Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von yakamoto »

Moin, schau mal nach Yadea G5 45er-Roller hier im Forum.
Der G5 verliert keine Leistung bei abnehmenden Akkustand. Er fährt auch bei 10% noch h 45 km/h :idea:
Zudem hast du ein 27 Liter Helmfach unter dem Sitz ;)
Reichweite liegt bei gut 50km
Der Akku ist unter dem Trittbrett und wiegt ca.11kg
Beschleunigung ist sehr gut 👍 und wenn du es willst kannst du den G5 45er-Roller per Trick auf 55-60 km/h aufpeppen :D

Preislich liegt er in deinem Budget.

Technisch macht er keine Probleme und die Wartung kann jede Zweiradwerkszatt durchführen die an eRollern schraubt. Alles recht einfache und sehr ähnliche China-Roller :lol:

Ich persönlich habe jetzt nach 2 Jahren übet 4.400 km runter und noch keine technischen Probleme.
Die beiden Inspektionen waren reine Durch- bzw. Draufsicht... :roll:

Also nix ausser Bremsen reinigen und Luft aufpeppen :!:
Ist aber bei fast allen eRollern so. Was soll da schon kaputt gehen.

Der Akku hatte nach der Zeit/Laufleistung noch gute 97% seiner Kapazität - kommt aber sicher auch auf die Pflege an... :mrgreen:

NIU hat aber auch gute Roller und der Horwin K1 ist auch gut, wenn er denn noch zu haben ist... :lol:

LG aus Hamburg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

stimpfal
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 18:34
PLZ: 51107
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von stimpfal »

Auf meiner Suche bin ich auf folgenden Roller gestoßen, über den ich aber bei Youtube usw. nichts finden konnte. Ist sehr günstig, was mir normal zu denken gibt:

https://www.ggmmoebel.com/de-de-eur/pha ... ht-schwarz

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 243
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von RaWe »

Das scheint ein typischer " Kaufen, gebrauchen, wegschmeißen" Artikel zu sein.
0 Service, 0 Ersatzteile, 0 Wartung.
Aber jeder wie er mag.
Ich würde auch keinen PKW in einem Möbelhaus kaufen, egal wie günstig !
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von yakamoto »

stimpfal hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 19:55
Auf meiner Suche bin ich auf folgenden Roller gestoßen, über den ich aber bei Youtube usw. nichts finden konnte. Ist sehr günstig, was mir normal zu denken gibt:

https://www.ggmmoebel.com/de-de-eur/pha ... ht-schwarz
Oioioiiii... :cry:

Wie soll der mit 60V/24Ah bitte schön eine Reichweite von 60km schaffen :?:
2KW Leistung... Dauerleistung... :?:
Unter 1.400Euro... :shock:

Soviel kostet allein schon der Akku meines Yadea G5 :lol:
Zuletzt geändert von yakamoto am Mo 17. Okt 2022, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dazu könnte man auch nach Berichten über das Modell Econelo LIMA schauen, dass offenbar sehr ähnlich ist:
https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... nelo-lima/
viewtopic.php?f=142&t=22101

Empfehlungen zufriedener Käufer gibt es vermehrt für Modelle, die ein Stück teurer sind,
als jene Modelle, die sich rein über günstige Einstiegspreise verkaufen und vom Möbel- oder Baumarkt ohne Service vertrieben werden.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von SvenR. »

Hallo,

damit du nicht die gleichen Fehler wie ich machst, möchte ich dir ein paar Tipps und meine Erfahrung schreiben.

Ich habe die Möglichkeit, jährlich meinen PKW zu wechseln und bin von Verbrenner, auf Hybrid und jetzt auf voll Elektro als Pkw umgestiegen. Ich habe den offenen Motorrad Führerschein und somit im 2 Rad Bereich volle Auswahl. Mit steigenden Alter und Familie, bin ich von Motorrad auf Roller umgestiegen. Es ist im städtischen Bereich einfach mit dem 2 Rad praktisch. Keine Parkplatzprobleme, Stau usw ... Für den Arbeitsweg oder kleinen Einkauf, ist ein Motorrad einfach ungeeignet. Ein Roller ist praktisch, hat ein Staufach, man ist besser wettergeschützt. Zusätzlich hat man noch etwas 2 Rad Spass. So Griff ich für den Übergang, zu einem 125 er Piaggio new tph, den ich günstig von einem Bekannten bekam. Aus dem Übergang, sind dann 3 Jahre und 10000 km geworden. Im Frühjahr diesen Jahres schaute ich mich nach Ersatz um. Der Roller sollte mehr Power haben und Einspritzer sein, da der tph mit Vergaser mit 6 Litern ziemlich durstig ist. Elektro hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Erst als bei uns im Unternehmen, das Jobbike angeboten wurde und einige Kollegen nach E-Bikes schauten. In der Regel kaufen sich viele ein E Bike, fahren am Ende doch mit den Auto. So sind wir im Gespräch auf e Roller gekommen, die preislich günstiger sind und man nicht treten muss und dazu, die Vorteile eines Rollers haben.
E-Bikes im Preissegment von 5000 -9000€ finde ich etwas viel.
So schaute ich etwas umher und bin auf NiU und den EVO gestossen. Über NiU informierte ich mich, hat viel Erfahrung und einen guten Namen. Ab zum Händler, Probe gefahren und ganz zufrieden. Die Leistung von 10kw was ca 14 PS entsprechen waren ganz gut. Dazu elektrisch, anders wie bei Verbrenner, die Leistung von Anfang ansteht. Das Konzept überzeugte mich, etwas mehr Leistung hätte es sein können aber das Paket war in Ordnung. Dazu die THG Prämie von ca 400€ jährlich machte das Paket noch runder. Außerdem, hatte der Roller einige schöne Features, wie Tempomat, App Anbindung, Alarmanlage usw ... Somit entschied ich mich, alle meine Fahrzeuge auf voll Elektro umzustellen. Ich dachte, was bei Autos funktioniert, gilt auch für 2 Räder. Ich kaufte mir den Roller und das 1. Erwachen kam bei der Heimfahrt. Wenn ich eines bei 2 Rädern nicht mag, ist es Lenkerflattern und das hatte ich extrem. Das Visier mit einer Hand am Lenker zu öffnen, war fast unmöglich. Nächsten Tag zum Händler und Reifen wuchten lassen, was deutlich Besserung brachte. Der EVO machte Spass, lief trotz einiger kleineren Macken wie App Probleme, noch ca 10 min sehr sensibel anschlagenden Alarmanlage. Alles soweit ok. Bis es ein Update für den Roller gab, was man von Handy aus starten konnte. Dieses Update bereute ich, seit dem ich es hatte. Der so spritzige EVO, wurde durch das Update, gedrosselt. Von vorher 3 sek 0-50 km, brauchte ich jetzt 6 sek 0-50 km. Somit wurde mein rundes Paket, jetzt schon unrunder. Ich hatte die 1000 km voll und es stand die 1. Inspektion an. Für mich als 2 Rad Fahrer, war es wichtig vernünftige Reifen zu montieren. Leider hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet, dass günstige China Reifen montiert sind. Reifen sind für mich beim 2 Rad wichtig, da ich schon einen Sturz zum Glück mit geringer Geschwindigkeit hinter mir habe. Inspektion e Roller günstig, sagen alle, ja aber nicht der Reifenwechsel, der kostet durch die schmalen Reifen, die selten sind und abklemmen des Motors in der Radnabe Mal ordentlich. Die THG Qutote von 400€, war danach schon Mal weg. Naja zumindest gute Reifen und endlich kein Lenkerflattern mehr. Fahrverhalten wie ein Fahrrad. Es kamen weitere Updates, ich schaute mir den EVO Mal unter der Akkuschale an und alles wirkte sehr billig. Es ist qualitativ, wie frühere Baumarkt Chinaroller nur etwas schöner. Die Probleme mit dem EVO kannst du dir unter NiU Roller, im Forum durchlesen, die lasse ich hier weg. Ich fahre jetzt wieder einen 300 er Verbrenner Roller. Emobilität Auto und 2 Räder bitte nicht vergleichen. Das sind heute noch Welten. Wer für ein gutes E-Bike 5000€+ bezahlt, kann nicht erwarten, dass ein E Roller im 45 er Segment für 3000€ gut ist. Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du dir einen e Roller zulegst. Ein Kollege hat sich einen UNU e Roller gekauft und ist sehr zufrieden. Markenreifen bei Auslieferung, Akkus sind sehr leicht, der Unu hat als einer der wenigen E Roller, ein Helmfach, wo ein Helm reinpasst. Er hat die 4 kW Variante, was ca 5,4 PS sind. Andere 45 er haben ca 2 kW wenn überhaupt. Mit 45 er, ist man eh schon eine Bremse, da sollte man an der Ampel und Berg wenigstens die Geschwindigkeit halten oder gut beschleunigen. Das macht der Unu richtig gut. Der Unu kostet dann mit 2 Akkus und Anlieferung fast 5500€. Horwin EK1 ca 3 kW und UNU 4 KW kann man kaufen. Der Unu wird in Berlin entwickelt und der Horwin in Österreich. Das merkt man an der Qualität, denn gefertigt werden beide auch in China aber es wird mehr darauf geachtet. NiU wir durch die KSR group nach Europa importiert.

Jetzt sind wir an den Punkt wo man alles gut überlegen muss.
Der neue 196 Führerschein?
ERoller?
Verbrenner?

Genau wie bei deinen Verbrennern, die keiner in die Werkstatt lassen wollte, gilt hier, wer billig kauft, kauft 2 Mal. Für einen guten 45 e Roller muss man mit 5000€ rechnen, da kostet ein Verbrenner 45 er deutlich weniger und man kann viel tanken. Somit solltest du über den 196 Führerschein nachdenken, denn ein 125 er Verbrenner, bekommt man heute ab 2500€ und ist steuerfrei. Mit dem 196 er könntest du natürlich 125 er E Roller fahren, dann solltest du aber für Qualitativ gute 125 er E Roller 6000-10000€ einplanen. Wie du siehst ist es nicht so einfach. Wie beim Auto, ist die Entwicklung beim E Roller in den Anfängen und was heute neu ist, ist nächstes Jahr alt. Dafür muss man für einen guten e Roller noch mehr bezahlen, wie beim Auto. Mach nicht den Fehler wie ich und kaufe dir ein vermeintliches gutes E Roller Paket. Vergleiche einfach Mal die Preise bei E-Bikes, wenn dann ein mittelmäßiges mehr wie ein Roller kostet, kann das nichts sein.

Sorry für den langen Kommentar, ich hoffe, ich konnte hier mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von yakamoto »

Äh, jetzt kurz zusammengefasst, eRoller unter 6.000-10.000 Euro sind was.... eine nicht sinnvolle Investition :?:

👍 coole Aussage 👍

Ja, mit billigen Baumarkt-Rolleren kann man schnell nen Griff ins Kloooo machen - war aber bei Verbrenner-Rollern schon so. :!:

NIU, Horwin & Co. unterscheiden sich zum 1.399 Euro-Roller vom Baumarkt bzw. Discounter schon mehr als nur geringfügig! ;)

Ich habe z.B. einen Yadea G5 45er-Roller. Kostenpunkt heute um die 3.000 Euro. (gab aber damals noch richtig gute Rabatte...)
Mein G5 ist BJ 05/2020 und hat Stand heute 4461km auf der Uhr. Zumeist Ultrakurzstrecken von ca. 5km pro Fahrt durch netten Hamburger Stadtverkehr :roll:
Ich hatte bis heute keine einzige Panne oder technische Probleme :!: Inspektionen waren reine Durchsichten von 30 Miuten.
Der Akku hat nachweislich noch über 97% seiner Kapazität und damit keine Reichweitenverluste :!:

Unterhaltskosten für die 2 Jahre/ 4461km Individualmobilität:
Versicherung 128€ / Inspektionen 50€ / Strom (Kraftstoff) ca. 40€
Also aufgerundet ca. 220€ ;)


Also was genau wolltest du uns mit deinem langen Text im Kern mitteilen :?:

:arrow: eRoller unter 6.000-10.000 Euro sind was....? :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Mein früheres 13.000€-Motorrad hatte natürlich auch mehr Beschleunigung und war besser verarbeitet, als mein chinesischer Roller und verbrauchte edles Super-Plus.
Wenn hier Fragen im Elekroroller-Forum zu E-Rollern bis 3.500€ kommen, sollten wir aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Dass NIU riskiert seinen guten Ruf zu verlieren, wenn mit dem EVO ein unausgereiftes Modell auf den Markt kommt, spielt sich ja auch eher in der 5.000 €-Klasse ab.
In der kleinen Klasse sind die Probleme bei NIU bezogen auf die Anzahl der verkauften Fahrzeuge (des Marktführers) erstaunlich gering.
Einige Konkurrenzmodelle mit ordentlichem Stauraum und ähnlich geringer Fehleranfälligkeit sind hier aber inzwischen für Viele interessanter.
Der UNU 2.0 Pro (mit 4kW beworben, wird die kurzzeitige Maximalleistung und nicht die übliche Nennleistung von wohl um 3kW) liegt hierbei aber deutlich jenseits der 4k€-Schwelle.
Im Budget:
https://trittbretthelden.de/horwin/274- ... farbe-blau
https://trittbretthelden.de/yadea/98-67 ... tt_schwarz
ohne Stauraum:
https://www.elektroroller-krain.de/shop ... p427602994

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

SvenR.
Beiträge: 115
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 22:14
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von SvenR. »

:idea:
yakamoto hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 01:21
Äh, jetzt kurz zusammengefasst, eRoller unter 6.000-10.000 Euro sind was.... eine nicht sinnvolle Investition :?:

👍 coole Aussage 👍

Ja, mit billigen Baumarkt-Rolleren kann man schnell nen Griff ins Kloooo machen - war aber bei Verbrenner-Rollern schon so. :!:

NIU, Horwin & Co. unterscheiden sich zum 1.399 Euro-Roller vom Baumarkt bzw. Discounter schon mehr als nur geringfügig! ;)

Ich habe z.B. einen Yadea G5 45er-Roller. Kostenpunkt heute um die 3.000 Euro. (gab aber damals noch richtig gute Rabatte...)
Mein G5 ist BJ 05/2020 und hat Stand heute 4461km auf der Uhr. Zumeist Ultrakurzstrecken von ca. 5km pro Fahrt durch netten Hamburger Stadtverkehr :roll:
Ich hatte bis heute keine einzige Panne oder technische Probleme :!: Inspektionen waren reine Durchsichten von 30 Miuten.
Der Akku hat nachweislich noch über 97% seiner Kapazität und damit keine Reichweitenverluste :!:

Unterhaltskosten für die 2 Jahre/ 4461km Individualmobilität:
Versicherung 128€ / Inspektionen 50€ / Strom (Kraftstoff) ca. 40€
Also aufgerundet ca. 220€ ;)


Also was genau wolltest du uns mit deinem langen Text im Kern mitteilen :?:

:arrow: eRoller unter 6.000-10.000 Euro sind was....? :lol:
Sorry, das waren wohl zu viel Information für dich.

Kurz gesagt, heute sollte man sich überlegen, ob ein E Roller wirklich zu einem passt. Bei mir hat es nicht gepasst. Das ist die Aussage. Bei einem passt es, bei anderen eben nicht.

Meine Kosten EVO 1400 km
Versicherung Vollkasko 160/Jahr
Inspektion mit Reifen 460€ (Lenkerflattern mit CST Reifen)
Strom ca 30€
THG -370€

Der treat Ersteller hatte seine bedenken zwecks Gewicht und Führerschein geäußert. Darauf bin ich eingegangen.
Er sagte, dass er auf den neuen 196 er Führerschein keine Lust hat.

Er sucht ein 45 er Roller und wiegt ca 100 kg, für Stadt, Überland und Steigung. Ist dann billig immer besser, ein 45er, 125 er E Roller, oder am Ende doch ein Verbrenner. Das liegt immer im eigenen Ermessen.

Jetzt kauft er sich ein 45 er E Roller mit 1,8 kW? Das passt wahrscheinlich nicht gut. Deshalb habe ich auf den 4 kW UNU verwiesen, der dann aber gute 5-5,5 k kostet. Somit sollte man, eine Stadt Land Strecke mit dem Gewicht und Steigung schaffen.

Als weiteres habe ich vorgeschlagen, den 196 ggf doch in Betracht zu ziehen. Somit kommen weitere Optionen hinzu zB der NIU nqigts mit 80 kmh, der dann auch schon an der 5000€ Grenze kratzt. Oder ein Roller in der 125 er Klasse mit mehr Power, die liegen dann bei Horwin EK3 6000-10000€ Ray 7.7.

Weniger Smileys, dafür bitte genauer lesen und nicht einen Ray 7.7 mit einem Yadea G5 vergleichen. Ich hoffe deine Frage mit 6-10k beantwortet zu haben. Ein Horwin habe ich nicht mit einem China Verbrenner Roller verglichen. Horwin und Unu sind gut von der Qualität. Der NiU MQi GT EVO für 5 k, ist qualitativ auf Baumarktniveau. Zumindest von innen, wo ich das gesehen habe, das geht gar nicht. Es bringt auch nichts, wenn man dann von außen alles schön macht. Der EVO ist von aussen Top von innen Flop.

Ich könnte mit einem 45 er gar nicht zur Arbeit fahren. Ich habe Schnellstraßen auf den Weg, wo ein 45 er nicht drauf darf. Was bringen mir dann 220€ in 2 Jahren?

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung und Vorschläge

Beitrag von yakamoto »

:lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste