gibt es da evtl. einen Unterschied? Ich frage auch, weil ich bei diesem Roller teilweise recht deutliche Preisunterschiede (~400€) sehe.

Gibt es für den evtl. Wegfall der freiwilligen Zulassung irgendwas "offizielles"? Wenn ich z.B. bei einem Händler lese, dass diesem (angeblich) ein "behördlich, internes Schreiben an Zulassungsstellen" vorliegt, könnte das ja auch andere Gründe haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe (und sorry, für die evtl. Anfängerfragen ;-))
Zuletzt geändert von Lucky61 am So 4. Sep 2022, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

für den YADEA G5 ist die Firma SXT der Importeur für Deutschland, wo man auch Zubehör bekommt.
https://www.sxt-scooters.de/Grosse-Roll ... ea-G5.html

Segway 125S hat ABS und zwei Akkus, die genauso wie der eine Akku des YADEA G5 unter dem Fussbrett eingebaut sind.
Als Ausgleich für die höhere Fussposition gibt es dafür Platz unter der Sitzbank für Helm oder Einkäufe.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von stedec »

Also ich fahre den Econelo DTR (Akkus unter der Sitzbank) und den Segway E125S - bei allen Unterschieden kann ich nicht sagen, dass die Fußstellung spürbar höher ist. Ich weiß nicht was da der Ein oder Andere bemängelt, ich finde die Sitzposition absolut ok! Einfach mal beim Händler Sitzprobe oder gleich Probefahrt machen! Bin vom Segway im Übrigen qualitätsmäßig und vor allem ausstattungsmäßig enorm begeistert.

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung Richtung Herbst/Winter. Kaufberatung

Beitrag von Er Rollert »

Alter Händlertrick, schön die Preise jetzt erhöhen und im Frühjahr mit Rabatt locken.
Aber dann sind die Preise trotzdem höher als vor der Erhöhung

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste