Retro EV5000

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
raeuberhotz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 08:24
Roller: EV5000
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Retro EV5000

Beitrag von raeuberhotz »

Hallo,

ich überlege mir einen E Roller zu kaufen. Motorradführerschein habe ich und ich möchte einen Roller, der mind 80km/h schafft.

Kennt jemand den Retro EV5000, ich habe zu dem Fahrzeug nichts gefunden. Wird von einem Händler bei EBay Kleinanzeigen angeboten und ist mit 3699€ preislich interessant.

Oder andere Empfehlung? Retro Design gefällt mir gut oder recht futuristisch wie der BMW Roller (leider viel zu teuer) oder Seat Mo 125.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

es gibt verschiedene Firmen in Deutschland die die E-Roller im Retro-Design aus China importieren.
In der schnellen Klasse fallen mir (neben Deinem Suchergebnis) noch folgende ein:

- Der (dem EV5000 wohl am nächten kommende) Futura Classico Li Highspeed: https://elektroroller-futura.de/shop/el ... -highspeed

- Von TISTO und mit elektronischem ABS, der LUNA 5.0 :https://tisto.net/elektroroller/elektro ... una-6000w/

- Der Trinity-Romex 75km/h:https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz

Ggf. muss man da sehr genau vergleichen, weil gleiches Aussehen verschiedene Technik beinhalten kann.
Ob es zwischen Classico HS und EV5000 noch Unterschiede gibt, außer dem QS-Motor (im EV), kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Futura von der verkauften Stückzahl und von der Ersatzteilbestellmöglichkeit her, wohl eine Klasse höher anzusetzen, als der Händler bei ebay-KA.
Das Erreichen von 80 km/h erfordert an meinem Roller etwa 4.800 Watt elektrische Aufnahmeleistung, was wohl um 4.000 Watt Abgabeleistung (Antriebsleistung) entspricht. Da die Hersteller die Angaben in der Werbung mal so, mal so nutzen, würde ich die Klassendefinition 75-80 km/h (mit bis zu 4.000 Watt) und 90 km/h (mit echten 5.000 Watt) setzen.
Zwei Akkus 72V 20Ah sind mit 2,88 kWh gefüllt und eine elektrische Leistung von 5.000Watt mit vollgas (um 85 km/h) saugt die Akkus schon in 35 Minuten (50 km) leer. Die 100km Reichweite aus der Werbung, erfordern also eine etwas langsamere Fahrt, die dem Fahrer eines Futura Classico HS wegen dem schwächerem Motor vermutlich leichter fällt.

Anderes Extrem wäre der Ecooter E5, bisher in CH und AT: https://wastshop.com/produkt/elektrorol ... g-abholen/ und jetzt wohl auch in D.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

raeuberhotz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 08:24
Roller: EV5000
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von raeuberhotz »

Ja, das mit den Angaben nervt mich generell. Für bis 15km hier in Stadt kann ich auch mit Fahrrad (mit oder ohne E) fahren. Der Roller ist für etwas längere Strecken z.B. 25km in nächste Stadt und da möchte ich nicht verbrauchsoptimiert sondern schnell unterwegs sein. 50km für hin und zurück sollten schon drin sein.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von didithekid »

Hallo,
beim gemischten Landdstraßen-Verkehr mögen im Sommer vielliecht auch 60-70 km mit der 2,9 kWh-Akku-Kapazität möglich sein,
aber bei Schnellstraßen mit dauerhaft hoher Geschwindigkeit kann bei 50+ km schon Nervosität aufkommen, ob der Akku bis nach Hause reicht.
Wenn man in eine Stadt wie Ulm fährt, kann man den Roller aber auch an einer E-Bike-Ladestation der Stadtwärke nachfüllen, wenn das Ladegerät mitgenommen wird (und eine Steckdose frei ist).

Im Tisto Luna 5.0 wird etwas mehr an Energie mitgeführt. Das kostet aber natürlich auch mehr.

Auch bei Kito gibt es noch eine schnelle Variante:
https://kito-roller.de/produkt/kito-4000-85km-h/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von gunther1 »

Wir hatten den nachfolgenden Roller in Konstanz 30km probegefahren und waren recht begeistert
(Haben aber sonst noch keine Erfahrung mit e Roller)

Meine Frau und ich haben zusammen ca 185kg.

Der Roller zog gut auf 90km/h...vermutlich noch mehr.
In den Papieren stand 4600watt

https://shop.seeecraft.de/produkt/sc-90 ... 4007ebb72f

Im nachhinein stellte sich wie bei fast allen Rollern die zu geringe Zuladung heraus,so dass es für uns nichts wurde.

Den Händler fanden wir recht nett , mit recht guter Auswahl an Rollern

Gruß Gunther

raeuberhotz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 08:24
Roller: EV5000
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von raeuberhotz »

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe den Roller jetzt in hellblau bestellt nachdem ich heute meinen 50er Roller (Benzin) verkauft habe. Bin sehr gespannt, wie der sich macht, werde ggf berichten. Grüße Thomas

raeuberhotz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 08:24
Roller: EV5000
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von raeuberhotz »

Hallo,

kurzes Feedback: der Roller wurde letztes Jahr geliefert und ich bin jetzt ca 100km gefahren. Hatte leichten Transportschaden (Tachoglas gebrochen), wurde schnell gelöst indem ich einen kompletten Tacho zugeschickt bekommen habe. Anzug vom Roller ist gut, ab angezeigt 60 geht ihm aber deutlich die Luft aus. 90km/h wie in Papieren angegeben schafft er nicht, vielleicht 80 leicht bergab. Wie die tatsächliche Geschwindigkeit dann ist muss ich mal mit GPS messen und mal schauen wie es im Sommer aussieht. Ich hatte aber schon damit gerechnet, dass die Angaben wie so oft bei Chinakram vorsichtig ausgedrückt optimistisch sind.
Grüße Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

richtig voll und gut ausballanciert bekommt man die Akkus ja nur im Hochsommer. Ich drücke die Daumen, dass es dann auch echte 80 km/h (GPS) werden, die der Roller mit vollen Akkus fährt. Meine Roller bleiben im originalen Zustand auch alle etwa 10 km/h unter der Angabe in der Zulassung.
Immerhin bleibe ich mit meinen eigenen Eingriffen ins Fahrzeug stets unter der legalisierten Obergrenze.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

elektroroller
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2023, 09:45
PLZ: 55595
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von elektroroller »

raeuberhotz hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 10:56
Hallo,

kurzes Feedback: der Roller wurde letztes Jahr geliefert und ich bin jetzt ca 100km gefahren. Hatte leichten Transportschaden (Tachoglas gebrochen), wurde schnell gelöst indem ich einen kompletten Tacho zugeschickt bekommen habe. Anzug vom Roller ist gut, ab angezeigt 60 geht ihm aber deutlich die Luft aus. 90km/h wie in Papieren angegeben schafft er nicht, vielleicht 80 leicht bergab. Wie die tatsächliche Geschwindigkeit dann ist muss ich mal mit GPS messen und mal schauen wie es im Sommer aussieht. Ich hatte aber schon damit gerechnet, dass die Angaben wie so oft bei Chinakram vorsichtig ausgedrückt optimistisch sind.
Grüße Thomas
Hallo, wie hat sich die Geschwindigkeit entwickelt?
"gunther1 " berichtete ja..."Der Roller zog gut auf 90km/h...vermutlich noch mehr. In den Papieren stand 4600watt."
Wie viel Watt (also welche Leistung) steht bei dir in den Papieren?

Vielen Dank schonmal,
Grüße Harald

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Retro EV5000

Beitrag von gunther1 »

Die 90 waren aber nach Tacho.....wieviel das in echt waren kann ich nicht sagen.

Warum fährt aber der Trinity Romex nur 75km obwohl er in der Spitze 6kw haben soll?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste