Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Karl-Elvis »

wenn bei sportlich ein pedelec/e-bike aufgerufen wird... ein ergänzender Vorschlag könnte dann ein s-pedelec interessant sein (darf eben auch bis 45 km/h unterstützen)... wenn man selber einigermaßen sportlich drauf ist, kann man damit relativ problemlos mind. 40 km/h erreichen; darüber hinaus wird es dann trotz Unterstützung ziemlich anstrengend...

...großes aber...

für die anderen Verkehrsteilnehmer fährst du damit nur ein Fahrrad; man wird einfach immer überholt (das Kennzeichen und die vermeintliche Geschwindigkeit wollen Autofahrer dann einfach nicht wahrhaben; und es kann ja nicht sein, dass man von einem Fahrrad ausgebremst wird) --> ich selber habe lange darüber nachgedacht, ein Freund hat es ausprobiert und sein s-ped. nach ca. 1 Jahr wg. genau der oben beschriebenen Problematik aber wieder verkauft. Sollte dich das interessieren... diese bikes und die Vor- und Nachteile werden eher in verschiedenen (Fahr-)radforen diskutiert... --> aktuell tendiere ich schon fast wieder ergänzend zum Roller zu so einem bike... ein solches bike kostet aber (so wie ich es haben möchte) mehr als doppelt so viel wie mein Roller... allerdings hätte ich dann auch wieder etwas mehr Bewegung und müsste gerade jetzt im Herbst/Winter nicht so frieren... (Duschen kann ich in der Firma)

Da hier vorhin auch noch die Nachfrage "ist da ein Radweg neben der Landstraße" aufgeworfen wurde...

8ung

-> echte Radwege darfst du mit einem 45er Roller nicht benutzen... mit einem s-pedelec zwar auch nicht; da drückt die Rennleitung aber schon mal eher ein Auge zu...

Ich würde also das Streckenprofil dahingehend prüfen, ob man
- möglichst durch 50er Zonen kommt
- max. 70er
- keine 100er
und/oder
- wenn 70 oder 100 --> dann mit Seitenstreifen (für Traktoren o.ä.)

ICH habe seit dem Kauf meines Rollers die Strecke weg von der Hauptverkehrsstraße (Bundesstraße mit Seitenstreifen, keine Begrenzung bzw. 100 km/h) durch ein paar Bauernstraßen gelegt... sind dann ca. 2-3 km mehr geworden; aber da kann ich dann ganz entspannt mit Vollgas (äh: Voll-Strom) zur Arbeit fahren...

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Goggl »

Und...... die meisten S-Pedelecs haben einen Mittelmotor. Der Ketten - und Ritzelverschleiss ist exorbitant wenn man täglich einige Kilometer pendelt. Gerade beim Fahren müssen, auch bei Regen und so.
Wenn man Kette und Ritzel nicht selber wechseln kann und auf Werkstatt angewiesen ist zahlt man Preise wie in der Autowerkstatt.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Karl-Elvis »

Goggl hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 13:06
Und...... die meisten S-Pedelecs haben einen Mittelmotor. Der Ketten - und Ritzelverschleiss ist exorbitant wenn man täglich einige Kilometer pendelt.
Aus diesem Grund der Hinweis, dass mein gewünschtes Modell mehr als doppelt so teuer wäre, wie mein Roller (stromer - https://www.stromerbike.com/de)... das ST3 kostet dann schon mal mehr als 7 TEUR...

DIE haben Heckmotor und somit nicht dieses Verschleißproblem... und fahren sich G E I L :lol: 8-)
Goggl hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 13:06
Wenn man Kette und Ritzel nicht selber wechseln kann und auf Werkstatt angewiesen ist zahlt man Preise wie in der Autowerkstatt.
Wenn man täglich (oder regelmäßig) pendelt, ist DAS allerdings etwas, was sich recht leicht lernen lässt... aber du hast völlig Recht - diese Kosten darf man einfach nicht außer 8 lassen...

Goggl
Beiträge: 1603
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug für meinen Arbeitsweg

Beitrag von Goggl »

Ja, ja die Stromer aus dem Switzerland, hatten mich auch mal interessiert, aber für mich als Kleinrentner, dann doch nicht realisierbar......

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste