Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

EMopp hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 14:18
Snief hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:24
... liest man wieder von schwerwiegenden Contras und umgekehrt. ;-)

Aktuell in der Auswahl sind jetzt
- Trinity Jupiter SL
- Seat Mo 125
- evtl. noch Ray 7.7
- e-Kuma Sun+ (um zu checken, ob diese Klasse nicht auch reicht)
Ging mir bis vor Kurzem ähnlich. Am Ende gab es zur Jupiter SL für mich (also meine subjektiven Anforderungen) keine Alternative mehr.
Für Dich würde doch aber auch die S Version reichen. Und wenn ein 90 km/h Roller wie der e-Kuma in die Vergleichswahl fällt, gibt es noch
mehr Kandidaten wie z.B. den vermutlich baugleichen aber schnelleren Trinity Uranus RS https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chwarz-Rot

Und was ist mit Moped a la Tinbot RS1? Soll angeblich Ende des Monats bei den Händlern stehen. https://mobile-stromer.de/shop/tinbot-rs1/

Falls es hilft, hier meine damalige Auswahl/Auscheidungsliste
.
E-125er Vergleich.JPG
.

Der CE04 ist wirklich klasse und vor allem sylisch, in Sachen Reichweite aber wie viele andere eine Niete.
zudem überteuert in Anschaffung und Unterhalt (Werkstatt). Habe selber drei große BMWs gefahren. Weiß also ein bischen davon.

Beim Seat würde ich mir den so viel beworbenen CaddyAkku mal genauer ansehen. Vor allem dessen Gewicht.
Hier ist nach meinem Wissen auch das Ladegerät in den Akku fest verbaut??

Der Ray 7.7 ist abslolut geil, was die Leistungsdaten angeht. Bis auf (wie fast bei allen) die Reichweite.
Des weiteren ist die Sitzposition typisch Kleinroller und die Füße raumbedingt festgenagelt. Nichts für lange Strecken.
Guckst Du: viewtopic.php?p=303256#p303256

Der Jupiter fällt auch aus der Rolle weil an der Grenze zum Großroller und damit viel Platz für Pärchen auf Bank und vor allem verschiedenste
Fußpositionen, respektive als einziger einigermaßen Langstrecken tauglich, auch wegen seiner echten min. 150 km Reichweite als SL.
Wenn Du diese nicht brauchst, nimmst Du die S Version. Meine Jupiter Erfahrungen und Kritiken: viewtopic.php?p=303854#p303854

Selbstverständlich nur meine subjektiven Meinungen ohne Gewähr ;)
Danke dir für deine Tipps (den anderen auch!)! 🥰

Der Jupiter ist bei uns raus. Nicht, wegen des festen Akkus (das sehe ich inzwischen nicht mehr als Problem an, je mehr Infos, desto mehr kommen Vorstellungen ins Wanken), nicht wegen kleiner Räder oder sonstwelchen technischen Punkten - sondern schlicht wegen der Sitzposition. Wir konnten gestern probesitzen und der "passt" für mich nicht. Ich muss meine Beine zu stark anwinkeln und das ist bereits auf kurzer Strecke zu unbequem.

Das Thema Reichweite finde ich nicht sooo problematisch. Ich brauche keine 100km. Wenn eine realistische Reichweite von 80km im Mix drin ist, reicht das höchstwahrscheinlich. Ich pendel keine großen Strecken und kann zuhause gut und von mir aus auch täglich laden. M.E. wird das Thema hier in D vo. Den meisten Leuten zu hoch gehängt. Die wenigsten brauchen E-Gefährte täglich für mehr als 60-70 km. Gibt es einige, klar, aber viele wollen zB ein E-Auto mit großer Reichweite, um damit einmal im Jahr in Urlaub fahren zu können. Folge? Die Autos werden riesig und so ist der Umweltgedanke oftmals auch ad adsurdum geführt. Schnelles Laden finde ich viel wichtiger. Aber das ist ein anderes Thema.

Prima fanden wir bislang den Seat Mo 125 Performance und den Ray 7.7. Sowohl, was die Sitzpositionen von uns beiden angeht, als auch der Fahreindruck.
Beim Seat machen mich zwei Punkte (neben den etlichen Berichten über Schwachpunkte und Mängel) aber unsicher - die lange Ladedauer, die nur mit mehr oder weniger gebastelter Lösung überwindbar ist und die Anfälligkeit bei Regen und für Dreck an neuralgischen Punkten.
Viele Mängel stammen vermutlich aus den ersten Modelljahren und treten nicht mehr so doll auf, aber etwas Skepsis bleibt. Allerdings ist Seat der einzige Anbieter hier vor Ort, alles andere ist min. 60km weit weg.
Der Ray ist schon klasse, aber auch neu und da sind die Mängel vielleicht einfach noch nicht bekannt. Außerdem sieht er vorne schon sehr unglücklich aus - unserem Geschmack nach. Und er ist mit Schnelllader in einem Preisbereich, wo der Schritt zum zum BMW CE04 nicht mehr so groß ist. Macht also nur bedingt Sinn.

Insofern hab ich den BMW mit in die Liste genommen. Ich hoffe, dass ich zeitnah irgendwo in der Nähe von hier (Lüneburg) die Gelegenheit habe, ihn mal live zu sehen und vielleicht zu fahren, zumindest mal drauf zu sitzen wegen der Sitzposition.

Insofern sind auf der Shortlist derzeit eher der Seat und der BMW. Wir müssen uns hier zu Hause am ehesten einigen, was es uns wert ist und ob meine Freundin sich mit Größe und Aussehen des BMW arrangieren kann. 😉

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von EMopp »

Snief hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 18:04
... Insofern sind auf der Shortlist derzeit eher der Seat und der BMW. Wir müssen uns hier zu Hause am ehesten einigen, was es uns wert ist und ob meine Freundin sich mit Größe und Aussehen des BMW arrangieren kann. 😉
Wenn das finanziell für Euch in Ordnung ist, incl. der BMW typischen Wartungskosten, kann das doch gar keine Frage mehr sein ;) In meinen Augen baut BMW derzeit den einzigen E-Roller, der in Sachen Style dem aktuellen EV Hype gerecht wird. Auch der Wiederverkaufswert dürfte deutlich besser sein. Bei mir ist der Roller nur wegen dem doppelt so hohen Preis bei gleichzeitig niedrigerer Reichweite durchgefallen. Weiterer Pluspunkt des BMW, er ist nach meinem Wissen gedrosselt. D.h. der kann noch mehr wenn man ihn lässt. Der Seat sieht aus wie ein Roller. Der BMW wie die Zukunft :D
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Wobei der Wartungsplan und das, was ich hier im Forum gelesen habe, jetzt für den CE04 auch nicht so dramatisch klingt, was Kosten angeht. Und Seat wird da auch nur unwesentlich günstiger sein. ;-)
Aber, wie gesagt, ich muss mal drauf sitzen. Bei der Jupiter dachte ich auch zuerst "toll" und kurzes Sitzen hat die dann gleich von der Liste katapultiert. ;-)

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Tja, was soll ich sagen - BMW CE04 angeschaut und Probe gefahren. Und nu? Ist er wohl raus. ;)

Technische Überlegenheit, Verarbeitung und die Tatsache, dass es ein wirklich toller Roller ist hin oder her, er passt bei mir von der Ergonomie nicht. Er ist im Mittelbereich schon ziemlich breit, wenn ich die Füße aufsetzen will. Und da passt es mit leichten Hüft- und Leistenproblemen nicht mehr so gut.
Auch ansonsten wundere ich mich über die Tests, die dem Roller besonders die Stadttauglichkeit bescheinigen. Für mich (!) fühlt sich der CE04 eher an, wie der Chopper, der auf Tour muss. Mal eben kurz zum Brötchen holen geht natürlich, aber irgendwie verbinde ich das nicht mit einem solchen Gefährt mit dessen Größe und Länge. Im Sitzen passen bei mir nur die beiden schrägen Fußablagen. Das ist dann sehr bequem, aber nicht die optimale Position. Vermutlich auch der Sitzposition geschuldet drückt der Wind ab ca 50 km/h schon sehr auf Hals und Helm. Da müsste eine größere Scheibe dran und - naja, wer weiß, ob das wirklich besser wird. Kriegt man ja leider erst nach dem Kauf raus. Und ob die Sicht dann für meine Freundin noch optimal wäre, wer weiß. Durch Scheiben durchgucken finde ich grundsätzlich schlecht, weil man da bei Regen noch weniger sieht, als durch das Visier sowieso schon eingeschränkt ist. Ach ja, die Backrest-Bank müsste ich auch tauschen, weil ich schon ziemlich auf dem Huckel sitze.
Also für mich (!) ergonomisch nicht das ideale Gefährt. Und zu Kompromissen bin ich bei dem Preis nicht bereit.

Bleibt also der Seat Mo 125, bei dem ich ob der vielen negativen Berichte hier und der Punkte wie "sehr langes laden" und Wetteranfälligkeit auch kein wirklich 100%ig tolles Bauchgefühl habe.

Also pack ich den Ray 7.7 wieder auf die Liste. Der war ja primär rausgefallen, weil der preisliche Abstand zum BMW letztlich relativ gering ist und die Idee war, dann eben gleich ins höhere Regal zu greifen.

Und dann schlaf ich nochmal drüber. ;-)

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

So, eine lange Nacht drüber geschlafen. Abgewogen und die verschiedenen Optionen und Erinnerungen an Probefahrten durchdacht. Nochmal Fotos geschaut.

Da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Da es überall Kompromisse notwendig macht - egal in welcher Preisklasse.
Da es diese Kompromisse letztlich auch zu priorisieren und einzustufen gilt.
...
lautet die Entscheidung: BMW CE04! :D

Es wird eine gebrauchte werden (warum neigt man bei nahezu allen Rollern von "der" zu sprechen, beim BMW eher von "die"? ;) ) und daher eine schnell verfügbare. Ca. 1.100 km runter, Vollausstattung. Ich muss nochmal schauen, ob ich die Sitzbank (mit Sitzheizung ;-)) evtl. gegen eine normale ohne diesen Höcker tausche um flexibler zu sein hinsichtlich der Sitzposition. Das können wir ja dann noch entscheiden, wenn wir einige km mit dem Roller hinter uns haben. Gleiches gilt für das Windschild.

Es war nicht leicht. Letztlich haben Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit den Ausschlag gegeben. Ich bin kein großer Schrauber und möchte auch nicht ständig in der Werkstatt vorstellig werden. Die ;-) BMW verspricht da das geringste Risiko unter den in Frage kommenden Kandidat:innen.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfestellungen hier im Thread oder auch per PN. Hat viel Spaß gemacht.
Jetzt melde ich mich dann bald nicht mehr als Suchender, sondern als "habender". ;-)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1122
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Meine "Sonne" Sun-S ist auch weiblich. Und beim BMW-Roller ergibt es sich aus der Form:die "Zigarre" 😀
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von EMopp »

Snief hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 10:14
...Jetzt melde ich mich dann bald nicht mehr als Suchender, sondern als "habender". ;-)
Sehr cool, Glückwunsch und allzeit gute und sicher Fahrt für Euch drei! :D Auch meine Jupiter ist eine sie, ist ja eine 125er ;)
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HaDe und 42 Gäste