Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
NASSY
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 18:33
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von NASSY »

Hallo zusammen,

ich bin der Alex und auf der Suche nach einem 45 km/h E-Roller. Ich könnte zwar selbst mehr fahren, aber meine Frau, die den Roller auch nutzen wird, nicht (nur B-Führerschein).

Wir wohnen auf dem Land und haben durchschnittliche Entfernungen von ca. 8 km (Arbeit, Schule, Einkaufen etc.). Einsatzzweck: kurze Besorgungen, Kinder zur Schule bringen bzw. dort abholen. Das ist zumindest der theoretische Plan.

Der Roller kann sowohl im Gartenhaus bzw. am Haus geladen werden, als auch im Haus selbst. Ein herausnehmbarer Akku sollte trotzdem dabei sein.

Beim Recherchieren bin ich im Internet nun auf den E-Ludix gestoßen, der ganz nett aussieht. Preislich ist er mit 2.999€ UVP angegeben, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alternativ hatte ich noch folgende Roller angeschaut:
  • Kumpan (schöner Roller, in Deutschland gefertigt, aber preislich dementsprechend)
  • Piaggio 1 (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das im Prinzip ein mit Piaggio-Label versehener Chinaroller. Die Fahrleistungen sind laut tests wohl eher schlecht)
  • Yamaha N'eos (optisch sehr gefällig, Yamaha-Qualität, aber die Reichweite ist geringer als beim E-Ludix und teurer ist er auch, sonst wäre das mein Favorit)
Bei den ganzen chinesischen Marken bin ich sehr, sehr skeptisch. Einerseits hinsichtlich der Qualität, andererseits hinsichtlich der langfristigen Versorgung mit Ersatzteilen etc. Auch das Servicenetz ist nicht das beste. Daher würde ich einen nicht-chinesischen Hersteller definitiv bevorzugen, auch, wenn vermutlich eh die meisten Bauteile aus China kommen...

Wichtig ist mir generell:
- realistische Reichweite
- Soziusbetrieb auch mit Kindern gut machbar
- Zuverlässigkeit
- gute Ersatzteilversorgung. Ich vergleiche das mit den Verbrennerrollern von z.B. Honda: da bekommt man auch nach 20 Jahren noch Teile. Natürlich kann das heute niemand wirklich sagen, aber ich habe z.B. zu Yamaha mehr Vertrauen als zu irgendeiner relativ neuen und unbekannten Marke aus China.

Welchen Roller könnt ihr hierfür empfehlen? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Einsatzzwecke.

Vielen Dank und viele Grüße
Welche

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von didithekid »

Hallo Alex und willkomen im Forum,

von Honda gibt es leider kein Modell und auch die genannten Roller und insbesondere der Kumpan bestehen in hohem Maße aus in China produzierten Teilen, wie Du schon richtig vermutest Trotzdem wird die Ersatzteilversorgung bei einer Weltmarke tendenziell besser sein, hängt aber auch von der Stückzahl ab. Das wissen Besitzer des Peugeot E-Vivacity, die nicht alle Teile für ihr seltenes Stück mehr bekommen.

Mit dem Verbot von Neuzulassungen von Benzin-Rollern in den Chinesischen Ballungsregionen vor mehr als zehn Jahren ist es nun so, dass der E-Roller-Millionenmarkt sich dort abspielt und bei einem Millonen-Modell z. B. von NIU, SUNRA oder Lvneng/INOA auch einiges an Ersatzteilen verfügbar ist.
Standardteile die E- und Benzinroller zieren, sind oft gut erhältlich, wenn ein anderer Forianer den Benzin-Roller nennen kann, an dem das Teil auch verbaut ist.

Die von Dir angefragten Modelle von Peugeot, Yamaha und Piaggio sind neu auf dem Markt. Mehr Berichte findest Du hier über die langjährig verfügbaren Modelle der China-Marken.
Zu Kumpan schreibe ich besser nichts. Da steht hier schon genug zur Verunsicherung.
Mit NIU gibt es natürlich auch einmal Klagen. Bezogen auf die verkaufte Anzahl von E-Rollern ist die Quote aber gar nicht sonderlich hoch, abgesehen von Kinderkrankheiten beim neuen Evo.
Selbst günstig verkaufte SUNRA/Futura-Roller funktionieren wohl ganz passabel und wartungsarn.
Die neuen Roller der Europäer und Japaner müssen erst beweisen, dass sie zuverlässiger sind, als chinesische Premium-Marken.
Akkus und Antriebe kommen aber weiterhin aus China.
Die Kilometerkönige im NIU-Bereich beruhigen da aber.

Bei deinem Modellverglich würde ich aber auch den E-Ludix bevorzugen, weil er nennenswerte Reichweite für 3k€ bietet.
Vieleicht ist auch der UNU noch interessant, da deutsche Firma die ihr Konzept in China bauen lässt. Auch da fahren die Roller schon länger rum

PS: Die Nachschulung B196 (ohne Prüfung) in der Fahrschule verschafft Personen über 25J die A1-Berechtigung für Deutschland. A1-E-Roller mit 70/80km/h oder 90/100km/h gibt es einige. 45km/h-Fahren ist bei 8 km natürlich auch noch möglich, macht aber weniger Spaß.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 8. Nov 2022, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

NASSY
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 18:33
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von NASSY »

Hallo Didi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich stimme den meisten Punkten auch zu.

Die B196-Erweiterung steht als Option auch zur Verfügung, aber diese mittlerweile, je nach Region und Fahrschule, auch gerne mal 800€ kostet, sieht die Kosten-/Nutzenrechnung wieder anders aus und man könnte theoretisch noch etwas drauflegen und direkt auf A unbeschränkt gehen, wenn die Frau das denn will. :D

Ja, der Markt ist gerade irgendwie schwierig bzw. im Umbruch. Ideal wäre tatsächlich etwas von Honda. Da würde ich blind kaufen, weil die Marke über Jahrzehnte bewiesen hat, dass sie keine Bananen (das Produkt reift beim Kunden) verkaufen, sondern alles bis ins Details durchgetestet ist.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

laut ADAC steht jetzt ein indischer Mutterkonzern hinter Peugeot-Rollern: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... t-e-ludix/. Eigentlich aber egal, wenn die Qualität stimmt.
Die Preise für eine Elektro-Vespa machen ja klar, wie teuer es wird, wenn viel vom Fahrzeug aus Europa kommt.

Der E-Ludix bietet vergleichsweise wenig Platz zu zweit.
Der Yamaha scheint mir für die Fahrt zu zweit besser geeignet, braucht aber natürlich zwei Akkus, was in teuer macht.

Wenn China nicht No Go wäre, hätte ich eigentlich vom Platz her größere Roller : Trinity Uranus, Tisto Sunshine oder südlich von Hamburg auch diesen mit gleichem Karosserie-Aufbau genannt:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 9. Nov 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von STW »

Didithekid hat die Optionen gut beschrieben. Ich habe hier im Berliner Raum die schöne Situation, dass man nahezu alle am Markt befindlichen Roller vor Ort begucken kann, eine große Auswahl hat das edrivecenter. Dort stehen dann Kumpan neben NIU neben ... Um es mal freundlich zu sagen: der Kumpan käme von der Qualität der Teile für mich nicht in Frage.

Wenn Du einen Roller möchtest, der problemlos funktioniert bzw. Ersatzteilversorgung etc. sichergestellt ist: schau, was Du als Händler in der Nähe hast. Ein Händler mit guter Werkstatt ist schon 75% des Erfolges. Jeder E-Roller, egal ob Peugeot oder Niu oder Kumpan draufsteht, geht irgendwann kaputt, und dann ist man froh, wenn ein Schrauber in der Nähe ist, dem auch bei Problemen mit der Ersatzteilversorgung gute Lösungen einfallen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

NASSY
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Nov 2022, 18:33
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von NASSY »

didithekid hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 07:21
Hallo,

laut ADAC steht jetzt ein indischer Mutterkonzern hinter Peugeot-Rollern: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... t-e-ludix/. Eigentlich aber egal, wenn die Qualität stimmt.
Die Preise für eine Elektro-Vespa machen ja klar, wie teuer es wird, wenn viel vom Fahrzeug aus Europa kommt.

Der E-Ludix bietet vergleichsweise wenig Platz zu zweit.
Der Yamaha scheint mir für die Fahrt zu zweit besser geeignet, braucht aber natürlich zwei Akkus, was in teuer macht.

Wenn China nicht No Go wäre, hätte ich eigentlich vom Platz her größere Roller : Trinity Uranus, Tisto Sunhine oder südlich von Hamburg auch diesen mit gleichem Karosserie-Aufbau genannt:
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/


Viele Grüße
Didi
Der E-Kuma ist sogar bei mir in der Nähe. Den schaue ich mir an. Danke!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
User Schnabelwesen hat über seinen E-Kuma Sun S positiv berichtet. Allerdings wird bei den Einstiegsmodellen lediglich die Akkuspannung als Indikator des Akku-Füllstands angezeigt (ungenau). Ob die bessere Austattung mit Ladeprozentanzeige (des Spitzenmodells) auch bei den anderen nachrüstbar ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-LUDIX oder Alternative?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Hallo Alex,

Ich bin zwar neu hier, kann aber einiges zum E-Ludix beitragen.

Wir haben den Peugeot Oktober 2021 neu beim Händler gekauft.
Erste Inspektion mit 500km war noch im Oktober.
Zweite Inspektion mit 5000km Ende Mai 2022
Zwischenzeitlich hatte er ein Software Update und eine Rückrufaktion gehabt.

Da das Ladegerät einmal wegen einem Kabelbruch ausgetauscht wurde, konnten wir ihn fast zwei Monate nicht nutzen.
Es gab übergangsweise kein anderes Ladegerät von Peugeot!!

Meine Frau nutzt den Roller fast jeden Tag für die Arbeit. 18km einfache Strecke.

Zu zweit sind wir dieses Jahr an der Zugspitze unterwegs gewesen und da hat er uns beide samt Topcase und zwei Satteltaschen mit zusätzlichem Rucksack in 38 Minuten 400 Meter höher gebracht!

Wir haben ihn aktuell 293 Mal geladen und heute hat er 7033km auf der Uhr.

Im Go-Modus war 45km seine größte Reichweite. Dabei hatte er 27 Wattstunden pro km verbraucht.

Im Boost-Modus hatte er mit 42 Wattstunden pro km den höchsten Verbrauch. Beide Male mit einem Fahrer.

Tachoabweichung: 5km/h
Topspeed laut Tacho auf der geraden: 47km/h ( 42km/h in echt)
Das stört uns natürlich, da er doch wenigstens die echten 45km/h hätte bringen dürfen!

Beim Tacho-Angleich konnte oder wollte uns Peugeot nicht helfen.
Geht es dann mal bergauf und man bewegt sich nicht im Boost-Modus, kriecht man mit mit echten 25 den Berg hoch.

Vorteile: Der Roller rekuperiert schon bei Gaswegnahme so gut, daß "echtes Bremsen" unnötig wird. Das lässt sich sogar noch steigern indem man ganz leicht die Bremse zieht. Da brennt nur das Bremslicht aber der Motor Rekuperiert voll. Somit konnte ich 12km dazu rekuperieren.

Die Restreichweite stimmt zu 100% immer überein und ändert sich je nach Fahrweise oder Strecke ständig. Am Ende steht dann <5km was dann auch noch max. 5km bedeutet. Ich habe es aber auch schon einmal in den Bergen steil Bergab da wieder bis auf 8km raus geschafft.

Nachteil: Bei Gaswegnahme geht er natürlich dann nicht in den Freilauf. Laut Tacho sind dann max. 52km/h laut Tacho drin(47km/h in echt)

Ich habe noch einen LVneng X1 der Bergab schon durch den Freilauf 82Km/H geschafft hat (72km/h in echt)
Da ist die Tachoabweichung 10km/h
Der bringt auch nur echte 42km/h während 52 km/h auf dem Tacho steht.

Ich denke das hilft etwas weiter.
Zuletzt geändert von E-ludix vs. Varaneo X1 am Sa 19. Nov 2022, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste