Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von didithekid »

Hallo error,

genau deshalb mache ich mir hier etwas Sorgen, seit Du zu uns gestoßen bist und offenbar glaubtst, dass wir (länger aktive Forianer) uns hier überwiegend nur mit Verbrennern auskennen würden und über BLDC-Motoren nur rudimentäres Wissen vorhanden wäre.
Alle können hier auch Deine Beiträge mitlesen und jede Frau und Jeder Mann sich so ihre/seine Gedanken machen, ob das Ziel des allseitigen Erkenntnissgewinns hier getroffen oder auch verfehlt wird.

Wenn das von Dir propagierte Ziel tatsächlich das ist, was Du geposted hast (siehe unten, in rot), wäre es eine schöne Sache, wenn Dein Bemühen erkennbar wäre, unsere Beiträge so zu verstehen, wie sie gemeint sind, bevor Du uns (z.B. mit frischem theoretischem Wissen) laufend zu widerlegen versuchst, ohne den Kern unserer Aussagen nachvollzogen zu haben (z. B. in deren praktischen Auswirkungen).
Wir würden hier auch lieber etwas dazulernen, als ständig Missverständnisse aufklären zu müssen, bei Dingen, wo wir über die Jahre gewisse Kenntnisse am praktischen Objekt gemeinsam erarbeitet haben. Das betrifft auch Fragen von Zulassung und der korrekt eingetragenen Nennleistung in den Fahrzeugpapieren usw..
Mag sein, dass wir (Alten) langsam sind im Denken, aber auch hartneckig.

Nachtrag nach geändertem vor-post: Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, sehe ich weder bei Peter51 noch bei meinen Beiträgen einen Abschnitt, der Dich als dumm dargestellt hätte. Es gibt allerdings mehrere Abschnitte, die Deine Beiträge (im Zusammenhang mit den hier behandelten Fahrzeugen) als unzutreffend und falsch bezeichnet haben. Ich habe z. B. versucht mit den an meinem Roller gemessenen Leistungswerten zu begründen, warum Deine vorherige Aussage/Annahme zum Leistungsverlauf tatsächlich nicht richtig sein kann. Mehr als Ergebnisse von Messungen kann ich nicht liefern, um Bewegung in den Erkenntnis-Prozess zu bringen.


Viele Grüße

Didi

error hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 22:05

Das ist anders als wir es vom Verbrenner gewohnt sind.

Es gibt nun mal Unterschiede zum Verbrenner. Beim BLDC ist bestimmt der Motor selbst nur unwesentlich die Leistung und schon gar nicht die Geschwindigkeit.

Mach dich frei vom Denken an Verbrenner.
Bei einem Verbrenner ist die angegebene Leistungsangabe die max. abzugebende Leistung des Motors.
Bei einem BLDC Motor ist die Leistungsangabe auf dem Motor was er "verträgt" ohne zu überhitzen. (Nennleistung).

Zurück zum Thema: Der Unterschied Verbrennener/Gleichstrommotor auf die Leistungsaufnahme/Abgabe bezogen:

Batteriespannung = konstant
Du wirfst in deiner Beschreibung nach Belieben Batteriestrom und Phasenstrom, Geschwindigkeit und Drehzahl durcheinander.

Und das gilt sobald der Motor sich zu drehen anfängt. Irgendwann ist Gleichgewicht und die aufgenommene Leistung geht gegen null.

Ich bin hier im Forum um was dazuzulernen und um von den Erfahrungen anderer zu profitieren, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.
Ich bin da eher ein Fan von Schwarmintelligenz.
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 18. Mär 2023, 20:44, insgesamt 23-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von gunther1 »

Ok,ich bin hier komplett mit Wissen aussen vor.

Ich muss einfach mit zwei Personen mal probefahren.

Gruß Gunther

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von didithekid »

Hallo gunther1,

es tut mir leid, was hier in Deinem thread passiert ist. Das erstreckt sich aber über mehrere threads. Hat mit Deiner Frage also nicht wirklich etwas zu tun gehabt.

Du kannst davon ausgehen, dass die Modelle von Trinity da zu den kräftigsten und am besten programmierten Modellen am Markt gehören.
Sowohl bei der 45km/h-Klasse, als auch in der jeweiligen Leistungsklasse von schnelleren L3e-Rollern. Bei der Ausstattung mögen andere Anbieter auch mal die Nase vorn haben. Du suchst ja auch nach besonders hoher Zuladung und auch da hat Trinity die Modelle ja entsprechend zertifiziert.
Andere ähnlich aussehende Modelle (wie stabil sie auch immer sein mögen) haben auf dem Papier ggf. eine deutlich geringere Belastbarkeit attestiert.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von gunther1 »

Also wir waren die Tage bei einem Trinity romex r Händler.

Er sagte, dass der Roller z.B. bei einem Alpenpass die 6 kw solange liefert bis die Accus 2 x 72v x 29ah leer sind und nicht auf die 3kw Permanentleistung zurückfallen würde.

Das kann ich so nicht verstehen , da er im gleichen Satz sagt dass wir vermutlich mit zwei Personen auf der Ebene nur auf ca 70km/h kommen.

Meine Zündapp bj. 1974 mit 6,25ps wäre auf der Ebene schneller gewesen,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Fahren konnten wir leider immer noch nicht.

Was kann denn nun stimmen

Gruß

Gunther

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von rainer* »

Der/die/das Romex kostet mit zwei Akku 5.788,00 €, der Uranus 6.299,00 €. Dafür gibt es beim Uranus ein kleines bisschen mehr Batteriekapazität und das Doppelte an Leistung. Und das Design ist auch noch etwas retro - wenn auch nicht so schick. Von der Leistung müsste der Romex eigentlich auch die 75km/h in der Ebene bringen.

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Dauer und Spitzenleistung

Beitrag von dominik »

gunther1 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 18:51
Er sagte, dass der Roller z.B. bei einem Alpenpass die 6 kw solange liefert bis die Accus 2 x 72v x 29ah leer sind...
Wenn der Controller und der Motor nicht zu heiß wird und die Software im Controller nicht zurückregelt, dann kriegst du die maximale Leistung bergauf dauerhaft.
gunther1 hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 18:51
Das kann ich so nicht verstehen , da er im gleichen Satz sagt dass wir vermutlich mit zwei Personen auf der Ebene nur auf ca 70km/h kommen.

Meine Zündapp bj. 1974 mit 6,25ps wäre auf der Ebene schneller gewesen,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Der Roller schafft in der Ebene mit einer Person zwangsläufig etwas mehr Geschwindigkeit als mit zwei. Der Motor ist bei Höchstgeschwindigkeit schon über den Leistungszenith drüber und von daher geht die Geschwindigkeit mit mehr Belastung etwas zurück.

Bei der Zündapp mag das anders gewesen sein.




Mein Roller zieht zwischen 35 und 90km/h 14kw. Bei seiner maximalen Geschwindigkeit von 103km/h zieht er nur noch 7kw. Auch bergab wird der Roller dann nicht mehr viel schneller, da die mögliche Leistung mit weiter zunehmender Drehzahl noch weiter sinkt.
Der Motor hat bei seiner maximalen lastlosen Drehzahl gar keine überschüssige Antriebsleistung mehr. Diese Drehzahl ist auch nicht mehr viel höher als die der maximalen in der Ebene erreichbaren Gescheindigkeit.
Die bei diesem Betriebszustand aufgenommene Leistung wird nur noch in Wärme und Reibungsverluste umgewandelt.

Und ja Prinzipbedingt könnte ein BLDC Motor seine höchste Leistung bei fast 0 Drehzahl erreichen, dafür braucht es aber dann aber auch einem Motorcontroller der unendlich viel Phasenstrom liefern kann und natürlich auch entsprechend dicke Leitungen zum und im Motor und in die Sättigung laufen sollten er dabei dann auch nicht. ;)
Da Controller mit höherem Phasenstrom aber auch größer und teurer werden sind leider alle E-Fahrzeuge ein Kompromiss aus Preis und Leistung und somit wird die Leistung beim anfahren hauptsächlich durch den Controller und dessen Möglichkeit Phasenstrom zu liefern begrenzt und nicht durch den Motor selbst. Natürlich kann ein Motor mit 6mm² Phasenleitung keine 10000A für mehrere Sekunden ab, sondern nur für wenige Zehntelsekunden bevor sich die Wicklungen unzulässig erwärmen und er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Wenn ich jetzt in meinen Roller statt eines Controllers der 350A Motorphasenstrom liefern kann einem einbaue der 3500A zum Motor hin schieben kann, dann könnte ich theoretisch auch die 10fache Leistung bein anfahren erreichen und bei Tempo 60 könnte ich dann wahrscheinlich 140kw ziehen, wenn der Controller und der Akku das zulässt, was natürlich völlig utopisch ist und den Motor mit Sicherheit grillt.
Wenn der Motor die 3500A thermisch und mechanisch verkraften könnte dann würde Roller trotzdem kein km/h schneller fahren, nur schneller beschleunigen. Er würde auch lastlos nicht schneller drehen können. Die Motoren haben eine feste maximale Umdrehungszahl pro Volt. Schneller wird es darum nur mit mehr Spannung.

Mit so einem mega Controller könnte ich die Leistung des Rollers auch auf 6kw begrenzen und somit wären wahrscheinlich schon bei 1U/min 6kW möglich und man könnte direkt aus dem Stand einen Wheelie oder Burnout machen. :D :D :D

Bessere Beschleunigung ist der einzige Grund warum in meinen Roller ein Controller mit 350A Batteriestrom und 680A Phasenstrom , statt bisher 175/350A rein soll.
Der würde zwar auch die mögliche Maximalleistung verdoppeln, aber trotzdem fährt er damit in der Endgeschwindigkeit immer noch nicht schneller.
Wenn ich diesen Controller dann auf 175A Batteriestrom begrenze, dann bekomme ich zwischen 0 und 35km/h eine stärkere Beschleunigung , darüber würde alles genau wie beim alten bleiben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste