Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Hutschy
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 14:15
PLZ: 52222
Kontaktdaten:

Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Hutschy »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme :-)
ich möchte mir diese Jahr noch einen E- Roller zulegen. In meiner Stadt wird dieser mit 1000€ gefördert. Den Rest mach ich dann mit der THG Prämie :-P.
Ich habe aktuell den Niu MQI Gt oder den NQi Sport Extended Range im Auge.
Ich habe zwar einen "großen" Führerschein, meine Söhne nur den 50er. Ich möchte, dass der Roller von allen genutzt wird und das Teil gut genutzt wird. zu 80% fährt man alleine und pendelt ( zwischen 10 & 4km).
Tendenziell find ich den MQI GT ja amsprechender. Aber den NQI kann man ja etwas "aufbohrern". Wenn das in Zukunft für den MQI auch ginge, wäre meine Wahl klar. Aber das hält mich gerade ein wenig zurück.
Was könnt ihr mir raten?

Viele Grüße
Hutschy

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5103
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,
eigentlich ist das Potential zum "Aufbohren" ja beim MQI-GT größer und auch der Motor ist kräftiger. Überwiegend ist die 45 km/h-Version ja baugleich zu 70 km/h, bis auf den Controller.
Auch ist der GT von der Sitzhöhe her eher etwas für Europäer als der NQIsport. Ein Mehr an Stauraum bietet er auch.
Man sollte auch bedenken, dass der Wunsch nach dem eigenen Elektroroller bei jedem Mitglied der Familie entstehen könnte, wenn die Sommer so trocken bleiben.
Mein Auto stand im Sommer nur untätig herum.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Stivikivi »

Nachteil bei der M Reihe kein Stauraum.
Beim N kann man zumindest mit etwas Modifikation die Akkus beide in den Fußraum versetzen.

Der NGT bzw der N GTs Pro hat zumindest wenn ich die Daten richtig im Kopf habe den gleichen Motor irgendwas um die 3500watt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Krischan »

Allgemein gesagt solltest Du nur kaufen, wenn Du eine Niu Werkstatt in der Nähe hast, die Dir garantiert, Dich auch in 3 Jahren noch zu betreuen.
Und das wird bei Niu leider langsam problematisch. Was nutzt Dir Garantie, wenn der nächste Händler 100km weit weg ist?

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Stivikivi »

Oder man macht das bisschen was da fällig wird einfach selbst.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft wofür man einen Händler unbedingt benötigen würde.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

AdvancedF
Beiträge: 52
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 52064
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von AdvancedF »

Ich habe den MQI und bin super zufrieden. Ich bin aber auch 1,90 groß und genieße mehr Platz und ein höheren Sitz gegenüber dem NQI, wo es zu zweit schon gewaltig eng wird.

Von daher, wenn ihr eher größer seit und ggf. öfter zu zweit fahrt dann definitiv den MQI. Ich hab noch ne Box drauf und stell den Rest vom z.B. einkauf zwischen die Beine. Für mich wäre das daher auch keine Option den NQI wegen des Platzes zu nehmen.

Wenn ihr jedoch eher klein seit würde ich den MQI definitiv vorher probesitzen.. Für kleinere Menschen ist es nicht wirklich sicher da man kaum an den Boden kommt.. Ist das ein Ding, muss wohl der flachere NQI mit zusätzlich tieferem Schwerpunkt her.

Basti80
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Basti80 »

Krischan hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:20
Allgemein gesagt solltest Du nur kaufen, wenn Du eine Niu Werkstatt in der Nähe hast, die Dir garantiert, Dich auch in 3 Jahren noch zu betreuen.
Und das wird bei Niu leider langsam problematisch. Was nutzt Dir Garantie, wenn der nächste Händler 100km weit weg ist?
Wenn man bei Kaufinteressenten Panik schürt, wird's perspektivisch natürlich nicht besser. Ich habe auch bei einem Händler gekauft, der nicht mit dem Roller erreichbar ist. Sollte mal etwas schwerwiegendes mit dem Roller sein, wird sich schon eine Lösung finden :-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Werkstatt drei Jahre Garantie gibt, diese oder jene E-Roller.Marke noch im Bestand zu haben. Dafür ist der Markt noch nicht ausgereift genug. Und wenn ich mir die Exoten anschaue, die hier teilweise gefahren oder vorgestellt werden, gehört Niu doch eindeutig zu den Großen. Wie viele tausend Niu-Leihroller allein durch Deutschland fahren..

Von meiner Seite kann ich Niu empfehlen.

Gruß
Sebastian

larmen
Beiträge: 108
Registriert: So 4. Jul 2021, 19:25
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Wohnort: London, so gerade ausserhalb.
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von larmen »

AdvancedF hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 12:59
Ich habe den MQI und bin super zufrieden. Ich bin aber auch 1,90 groß und genieße mehr Platz und ein höheren Sitz gegenüber dem NQI, wo es zu zweit schon gewaltig eng wird.
Das war fuer mich der entscheidende Punkt. Bin 186. Der NQi zog besser, der MQi passte besser. Also ist es der MQi geworden.
Es meissen sich wirklich alle möglichen Fahrer auf beide Roller setzen und diese ausprobieren.

Stivikivi
Beiträge: 3877
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von Stivikivi »

Der M ist schon wuchtig im Vergleich zum N.

Finde den M aber sicherer da Bulliger.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und würde mich über eine Kaufberatung freuen

Beitrag von SvenR. »

Ich würde dir empfehlen, von NiU die Finger zu lassen. Wenn du etwas vernünftiges möchtest UNU, hat sogar Platz für einen Helm. 4 kW und Heidenau Reifen. Alternativ ggf der Horwin EK1.
Diese beiden Roller werden z.B. UNU in Deutschland entwickelt oder Horwin in Österreich. Kosten zwar etwas mehr, dafür hast du deutlich bessere Qualität.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste