TC Max - Beratung vor dem Kauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
HummingJay
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 11:33
Roller: Super Soco TC
PLZ: 80686
Kontaktdaten:

TC Max - Beratung vor dem Kauf

Beitrag von HummingJay »

Hallo Leute!

Ich würde mir gern eine kleine Beratung von euch einholen. Ich bin ein kompletter Neuling was Motorräder und E-Fahrzeuge betrifft.
Ich habe die 'neue' TC Max von 2023 im Auge und bin mir bei ein paar Dingen unsicher, über die ich hier beim Stöbern im Forum aufmerksam geworden bin.

1. Durchschnittliche mögliche Geschwindigkeit auf Bundes-/Landstraßen liegt bei etwa 80km/h? Ist das nicht gefährlich, weil man ständig überholt wird? Könnt ihr das bestätigen oder gibt es einige von euch, die dabei keine Probleme haben? Ich wohne übrigens im Raum Würzburg, aber in eher ländlicher Umgebung. Dh. es gibt auch mal Steigungen, bei denen die Geschwindigkeit dann wohl noch weiter fällt.. Ich bin mir unsicher, ob es dann für meine Umgebung eine sinnvolle Wahl ist. Gibt es andere 125ccm E-Motorräder, die besser 100km/h halten können? z.B. DAYI?

2. Kann ich die TC Max unterwegs bei Ladestationen aufladen? Ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen wie "Nein, keine Chance" oder mit Adapter möglich. Oder an Fahrradladestationen...? Kann mir jemand in Bezug auf das neuste Modell verraten, ob es möglich ist? Denn realistische ~50km Reichweite ist ja nicht viel für Ausflüge xD Außerdem habe ich gelesen, dass es beim öffentlichen Aufladen leicht wäre, die TC Max zu stehlen. Stimmt das und man sollte sich nicht weit von ihr entfernen? (Über mehrere Stunden hinweg nicht angenehm..)

3. Ich nehme an das Schnelladegerät, das im Lieferumfang dabei ist, ist ein 10A Gerät und lädt die Batterie in ca. 4h auf. Gibt es andere Ladegeräte (oder Ladestationen), um das Aufladen zu beschleunigen? Auch habe ich bei älteren Modellen gelesen, dass das Ladegerät gar nicht in den "Tankdeckel" passt. Wurde das beim neuen Modell evtl. gelöst, sodass es reinpasst?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und ich entschuldige mich direkt für meine Unwissenheit, falls 'dämliche' Fragen dabei sind ;)

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1235
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Beratung vor dem Kauf

Beitrag von rainer* »

HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
1. Durchschnittliche mögliche Geschwindigkeit auf Bundes-/Landstraßen liegt bei etwa 80km/h? Ist das nicht gefährlich, weil man ständig überholt wird? Könnt ihr das bestätigen oder gibt es einige von euch, die dabei keine Probleme haben? Ich wohne übrigens im Raum Würzburg, aber in eher ländlicher Umgebung.
Bei mir kein Problem. Das Fahrzeug läuft ca. 85km/h, es wird nicht gefährlich überholt, wie ich es beim Fahrrad oder den 45ern kene. Die Leute warten dann eher, wie hinter einem LKW. Oder man ist halt die leichte Verkehrsberuhigung. :D
Sobald die Bundesstraße 2spurig ist, wird natürlich von vielen überholt.

HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
es gibt auch mal Steigungen, bei denen die Geschwindigkeit dann wohl noch weiter fällt.
Ja, das ist mir bei einem Ausflug ins bergige auch schon aufgefallen.
HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
Ich bin mir unsicher, ob es dann für meine Umgebung eine sinnvolle Wahl ist. Gibt es andere 125ccm E-Motorräder, die besser 100km/h halten können? z.B. DAYI?
Ja, aber teurer (Alrendo, Zero). Die Dayi sind m.E. qualitativ schlechter als die Supersoco.
HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
Kann ich die TC Max unterwegs bei Ladestationen aufladen? Ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen wie "Nein, keine Chance" oder mit Adapter möglich. Oder an Fahrradladestationen...? Kann mir jemand in Bezug auf das neuste Modell verraten, ob es möglich ist? Denn realistische ~50km Reichweite ist ja nicht viel für Ausflüge xD Außerdem habe ich gelesen, dass es beim öffentlichen Aufladen leicht wäre, die TC Max zu stehlen. Stimmt das und man sollte sich nicht weit von ihr entfernen? (Über mehrere Stunden hinweg nicht angenehm..)
Aufladen geht an Fahrradladestationen. Dort kann das Ladegerät gestohlen werden, wenn die Ladesäule keine ausreichend großen Fächer hat - nihct die TC max. Es gibt leider nur wenige Fahrradladestationen, dafür sind die i.d.R. gratis. Mit Adapter geht auch an Autoladesäulen, hab es aber noch nie probiert. Notfalls kann man das Ladegerät auch mit einem Laptopschloss sichern, wenn man etwas bastelt.
HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
Ich nehme an das Schnelladegerät, das im Lieferumfang dabei ist, ist ein 10A Gerät und lädt die Batterie in ca. 4h auf. Gibt es andere Ladegeräte (oder Ladestationen), um das Aufladen zu beschleunigen? Auch habe ich bei älteren Modellen gelesen, dass das Ladegerät gar nicht in den "Tankdeckel" passt. Wurde das beim neuen Modell evtl. gelöst, sodass es reinpasst?
Bei den bisherigen Modellen passt es nicht. Da die Modellpflege nur kosmetischer Natur ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es plötzlich rein passt. Es gibt auch stärkere Ladegeräte bei Aliexpress. Bisher hab ich für mich noch kein Bedarf daran gesehen. Es werden ca. 25% des Akkus pro Stunde geladen.

Die TCmax ist m.E. der Kompromiss aus einer leichtenund handlichen Maschiene mit entnehmbarem Akku. Sobald Du mehr willst, ist bei allen derzeit erhältlichen E-Motorrädern der Akku fest verbaut.

sauseschritt
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:23
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: TC Max - Beratung vor dem Kauf

Beitrag von sauseschritt »

HummingJay hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 13:52
Hallo Leute!

Ich würde mir gern eine kleine Beratung von euch einholen. Ich bin ein kompletter Neuling was Motorräder und E-Fahrzeuge betrifft.
Ich habe die 'neue' TC Max von 2023 im Auge und bin mir bei ein paar Dingen unsicher, über die ich hier beim Stöbern im Forum aufmerksam geworden bin.

1. Durchschnittliche mögliche Geschwindigkeit auf Bundes-/Landstraßen liegt bei etwa 80km/h? Ist das nicht gefährlich, weil man ständig überholt wird? Könnt ihr das bestätigen oder gibt es einige von euch, die dabei keine Probleme haben? Ich wohne übrigens im Raum Würzburg, aber in eher ländlicher Umgebung. Dh. es gibt auch mal Steigungen, bei denen die Geschwindigkeit dann wohl noch weiter fällt.. Ich bin mir unsicher, ob es dann für meine Umgebung eine sinnvolle Wahl ist. Gibt es andere 125ccm E-Motorräder, die besser 100km/h halten können? z.B. DAYI?

2. Kann ich die TC Max unterwegs bei Ladestationen aufladen? Ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen wie "Nein, keine Chance" oder mit Adapter möglich. Oder an Fahrradladestationen...? Kann mir jemand in Bezug auf das neuste Modell verraten, ob es möglich ist? Denn realistische ~50km Reichweite ist ja nicht viel für Ausflüge xD Außerdem habe ich gelesen, dass es beim öffentlichen Aufladen leicht wäre, die TC Max zu stehlen. Stimmt das und man sollte sich nicht weit von ihr entfernen? (Über mehrere Stunden hinweg nicht angenehm..)

3. Ich nehme an das Schnelladegerät, das im Lieferumfang dabei ist, ist ein 10A Gerät und lädt die Batterie in ca. 4h auf. Gibt es andere Ladegeräte (oder Ladestationen), um das Aufladen zu beschleunigen? Auch habe ich bei älteren Modellen gelesen, dass das Ladegerät gar nicht in den "Tankdeckel" passt. Wurde das beim neuen Modell evtl. gelöst, sodass es reinpasst?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung und ich entschuldige mich direkt für meine Unwissenheit, falls 'dämliche' Fragen dabei sind ;)
Zu 1) Hängt wahrscheinlich auch vom Fahrer ab- ich (180cm, 80kg) komme laut Tacho zumeist auf 95-100km/h, je nach Wind. Ziehe 10% Toleranz ab, aber die Autos fahren ja auch eher 100 Tacho. Wenn es ungünstig oder mit Steigung bergauf geht, dann auch mal etwas weniger. 10 km/h mehr wären wünschenswert, aber es ist ok.
Zu 2) Wurde ja schon beantwortet. Unterwegs laden kannst Du weitgehend vergessen - wenn Du die Maschine zum Pendeln nutzen willst, kannst Du über einen Arbeitstag im Office vollladen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste