Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von JJNM »

Hallo Community,

ich habe die letzten Tagen mit den Gedanken gespielt, mir ein neues E-Fahrzeug für den Arbeitsweg zu kaufen. Momentan fahre ich mit der Bahn und E-Roller(E-Scooter) oder wie man die Dinge nennt. Ich meine diese Fahrzeugen, die man im stehen fährt und überall in der Stadt zu sehen sind. Bei 18 Kilometer bis zur Arbeit denke ich, dass ich mir mit einem anderen Fahrzeug, die monatlichen Bahn kosten sparen kann. Ich dachte an einem Fahrzeug, mit dem man bis 45Kmh schnell fahren kann. Da sind sogar weniger Kosten da kein TÜV, Versicherung, Führerschein. Ich bin gerne sportlich unterwegs und mag deswegen nicht jedes Design. Bis jetzt gefällt mir den Super Soco gut. Ich weiß nur nicht wie gut die Qualität ist.

Die Strecke ist ziemlich eben bis zur Arbeit. Bei mir Zuhause ist der Berg, den ich bis jetzt sehr gerne mit meinem E-Scooter fahre. 70%der Strecke ist Landstraße und der Rest Stadt.

Ich hoffe ich finde hier gute Empfehlungen und ein wenig Unterstützung für meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Fasemann »

Landstraße mit Radweg?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von JJNM »

Gute Frage.
Kann sein. Muss ich schauen. Bis jetzt können wir davon ausgehen, dass es nicht so ist. Aber es gibt mehrere Wege.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

im deutschen Sprachraum würde man eher nur die Stehroller mit E-Scooter bezeichnen und die mit B-Führerschein fahrbaren 45 km/h Fahrzeuge als E-Roller. Versicherung kosten auch die, aber KFZ-Steuer fällt keine an und auch kein TÜV.
Der Einstieg mit ausrerichender Reichweite für deine Strecke beginnt in dieser Preisregion (beim Discounter-Onlinekauf):
https://www.netto-online.de/econelo-lim ... 2194537000
Vom Fachhändler mit Beratung und Werkstattservice bekommst Du zuverlässigere Technik zum stolzeren Preis.
Bei 36 km täglicher Fahrstrecke wäre ein Akku 60Voltx24Ah=1,44 kWh wohl das Minimum, bzw. 72Vx20Ah bei 72V-Motoren.
Mehr Reichweite wäre natürlich besser (z. B. wenn am Ende der Fahrt am Berg noch mehr geht) und insbesondere auch bei Touren am Wochenende.
Der Preis wird aber dominiert von der Akku-Größe.

Solch ein zuverlässiger NIU ist gebraucht interessant:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1214
denn neu liegt der bei 2.849€ (mit jetzt kleinerem Akku) und mit Händlernetz wäre man auf der sicheren Seite.
Mit 60Vx29Ah= 1,74 kWh (im Neuzustand ~ 60km) sollten auch nach drei Jahren noch 50-55 km Reichweite möglich sein (allerdings am Ende im Schleichmodus). Würde ich aber ggf. mal abfahren wollen, wenn der Verkäufer von erfolgter Akkuüberholung spricht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

JJNM
Beiträge: 24
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 08:43
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von JJNM »

Danke für die ausführliche Hilfe.

Ein zuverlässiges Fahrzeug muss es unbedingt sein. Wenn das Fahrzeug keine Qualität hat und nach ein paar Jahren kaputt geht, dann lohnt sich der Umstieg nicht. Dann kann ich weiterhin die Bahnstrecke zahlen.

Die beiden Modellen sind solche, mit den ich noch nicht ganz klar komme. Wie gesagt, ich mag es mehr sportlich. Deswegen würde ich immer noch wissen wie es mit einem Super Soco aussieht. Bei dem sollte der Akku auch ausreichend sein. Sind diese gut genug oder sogar besser als ein NIU?
Gibt es Alternative mit dem Aussehen eines Super Socos?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von didithekid »

Ok, Super Soco gibt es aber als Roller CU, CUx oder als Kleinkraftrad/Moped: TS, TC.

Mit sportlich ist vermutlich das gemeint:
Bild
Kostet natürlich ab 3.300€: https://www.vmotosoco.de/tsx_eco
Sichere 50-65 km, je nach Temperatur und Fahrergewicht. Vergleichbar mit NIU.


Oder doch als Roller? Da ist der günstigere CU von der Reichweite her, kaum geeignet:
Bild

Erst mit CUx ist ein Akku mit genügender Energie dabei, für sichere 50-65km.
https://www.niustore.de/online-store/Su ... p428026752
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von rtw »

Sportlich und 45 km/h schließt sich m. E. aus, zumindest als Erwachsener. Teenager mögen die Simulation eines Motorrads ja cool finden…
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von struppi »

didithekid hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 20:26
Solch ein zuverlässiger NIU ist gebraucht interessant:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1214
denn neu liegt der bei 2.849€ (mit jetzt kleinerem Akku) und mit Händlernetz wäre man auf der sicheren Seite.
Mit 60Vx29Ah= 1,74 kWh (im Neuzustand ~ 60km) sollten auch nach drei Jahren noch 50-55 km Reichweite möglich sein (allerdings am Ende im Schleichmodus). Würde ich aber ggf. mal abfahren wollen, wenn der Verkäufer von erfolgter Akkuüberholung spricht.
Da muss ich bei beiden Punkten widersprechen. Ich hab zwei Nius, meiner ist jetzt nach 8000KM total am spinnen und fährt nur noch 35-40 KM/h. Der meiner Freundin macht auch immer wieder mucken, ist aber etwas neuer und konnte bis jetzt immer wieder fahrbereit gemacht werden. Zuverlässig würde ich das nicht nennen. Was vielleicht eine Rolle spielt, wenn er in der Garage steht dann ist er evtl. nicht so zickig, unsere stehen beide draussen.

Beim Händlernetz muss man aufpassen, die machen gerne wieder zu, wenn sie noch existieren und 20-30 KM zum Händler fahren , geht auch nur, wenn die Kiste überhaupt fährt.

Ich habe 3000 Euro investiert und stehe jetzt mit einem kaum fahrtüchtigen Fahrzeug da und finde keinen Händler. Glücklicherweise ist aber mein Arbeitsweg nicht so weit.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von didithekid »

Den seltsamen Zustand deines NIU, bei dem vieleicht die Fahrstufenumschaltung durch Eindringen von Regenwasser ausgefallen ist, solltest Du mal im NIU-Bereich zur Diskussion stellen.
Wirklich wasserdichte Steckverbindungen haben auch die anderen Roller-Modelle nicht eingebaut. NIU steht da noch gut da.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 17. Okt 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Alfons Heck »

Wenn du sportlich unterwegs bist tut es auch ein Fahrrad oder bei semisportlich ein Pedelec.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste