Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Moin, moin,

Ich hab nun hier und woanders viel gelesen, geschaut und gehört, aber irgendwie drehe mich im Kreis. Vielleicht könnt ihr mir nen Schubs in die richtige Richtung geben 😉
Für jede Hilfestellung vorab besten Dank!

Meine Freundin und ich suchen zum Ersatz eines Autos einen 125er E-Roller. Das Fahrzeug soll für die alltäglichen Strecken zur Arbeit (10km eine Strecke), kleinere Einkäufe und Erledigungen, Freunde besuchen usw. dienen.

Da wir etwas außerhalb der nächsten Stadt wohnen, findet das Ganze nicht rein innerorts, sondern mit einem Anteil Landstr statt. Um da mitschwimmen zu können (und etwas mehr Spaß zu haben 😉), sollte eine reale Geschwindigkeit von 80+ km/h bei uns im norddeutschen Flachland realistisch erreichbar sein.

Die Reichweite spielt keine sooo große Rolle. Also wir brauchen keine 150km oder so. Wenn wir auf realistische 70-80 km kommen, also nicht nach jeder Fahrt nachladen müssen, freuen wir uns. Wenn es mehr ist natürlich auch. 😉

Und es sollte ein Roller sein, auf dem wir beide sowohl einzeln, als auch zusammen bequem fahren können. Ich bin 181cm, 90kg, meine Freundin 165cm groß.
So wenig Wartungsnotwendigkeit besteht, desto besser. Deswegen weiß ich nicht so recht, ob Kette nun gut ist oder nicht.
Wenn viel Platz unter dem Sitz ist, super. Top-Case sollte aber auf jeden Fall machbar sein.

Und es soll keine Wissenschaft werden. Wir wollen einfach fahren und gut - sowohl tagsüber, als auch abends 😉

Ich hatte im Blick
Seat/Silence 01
Horwin Sk3
Tisto Sunshine 6.0
Ecooter E5

aber immer, wenn man bei denen hier ins Detail geht, dann sprechen Dinge dagegen - wie zB Licht und Regenanfälligkeit beim Seat, viele Mängel beim Tisto, Kette beim Horwin usw usf.. Klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und die suchen wir auch nicht.
Leider haben wir keinen Händler in der Nähe, wo wir uns mal umschauen können.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für Modelle, auf die wir uns konzentrieren sollten?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Snief und Freundin,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Grade zu zweit ist es natürlich gut, wenn ihr mal Probesitzen könnt. Bei Trankvile in Hamburg gibt es die größte Auswahl.
E-Kuma in Buchholz kann ja auch nicht so weit sein. Der Sun-S+ ist vergleichbar mit dem Tisto. Allerdings verzichtet er auf Schnickschnack und gilt als sehr zuverlässig. Außerdem ist der Händler immer gut zu erreichen und kümmert sich wirklich. Das Licht ist evtl. verbesserungswürdig, es gibt kein ABS und die Reichweite liegt eher an der unteren Grenze eurer Wunschskala.
Ohne den Silence-Fahrenden zu nahe treten zu wollen: die Roller fahren toll, sind aber Mimosen. Davon würde ich abraten.
Für zu zweit finde ich den neuen Trinity Jupiter super. Der spielt in fast jeder Hinsicht in einer anderen Liga als der Sun-S: noch größer, schneller, weiter. Die Zentrale in Meinersen ist auch in der Heide. Aber es gibt auch Händler.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Trankvile scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein. Gerne würden wir aber vorher eine gewisse Vorauswahl treffen, damit wir nicht vor Ort stehen und uns da dann auch im Kreis drehen 😉

Den Jupiter S hatte ich mir auch schon angesehen, aber da ist fest verbaute Akku no go.
Das vergaß ich im ersten Beitrag zu erwähnen - der oder die Akkus müssen tragbar sein.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von callmeuhu »

Einstieg beginnt bei ca. 3700-4000€ (je nach Anbieter) Robo S von futura (Helmfach unter der Sitzbank)
Die Qualität ist eher durchwachsen. :roll:

Meist gibt es (wie auch beim Jupiter) kein ABS :!:
Für mich vollkommen inakzeptabel :!:

heißestes Eisen : 80(100) km/h+ABS+tragbare Akku= Segway E300SE (5000€) Der Clou:l Helmfach unter Sitzbank :)

viewtopic.php?f=158&t=34861
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Der Segway wäre durchaus s3hr interessant, aber wir suchen zeitnah für dieses Jahr… ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von didithekid »

Hallo,

es ist halt auch die Frage, ob mann ggf. auf Unterstützung einer Werkstatt angewiesen ist.
Im Online-Vertrieb geht es hier los mit 80km/h und zwei Personen:
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... e-motorrad
Fährt natürlich eher 70-75 km/h und Reichweite nur 50-60 km.
Betrolts Empfehlung: E-Kuma SUN-S oder SUN-S+ kann da mit Werkstatt nahe Hamburg aber preislich noch mithalten.
Mindestanforderung ist in der Klasse CBS (Kombibremse). Zusätzlich ABS haben nur wenige Roller von TISTO (Sunshine 6, Luna 5), Ecooter E5 und Segway.E300. Gibt aber auch viele Ausfälle dieser komplexen Technik. Und auch die Lieferzeiten sind bei den Modellen ggf. lang.
Beim NIU Mqi-GTevo müssten die Kinderkrankheiten eigentlich bald abgestellt sein. Der hat auch entnehmare Akkus.
Je schneller der E-Roller fährt, desto weniger weit kommt er. 70-80 km mit dauerhaft um 95 km/h würden zwei Akkus 72V 40Ah also 80Ah benötigt, die man kaum noch tragen kann. Fährt man nur 50 km/h braucht es dafür nur einen Akku dieser Größe.
Bei einem Sun S+ Roller kann der Akku 72 Volt 53 Ah bei schneller Fahrt mit bis zu 90 km/h auch mal nach knapp 60 km leer sein.

Im Flachland würde ich einen Roller mit verschleißfreiem/sauberem Radnaben-Motor (statt Mittelmotor und fettiger Kette) den Vorzug geben (Im Gebirge sähe das anders aus).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Snief
Beiträge: 91
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:50
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von Snief »

Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich hab jetzt massiv Zeit für Lesen und Videos schauen investiert und weiter festgestellt, dass das alles super schwer ist. Kaum hat man eine Vorauswahl getroffen, liest man wieder von schwerwiegenden Contras und umgekehrt. ;-)

Aktuell in der Auswahl sind jetzt
- Trinity Jupiter SL
- Seat Mo 125
- evtl. noch Ray 7.7
- e-Kuma Sun+ (um zu checken, ob diese Klasse nicht auch reicht)

Der BMW CE04 war zwischendurch in der Verlosung, weil der echt eine Klasse für sich zu sein scheint, aber das wäre eher ein Spielzeug für mich, weniger für meine Freundin - ist also wieder raus. ;-)

Favoriten sind der Seat und der Trinity. Jetzt steht probefahren damit an. Mal schauen, welcher sich durchsetzt oder ob wieder Killer-Punkte auftauchen...;-) Beim Seat könnte das durchaus die Ladezeit sein und die fehlende Schnelllademöglichkeit. Mal schauen, ob die positiven Punkte das letztlich ausgleichen werden. ;-)

Benutzeravatar
EMopp
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Nov 2022, 07:35
Roller: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16X
PLZ: 40
Wohnort: Milchstraße / Sol System / Erde
Tätigkeit: Autonomer Denker (in Deutschland illegal)
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von EMopp »

Snief hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:24
... liest man wieder von schwerwiegenden Contras und umgekehrt. ;-)

Aktuell in der Auswahl sind jetzt
- Trinity Jupiter SL
- Seat Mo 125
- evtl. noch Ray 7.7
- e-Kuma Sun+ (um zu checken, ob diese Klasse nicht auch reicht)
Ging mir bis vor Kurzem ähnlich. Am Ende gab es zur Jupiter SL für mich (also meine subjektiven Anforderungen) keine Alternative mehr.
Für Dich würde doch aber auch die S Version reichen. Und wenn ein 90 km/h Roller wie der e-Kuma in die Vergleichswahl fällt, gibt es noch
mehr Kandidaten wie z.B. den vermutlich baugleichen aber schnelleren Trinity Uranus RS https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chwarz-Rot

Und was ist mit Moped a la Tinbot RS1? Soll angeblich Ende des Monats bei den Händlern stehen. https://mobile-stromer.de/shop/tinbot-rs1/

Falls es hilft, hier meine damalige Auswahl/Auscheidungsliste
.
E-125er Vergleich.JPG
.

Der CE04 ist wirklich klasse und vor allem sylisch, in Sachen Reichweite aber wie viele andere eine Niete.
zudem überteuert in Anschaffung und Unterhalt (Werkstatt). Habe selber drei große BMWs gefahren. Weiß also ein bischen davon.

Beim Seat würde ich mir den so viel beworbenen CaddyAkku mal genauer ansehen. Vor allem dessen Gewicht.
Hier ist nach meinem Wissen auch das Ladegerät in den Akku fest verbaut??

Der Ray 7.7 ist abslolut geil, was die Leistungsdaten angeht. Bis auf (wie fast bei allen) die Reichweite.
Des weiteren ist die Sitzposition typisch Kleinroller und die Füße raumbedingt festgenagelt. Nichts für lange Strecken.
Guckst Du: viewtopic.php?p=303256#p303256

Der Jupiter fällt auch aus der Rolle weil an der Grenze zum Großroller und damit viel Platz für Pärchen auf Bank und vor allem verschiedenste
Fußpositionen, respektive als einziger einigermaßen Langstrecken tauglich, auch wegen seiner echten min. 150 km Reichweite als SL.
Wenn Du diese nicht brauchst, nimmst Du die S Version. Meine Jupiter Erfahrungen und Kritiken: viewtopic.php?p=303854#p303854

Selbstverständlich nur meine subjektiven Meinungen ohne Gewähr ;)
Zuletzt geändert von EMopp am So 16. Apr 2023, 15:23, insgesamt 6-mal geändert.
________________________________________________________________________________________________
Bodenfahrzeuge: Trinity Jupiter SL / Kingsong KS16x
Wasserfahrzeuge: Dehler Optima 98 / Minicat 460 / Nortik Scubi 1XL
Raumschiffe: Anvil Carrack / Mercury Star Runner

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1218
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von rainer* »

Snief hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 13:24
Ich hab jetzt massiv Zeit für Lesen und Videos schauen investiert und weiter festgestellt, dass das alles super schwer ist.
Ja, leider haben die meisten Fahrzeugbesitzer nur ihr eigenes Gefährt im Blick und wenig Vergleichsmöglichkeiten. Und die meisten "Tests" auf Youtube sind vom Willen initiiert, das entsprechende Produkt zu verkaufen (Präsentation durch Händler oder "Influencer"), umgangssprachlich Schleichwerbung. Der Markt ist so klein und schnelllebig, dass es da kaum was wirklich neutrales gibt. Wobei es bei so einem neutralen Test eh keinen Sieger geben kann, weil jeder seine eigene Anforderungen hat oder eben bei bestimmtem Dingen mehr Wert drauf legt, als andere.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Brauch Hilfe für Rollersuche 125er

Beitrag von didithekid »

Hallo Snief,

so toll der Jupiter SL auch ist. Dort ist der Akku nicht (so ohne weiteres) entnehmbar, um ihn aufzuladen.
Der Seat/Silence hat den Akku als rollbaren Trolley (mit Aufzug zur Wohnung natürlich OK).
Bertolt (als große Person) hat ja den SUN-S ins Spiel gebracht, der die Gleiche Form/Karrosserie/Sitzposition wie der Trinity Uranus bzw. Tisto Sunshine hat. Diese Fahrzeuge gibt es sowohl mit 75 km/h, als auch in schnelleren Varianten, die die Deine Anforderung an Geschwindigkeit erfüllen, bei herausnehmbaren Akkus.
Neben Horwin EK3/SK3 gäbe es dann z. B. noch Super Socos CPX.
Hier in Forum ist das Thema natürlich immer: Was tun, wenn ein Problem auftritt. Leute, deren Roller problemlos laufen, schreiben hier nicht viel.
Alle genannten Fahrzeuge haben der überwiegenden Zahl der Käufer (zumindest nach der Beseitigung einzelner Probleme) aber viel Freude gemacht.
Über Fälle, wo der Händler keine Verbesserung erzielen konnte, ließt man natürlich auch mal.
Vieles an den E-Fahrzeugen ist auch den Service-Werkstätten neu und nicht alle sind gleich gut. Das Forum dient auch da zur Hilfe.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste