Vectrix VX-1 Neukauf oder doch was anderes

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
All_Hope_IsGone
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 18:19
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 53424
Kontaktdaten:

Vectrix VX-1 Neukauf oder doch was anderes

Beitrag von All_Hope_IsGone »

Hallo alle zusammen,
ich habe vor einigen Monaten den B196 gemacht, und mir daraufhin eine Yamaha MT125 gekauft.

Die macht echt spaß aaaaber ist mir viel zu laut um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Und das ewige Rum geschalte bei den 6 Gängen ist auch super nervig.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Sur-Ron umgebaut auf 60V 63ah mit einem 20kw Controller Marke Nucular.
Hat super spaß gemacht das Teil. Aber leider hat dieses ja nur eine 45er Zulassung.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Alltags und vor allem Touren tauglichen 2 Rad.

Die Zero S mit Charge Tank ist mir definitiv zu teuer.

Und bei der Alrendo TS Bravo L Plus steht ja noch in den Sternen wann diese kommt.

Leider gibt es ja nicht so viele 125er Elektro am Markt die über 100kmh schaffen und dazu noch einen großen Akku mit Schnelllademöglichkeit besitzen.

Bin aber nun auf den Vectrix VX-1 gestoßen. Und von allem was ich so lese bin ich wirklich begeistert.

Nur Frage ich mich jetzt folgendes.

Wird der Roller noch hergestellt ?

Wie sieht das mit der Wartung und Garantie in Deutschland aus ?

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Viele Gruße und allseits sichere Fahrt.
All_Hope

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von Peter51 »

Die Zeit vom Vectrix VX-1 ist längs abgelaufen. Kaufte ich also nicht. Wie wäre es mit einem efun Tiger oder efun Puma? https://www.smart-coasting.eu/Efun-Tige ... m-h-200-km
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von Evolution »

Ich habe früher die kleinere Variante VX-2 gefahren. Der VX-1 ist ein großer Bolide. Vectrix gehörte zu den Pionieren der Zweiradelektromobilität. Nach dem zweimaligen Konkurs des Herstellers lief der Betrieb in der Hinterlassenschaft der Polnischen vectrix parts auf Sparflamme weiter. Heute wird er nur noch von Leuten gefahren, die etwas von der Maschine verstehen und sie auch selber reparieren können. Die Fangemeinde schrumpft leider zusehens, da auch die Ersatzteilversorgung langsam gegen null geht.

Ich schließe mich daher Peters Meinung an und kann dir den VX-1 nur dann empfehlen, wenn du ein Genie in der Reparatur bist wie zum Beispiel Vectrix-Uwe.

All_Hope_IsGone
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 18:19
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 53424
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von All_Hope_IsGone »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schade das der VX-1 untergegangen ist :(
Er hatte alles was ich mir gewünscht habe.

Das Efun Model Puma hatte ich mir auch angesehen. Jedoch sind mir 5h Ladezeit dann doch ein wenig zu viel. Und die nur 9kw Spitzenleistung machen mir Sorgen.
Ich wohne im Siebengebirge und habe dementsprechend viele steile straßen hier.

Ich bin zwar technisch Recht gut unterwegs Dank meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, jedoch ist es natürlich dann ein Glückspiel ob man dann iwann noch TÜV bekommt wenn man anfängt teile zu tauschen die kaputt gehen.

Schade das es kein wirkliches Vergleichsprodukt zum VX-1 gibt 😔

All_Hope_IsGone
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 18:19
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 53424
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von All_Hope_IsGone »

Ich nochmal :)

Hab gesehen das der ERider PUMA Li9 PRO doch eine ganz ordentliche Ladeleistung mit 3680watt hat und einen relativ großen Akku besitzt.

Und die Motorleistung mit 10kw ist auch ganz gut.

Nur finde ich leider nur einen Händler in Belgien der diese vertreibt. Gibt es da auch deutsche Partner ?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2733
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von Fasemann »

Bei Fratzebuch hatte einer den Hof voller neuer Roller stehen, war aber glaube in der Schweiz.

https://www.meinelektromobil.ch/
Dateianhänge
Screenshot_20220913-124006.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von Kadett 1 »

Sind bestimmt tolle Dinger aber mein Geschmack von der Optik her wäre das nicht. :)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

"125er" Großroller Neukauf

Beitrag von Romiman »

BMW C-evolution und CE 04 sind auch als "125er" erhältlich.
Der C-evo allerdings nur noch gebraucht, da er das Vorgängermodell des CE 04 ist.

Beide zwar keine Schnapper (was ein neuer Vectrix allerdings auch nie war), dafür aber satte Motorradqualität, etablierter Hersteller und reichlich Power... 8-)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von didithekid »

Hallo,

den EFUN PUMA kann man hier bekommen, wenn das Modell 2023 eintrifft:
https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html
jetzt mit Akku 72V 156 Ah ist man da ein gutes Stück unterwegs, bis nachgeladen werden muss.

Das bisherige Modell hatte einen 25 Amper-Lader (2,2kW), der in Deutschland noch in eine herkömmliche Schuko-Steckdose darf.
Mit TYP-2 Adapter kann man natürlich auch an einer Ladestation einphasig laden. Die Ladeleistung des eingebauten Ladegerätes wird dadurch aber m. W. nicht höher und 4h für 20% auf 80% werden es wohl auch beim 2023er Modell sein.

Der Schweizer Anbieter rüstet den VX-1 offenbar mit TYP-2-Stecker und 3,3kW-Ladegerät (Vermutlich Einphasig) aus.
Könnte man im PUMA vermutlich auch nachrüsten oder anschließen:
https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 00130255_5

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

All_Hope_IsGone
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 18:19
Roller: Super Soco TSx
PLZ: 53424
Kontaktdaten:

Re: Vectrix VX-1 Neukauf

Beitrag von All_Hope_IsGone »

Guten Morgen ☺️
@romiman Ja den BMW habe ich mir auch Mal angesehen. Aber dieser hat auch nur knapp 130km Reichweite bei sparsamer Fahrweise. Das wäre nix für mich bei 60km eine Strecke mit 600hm.

@didithekid Leider war ecomobilitygw.de auch die einzige Seite ich ich gefunden habe. Doch wenn man da Mal die Google Bewertungen durch ließt, merkt man schnell das es wohl nicht der beste after Sales Service ist. Und um die Garantie zu erhalten und auch eventuelle Ersatzteile oder Garantieansprüche geltend zu machen wäre ein Verkäufer mit gutem Service natürlich wünschenswert.

Aber der Puma mit dem großem 156ah Akku sieht echt vernünftig aus. Vor allem für den Preis. Ladeleistung geben sie mit 3680 Watt an was ja genau die 16A bei unserem Haushaltsstrom wären. Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn der Platz es hergibt, würde ich da eine Typ2 Dose einbauen und 2 Phasig laden über das Interne und externe Ladegerät. Natürlich müsste man wissen was der Akku abkann. Aber im normalfall sollten 1C Ladestrom ja bei den meisten Akkus funktionieren.

Gruß
All_Hope

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste