125er - Schnell, weit, günstig, ledig...

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von didithekid »

Hallo EMopp,

Die meisten der Modelle haben 20s-Akkus, also 20 in Serie geschaltete Zellen in Lithium-Ionen-Tecnologie. Je nach Stromentnahme ist deren mittlere Spannung 3,6 -3,65 Volt je Zelle. Mal 20 als 72 bis 73 Volt. Leer: 60 Volt, Voll:84 Volt (Ladeschluss).
Bei den in Cina bestellten Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-Michoxid-Zellen (NCM) mit Werksangabe 117 Ah habe ich (neu) Mittelspannung 3,65 Volt (bei 50%) und deutlich mehr als 117 Ah gemessen, bei kleinem Strom. Werden gerade eingebaut für den Test mit 80 Ampere.
Die 105Ah 3,2 Volt LiFePO4 waren eine Enttäuschung!
Der Roller soll fahren und dessen Akku nicht Beleuchtung für 12 Stunden der Nacht versorgen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 15. Mär 2023, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1803
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von dominik »

NMC Zellen , die " bösen" haben eine höheren Energiegehalt bei gleicher Abmessung und Gewicht.
Und wer will schon freiwillig 70kg rum fahren wenn 40kg in anderer Chemie die gleiche Kapazität hat.
Wenn ein 8kwh Li-NMC Akku nur 500 Zyklen schaffen sollte sind das schon 50tkm und das schaffen die wenigsten Roller in ihrem Leben.
Sollte ein ähnlicher Lifepo Akku tatsächlich 2000Zyklen in einem Roller schaffen wären das 200tkm und so lange hält die chinesische Basis eh nicht durch.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

didithekid hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 00:49
...abgesehen vom Fine-Tuning bei Trinity wird der neue Jupiter SL dem EFUN Tiger S entsprechen:
Sieht ganz so aus...
Trinity Jupiter vs EFUN Tiger S.JPG
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von HerbyK »

Läuft die Mühle (wie die meisten E-Roller) nur 80 oder 90, bin ich ein Hindernis

FALSCHE Ansicht, du bist die Zukunft, denn wenn viele das Tempo hinter dir halten, und gelassener fahren, was ich hier oft beobachte, trägt das zum Sprit- und CO2 Sparen bei. Die paar Raser ausgenommen.. ICh fahre auch Motorrad, aber wenn ich Roller fahre, fahre ich entspannt und achte mich nicht um den Hintermänner. Ich war vor Jahrzehnten im norddeutschen Raum in Urlaub und überrascht wie gelassen die da fuhren. Und auch heute findest du zB in Wäldern dort Tempo 40?50? Mit Hinweis Rotwild kreuzt und alle halten sich dran, Geht doch....

Und wenn du noch warten kannst, vielleicht kommt diese Roller bald nach Europa :
https://www.youtube.com/watch?v=oNJedt3_6BQ
Wird hier schon diskutiert
viewtopic.php?f=82&t=28115&p=287971&hil ... to#p287971
Habe aber leider vergessen, du willst ja keinen Riemen, obwohl im Video wird gesagt, dass er leise sei
Zuletzt geändert von HerbyK am Do 16. Mär 2023, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von Markus Sch. »

Ich finde 90 bis 100 km/h reicht eigentlich. Man muss ja auch sehen wieviel Strom fließt und das die Zweiräder die weiter fahren auch dann immer schwerer und teurer werden. Schön wäre es wenn man schneller, sagen wir in einer Stunde, von 20% auf 80% laden könnte. Und natürlich sollte ABS Pflicht werden.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 22:36

Bei den in Cina bestellten Lithium-Nickel-Kobalt-Mangan-Michoxid-Zellen (NCM) mit Werksangabe 117 Ah habe ich (neu) Mittelspannung 3,65 Volt (bei 50%) und deutlich mehr als 117 Ah gemessen, bei kleinem Strom. Werden gerade eingebaut für den Test mit 80 Ampere.

Viele Grüße
Didi
.
Hi Didi,

SUPER, bin schon gespannt. 8-)
Gruß Conny

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von HerbyK »

MEroller hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 22:21
20s heißt 20 Zellen in Serie, also eine Reihenschaltung. D.h. die Zellspannung mal dieser Zahl ergibt die dahinterstehende Spannung.Im ersten Fall also 20 x 3,65V = 73V.

Die 3,65V sind aber die Nominalspannung, bei ca. 50% Ladestand. Ganz vollgeladen haben die 4,1 bis 4,2V, was die Ladeschlussspannung ist.
Sprich im ersten Fall 20 x 4,2V = 84V Ladeschlussspannung.

Und Didi testet gerade 117Ah NMC Zellen in prismatischer Bauform :D
Gibt es so geballtes Wissen vor dir und den anderen auch in. EINEM thread? (Physikstunde) Zum immer nachlesen und nachfragen?
Ich stosse auch oft in den diversen posts auf das Wissen, getraute mich aber nicht nachzuhaken, da ja dann offtopic... Oft denke, ich hab's kapiert und dann kommt wieder so ein Satz ohne Durchblick, eben nur für die Fachleute
Die 105Ah 3,2 Volt LiFePO4 waren eine Enttäuschung!
Der Roller soll fahren und dessen Akku nicht Beleuchtung für 12 Stunden der Nacht versorgen.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von didithekid »

Hallo HerbyK,

der betreffende Satz, war die Antwort auf die Frage "Warum keine LiFePO4-Zellen?"
Üblich in der Elektromobilität sind die Kobalt-haltigen Mischoxyd-Zellen (NCA, NCM oder NMC). Die Solartechnik setzt auf langlebigere LFP (LiFePO4) die auch manche Roller haben. Deren Feuergefahr ist geringer, also weniger "böse" ,aber dafür träge und schwer, wenn man für 72 Volt Antriebe statt 20/21 Stück dann 24 Stück verschalten muss, da nur 3,2 Volt statt 3,6 Volt Nennspannung.
Alles weitere auf deine Fragen hin im Bereich Akku-Technik des Forums.
Darüber hinaus gibt es hier ein Wiki (das aber wenig durch neue Beiträge gepflegt wird).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von EMopp »

HerbyK hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 07:56
FALSCHE Ansicht, ....
...gibt es nicht. Es gibt nur andere Meinungen, welche ich durchaus respektiere, auch wenn ich nicht der Deinen bin ;)
HerbyK hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 07:56
Und wenn du noch warten kannst, vielleicht kommt diese Roller bald nach Europa :
https://www.youtube.com/watch?v=oNJedt3_6BQ

Äh, nö, kann ich nicht, denn in dieser coolen Zeit kommen alle par Monate bessere Roller auf den Markt. Da kannst Du dann ewig warten. Trotzdem danke für den Tipp, einer der nach meiner Meinung optisch stylishsten Roller am Asia Markt, der am Ende aber ebenfalls auf meiner Durchfall Liste landet, weil er einige Dinge - on top die 12 Zöller - genauso unzureichend erledigt wie ein Silence 01+ oder SuperSoco CPX. Schick bis zum Abwinken, scheiß teuer, mit Öhlins oder Brembos für die Rennstrecke (auf denen man Roller glaube ich eher seltener antreffen wird) aber Versagen in den wirklich wichtigen Dingen, wie Verkehrsflussgeschwindigkeit 110 für die Landstraße und Reichweite für die Tour zur Oma von Dortmund nach Kassel und/oder kürzere Ladezeiten.

Bitte nicht provozieren lassen, ich polarisiere hier sicherlich etwas :P All jene die meine Anforderungen nicht benötige, kommen mit schick, teuer aber eher schwächlich wunderbar zurecht. Ich nehme lieber Leistung und dafür weniger schick. Ich erwarte hier doch nur läppische 170 km bei normaler Fahrweise und das ist doch, wie wir bei manchen Modellen sehen können, kein Hexenwerk.

Liste aktualisiert:
E-125er Vergleich.JPG
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Schnell, weit, günstig, ledig, jung

Beitrag von achim »

Ich stimme da voll zu. Einigermaßen entspanntes Fahren auf der Autobahn ist erst ab ca. 120 möglich, Landstraße mindestens 100, Stadt mind. 50. Alles darunter ist irgendwie nervig. Nicht wegen der Geschwindigkeit an sich, sondern weil man ständig massiv bedrängt und gefährdet wird. Jeder LKW ist heute mit rund 100 unterwegs und die rechte Spur meist geschlossene Kolonne. Jetzt fahr da mal mit 80.
Die Fahrzeugklassen sind leider voll an der Praxis vorbei konzipiert.
Mit dem Jupiter komme ich tatsächlich gut an jedem LKW vorbei, gar kein Problem, es hilft nur nicht viel weil ich die Geschwindigkeit nicht halten kann, da der Akku sofort leer ist. Mit 70 -80 schaffe ich die 150km, mit Vollgas nicht mal die Hälfte und das reicht in der Regel nicht. Der Jupiter wird mit nachlassender Spannung dazu noch extrem langsam. Bis zu dem Zeitpunkt muss man von der Autobahn runter sein, sonst gute Nacht. Mit 60 dahinzuckeln ist lebensgefährlich.
Spaß macht Autobahn mit dem Jupiter nur wenn man keine längere Strecken als 50km hat. Zu wenig in meinen Augen. Und er gehört ja zu den Rollern mit der größten Reichweite.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste