Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
DrTurbo
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2023, 15:50
Roller: Vespa GTS 300
PLZ: 81925
Kontaktdaten:

Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von DrTurbo »

Hallo zusammen, ich suche einen starken E-Roller… momentan liebe ich meine Vespa 300GTS. 140kmh (laut Tacho), 200km Reichweite, großes Fach unter dem Sitz, Topcase, schlanke Bauform

Ich möchte diese nun durch eine E-Alternative ersetzen. Am wichtigsten ist Geschwindigkeit mit 120kmh, großer stauraum, schlanke Bauform und entnehmbarer Akku. Reichweite ist eigentlich fast egal. Kann ja den Akku in der Wohnung laden, notfalls jede Nacht.

Kosten auch fast egal.

Ich möchte keinen großen Tourenroller haben, also BMW CE04/Evolution, Trinity Jupiter sind raus! Ich möchte definitiv was in den abmaßen der Vespa, die eher 125er typisch ist und nicht wie die 500/650cc tourenroller.

Jethelm muss unter die Sitzbank passen und es muss ein Topcase anbringbar sein.

Ich hab mal den Seat Mo 125 angeschaut. Großer entnehmbarer Akku und großes Fach unter dem Sitz. Allerdings bisschen zu schwach und zu langsam. Gerne mehr als 11KW, hab ja schließlich einen Motorradführerschein.

Danke und LG!

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von Goggl »

Hallo, da wirst du z. Zt. nichts vergleichbares finden.
Ich hatte den APRILIA SPORT Cube, gleicher Motor wie deine Vespa, dann mit rd 30.000 Km verkauft.
Der N I U Ngt ist eine ganz andere Klasse, muss man vorher wissen.
Würde abwarten, der Markt bringt sich langsam in Stellung, und du bist ja privilegiert wenn die Kosten fast egal sind.
Grüsse...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von didithekid »

Hallo DrTurbo und willkommen im Forum,

das Problem bei Deiner Anfrage ist die Kombination aus mindestens 120 km/h (schon schwer genug zu erreichen) und entnehmbaren Akkus.
Für die Geschwindigkeit müsste es ein Roller mit 10-11 kW Antriebsleistung sein und bei den oftmals verwendeten 72-Volt-Akkus würde dieser dann 160 -180 Ampere Motorstrom aus z. B. zwei Akkus ziehen (also 90 Ampere je Akku). Die Akkus müssten (um den Strom zu liefern) dann so groß sein, dass man sie nicht mehr tragen kann und auch vom Trolley-Akku des Silence S01 müsten es wohl eher zwei Stück sein.
Wenn Dein Benzin-Roller jetzt im Tacho 140 km/h anzeigt, würde das GPS vielleicht nur 120 km/h anzeigen, aber auch das wird mit aktuellen E-Roller-Modellen schon mit fest verbautem Akkutrum schwer. Das gäbe es da in München:https://electric-horses.de/ray/
Mit entnmehmbarem Akku ist da vermutlich immer noch die Grenze bei um 100 km/h (ca. 6-7 kW Antriebsleistung) auch wenn die Rollerhersteller 110 km/h (Tacho) in die Werbung schreiben:
https://tisto.net/elektroroller/sunshin ... gJ3d_D_BwE
https://wastshop.com/produkt/elektrorol ... g-abholen/
(diese 8 kW im letzten Angebot sind vermutlich die elektrische Aufnahmeleistung und ca, 6 kW kämen effektiv raus)

Immerhin haben diese Modelle auch echtes ABS (zum CBS dazu).

In Spanien fährt wohl auch schon so etwas rum, aber die Akkus sind dort vermutlich auch fest verbaut und die reale Geschwindigkeit mag niedriger sein, als die Werbung:
https://www.motorradonline.de/roller/jo ... troroller/

E-Motorräder (Akku fest verbaut) gibt es natürlich auch. Das fängt in der Klasse dann hier an: https://mobile-stromer.de/shop/alrendo-ts-bravo/

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von achim »

Gibt es nicht am Markt. Schlanke, potente Roller sind generell out, im E-Bereich zudem noch kaum zu realisieren. Ich hatte eine getunte SKR 125, die auch 140 schaffte. So was gibts heute nicht mehr. Wenn genug Power, dann immer groß, schwer und sperrig. Ist bei Autos ja ähnlich.
Es gibt nur wenige Roller die 120 schaffen und das sind alles Monster vom Gewicht her. Und herausnehmbare Akkus ist ein weiteres Hindernis. Bleib bei deiner Vespa, was besseres wirst du nicht finden.

Gruß,
Achim

Markus Sch.
Beiträge: 1059
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht kommt der Ray 7.7 deinen Wünschen etwas nahe.

https://www.youtube.com/watch?v=fF1lVYJzNUQ

Kumpan30
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:19
PLZ: 51105
Wohnort: Köln

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von Kumpan30 »

Ein Kumpan ignite wäre vom Anzug definitiv vergleichbar, wenn auch "nur" bis 100 km/h.

Das Risiko um die Insolvenz von Kumpan kann man verkleinern, wenn man einen gut laufenden neueren Gebrauchten nimmt und dazu deutlich weniger als den OVP zahlt.

Markus Sch.
Beiträge: 1059
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Ersatz für meine Vespa 300 GTS

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich glaube Kumpan ist derzeit wirklich nicht ratsam wegen der Insolvenz. Der Ray 7.7 passt am besten auf die Eingangsbeschreibung. Auch wenn die Akkus nicht entnehmbar sind.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid und 12 Gäste