80 km/h Roller mit Stauraum

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von conny-r »

... und dann extra zwei Akkus kaufen, nichts für ungut.
Gruß Conny

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von The Rob »

conny-r hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 09:46
... und dann extra zwei Akkus kaufen, nichts für ungut.
Auf welchen Beitrag beziehst du dich, und was meinst du damit?
Falls es sich auf meinen Beitrag bezieht:
Da hier explizit nach einem 80km/h Modell gesucht wird, spreche ich natürlich davon, einen NQi GTS umzubauen, der ab Werk schon mit zwei Akkus kommt.
(Unabhängig davon, dass dieser Umbau des Fachs prinzipiell für alle Modelle der N-Serie möglich ist)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von conny-r »

The Rob hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 10:42
conny-r hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 09:46
... und dann extra zwei Akkus kaufen, nichts für ungut.
Auf welchen Beitrag beziehst du dich, und was meinst du damit?
Falls es sich auf meinen Beitrag bezieht:
Da hier explizit nach einem 80km/h Modell gesucht wird, spreche ich natürlich davon, einen NQi GTS umzubauen, der ab Werk schon mit zwei Akkus kommt.
(Unabhängig davon, dass dieser Umbau des Fachs prinzipiell für alle Modelle der N-Serie möglich ist)
Sorry,

schon auf Deinen Beitrag, kann mir nicht vorstellen wie das geht. Hast Du Fotos.
Gruß Conny

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von The Rob »

Das Originalfach im Fußraum (für einen Akku) kann durch ein Teil aus dem Zubehör ersetzt werden, wo zwei Akkus reinpassen.
Direkt in Deutschland zum Beispiel hier erhältlich:
https://de.evxparts.com/products/conten ... eq=uniform
Diskussion zum Thema (und zu Akku-Parallelschaltung) hier:
viewtopic.php?f=63&t=5307&start=110

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von Autosammler »

didithekid hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 06:30
Hallo,
der Futura/SUNRA ROBO S (80 km/h, 3.700€) hat die beiden Akkus auch unten drin.
Unter dem Sitz ist dann Platz für Helm oder Einkäufe.

Viele Grüße
Didi
Zudem gibt es noch von Kappa/Givi einen sehr gut passenden Heckträger.
Die Reichweite ist bei mir mit Landstraße bei ca. 80-100 km. Geschätzt, da nie leergefahren.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von Robot »

Zur Reichweite des Robo:
Kommt bei Vergleichen und Erfahrungswerten immer auch darauf an, ob am Tacho abgelesene km angegeben werden oder reale Entfernungs-km. Der Tacho "übertreibt" bei mir um 10%, auf Geschwindigkeit und Entfernung bezogen.
Meine oben verlinkten Angaben beziehen sich auf GPS-Werte. 80 km reale Reichweite sind realistisch beim Robo - auch hügelig und nicht bur für Leichtgewichte - , die letzten 15 km ab SoC von 13% allerdings mit max. 45 km/h.
Wer akkuschonend von 100% bis 20% entlädt, der kann knapp 60 km erreichen, bei optimalen Bedingungen vielleicht 65 km.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von didithekid »

Hallo Robot,

Deine Angabe zur realen Reichweite von 80km bei 10%-Abweichung von Tacho/Kilometer-Zähler hört sich jetzt für mich so an,
als ob Du bei Akku-Leer gefahrene 88 km auf dem Tacho ablesen konntest. Verglichen mit dem SUNRA-HAWK der mit seinen 45 km/h laut den Berichten hier gute 40 km aus seinem 72V20Ah-Akku schafft, hieße das ja, dass der ROBO mit zwei gleich großen Akkus, dann auch doppelt so weit kommt, obwohl er dabei immerhin 80 km/h fährt. Gelten Deine Reichweitenangaben auch für Dauervollgas auf der Autobahn/Schnellstraße, oder lediglich beim gemütlichen Fahren von Ort zu Ort?
Andere, die vielleicht schwerer sind als Du, sprechen beim ROBO, von deutlich geringerer erzielbarer Reichweite, wenn zügig gefahren wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von Robot »

Hallo Didi, komplett leergefahren habe ich ihn noch nicht, insofern ist das Angegebene (80 km erreichbar) Ergebnis einer groben Hochrechnung von meinen seltenen Fahrten auf 20 %, 10 % und ein mal auf 8 % runter und der hierbei zurückgelegten Strecken.
Meist lade ich bei etwa 30 % wieder auf.

Fahrweise ist bei mir schon zügig aber auch vorausschauend unter Nutzung von Ausrollen auf Kreuzungen oder Ortsschilder zu. Ich nutze viel die Rekuperation und selten die mechanische Bremse. Von Rekuperation merke ich kein Wiederansteigen des Ladestandes aber zumindest scheint es das Absinken des Ladestandes zu verlangsamen.

Strecken beinhalten bei mir eigentlich immer Anteile von 30-er Zonen, 50- er Bereiche und viel Landstraße, wo ich dann auch Vollstrom gebe.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von yakamoto »

Moin Moin,

Deine Angaben würden bedeuten, dass im reinen Stadtverkehr gut 80 km erzielt werden könnten...
Hier in Hamburg ist zwar fast überall 50 km/h erlaubt, aber aufgrund der vielen Ampeln erreicht man durchschnittlich nur 38-41 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (laut GPS)... :roll:

Mein "perspektivisches" Fahrprofil werden wohl 85% Stadt und 15% Stadtautobahn bei einfacher Strecke von 16 km.

Derzeit fahre ich einen Yadea G5 45er-Roller. Der hat einen 60V/32Ah Akku im Fußraum und somit ein großes Helmfach unter dem Sitz 👍
Der größte Energie-Fresser im Stadtverkehr ist das ewige Anfahren an Ampeln :!:
Daher beträgt meine Reichweite 100-0% theoretisch ca. 45km in der Stadt. Bei "Langstrecke" mit wenigen Stopps&Anfahren sind es 55-60 km.

Ich fahre den Akku aber selten bis nie unter 20% leer :!:
Daher beträgt die (meine) Realreichweit in der Stadt gute 38 km bis zur nächsten Aufladung... 🔋

Kannst du den Robo für reinen Stadtverkehr und viel Kurzstrecke empfehlen? Worauf muss man besonders achten?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: 80 km/h Roller mit Stauraum

Beitrag von Robot »

Hallo,

bisher finde ich den Robo sehr empfehlenswert. Die 80 km Reichweite
bei Ortsgeschwindigkeit sind auf jeden Fall realistisch. Ich pendle öfter nach Stuttgart und lese regelmäßig SoC-Werte von +-50% nach knapp 40 km Strecke ab. Anders natürlich bei sehr kalten Temperaturen oder starkem Gegenwind. Diese Strecke beinhaltet stuttgarttypische Innenstadtschleicherei, Schnellstraßenanteile, Überland und einige Ortsdurchfahrten mit 50 und 30 km/h.
Ich lade nach der Hinstrecke meist nach, somit vermeide ich die Begrenzung auf 45 km/h, die ab 13 % SoC eintritt.
Die Kompakten Akkus kannst du gut in Ladeschließfächern für Ebikes nachladen. Das Ladegerät arbeitet schnell mit 10 Ampere.
Achten solltest du auf kalibrierte Akkus, das hat machen im Forum schon irritiert: Sprünge in der Ladestandsanzeige, falsche Werte angezeigt...Bei Bedarf komplette Entladung (klar, nicht ohne Not und nicht oft) gefolgt von kompletter Ladung sollte für Abhilfe sorgen.
Achte auch darauf, ob die Sitzposition dir behagt. Die Unterflurakkus sorgen für eine hohe Position der Füße. Je nach Körpergröße unangenehm.
Mich überzeugt die relative Wartungsfreundlichkeit, man kommt überall gut hin, und auch die Verarbeitung. Es klappert nichts bei mir.
Habe kürzlich ein großes Givi-Windschild montiert. Absolut ruhiges Fahren seither.
Positiv auch: du bekommst günstige Ersatzteile aus Spanien oder Italien, das Modell nennt sich dort oft Sunra RS. Controller als Ersatz z.B. 75 Euro (er hat 2). Habe inzwischen einen zweiten schwarzen gebrauchten RS, 3 Ladegeräte.
Wenn er nun noch 90 km/h fahren würde und stärkere Akkus hätte...

Man kann nicht alles haben. Die Akkus meines zweiten Rollers nehme ich ab und zu mit als RW-Erweiterung.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste