Welchen eRoller bis 45kmh?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
ruman1032
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2023, 14:07
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von ruman1032 »

Hi zusammen,

Ich bin neu im Forum, habe aber schon fleißig gelesen ;)

Für den Alltag und den Weg zur Arbeit ca. 20km pro Strecke, suche ich einen eRoller.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- Akku sollte genügend Power haben (ab 3kw)
- mind. reale 50km pro Akkuladung sollten drin sein
- große Reifen und eine Federung für die Berliner Kopfsteinpflaster wären super
- Gimmicks wie Alarmanlage etc. ein Plus aber kein Muss
- guter Service falls mal etwas mit dem guten Stück sein sollte

Ich habe bereits den Inoa Sli5 Probe gefahren und der hat mir gut gefallen. Im Auge habe ich außerdem den Sli6 und Sli10. Die Niu Modelle kommen ja auch recht gut weg.

Ich bin 1,84m und wiege 87kg.
Wäre super wenn mir jemand einen Überblick geben könnte.

Besten Dank

Roman

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von didithekid »

Hallo Roman und willkommen im Forum,

der SLi6 ist offenbar trotz niedriger Sitzhöhe unter 80cm von der Karosserie her für Deine Körpergröße wohl noch geeignet und hätte ausreichende Reichweite mit Reserve für Wintertemperaturen. Die Karosserie gibt es so auch im Trinity Uranus, Tisto Sunshine und E-Kuma Sun.
Da NOVA/INOA aber den Flagship-Store in Berlin haben, bietet sich das dort an.

Bei NIU hätten die GT/GTS Modelle höhere Sitzhöhe für größere Fahrer. Das Händlernetz ist hier das Argument. Da ist aber momentan wohl wenig direkt lieferbar. Hier gibt es noch was:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3376

Für große Leute uns schlechte Straßenqualität (beim Akku aber etwas knapper, ggf. zwei):
https://trittbretthelden.de/e-motorrad/ ... te-on_road


Bei den Rollern mit Doppelakku stellt sich natürlich die Frage, ob statt 45 km/ h auch die schnellere Version (oft mit ähnlichem Preis) in Frage kommt. Die Einweisung in der Fahrschule für B196 kostet zwar auch etwa 800€ extra. Dann kann man sein Leben lang aber auch auf 70 km/h-Straßen voll mitschwimmen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-3376

Wenn der Arbeitsweg Sommers wie Winters zurückgelegt werden soll, würde ich bei 45 km/h eine Akkuenergie von 2.000Wh empfehlen (bei 72 Volt -> 28 Ah oder 60V 34Ah, oder 48V 42Ah; Sommerreichweite: gut 60 km)

Ein schnellerer Roller mit bis zu 80 km/h verbraucht mir höherer Geschwindigkeit mehr Energie je km : 3.000Wh wären da nicht falsch.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ruman1032
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2023, 14:07
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von ruman1032 »

Hi Didi,

besten Dank für deine ausführliche Einschätzungen.

Der Niu MQi hat es mir auch etwas angetan. Passt vom Design, Power und Reichweite wirklich sehr gut. Liegt aber preislich aber auch weit oben.

Vor der Frage des B196 stehe ich tatsächlich. Gerade weil die preislich nicht weit voneinander entfernt sind. Aber ich würde auch gern die schönen Frühlingstemperaturen mitnehmen. Kann das gar nicht einschätzen wie lange das bei der Fahrschule dauern würde, vorausgesetzt es gibt Kapa bei den Fahrlehrern.

Ich habe bei Kleinanzeigen grad einen Inoa Sli4 für 1300,-
Klar schwächerer Motor aber die Reichweite würde passen und der Roller ist vom Oktober 21 und nur 630km gefahren.

Ist das ein gutes Angebot? Neu gibt es ihn für 1999,-

Viele Grüße und schönen Tag der Arbeit.

Roman

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von didithekid »

Hallo Roman,

als Einstieg ist so ein gebrauchter 45er-Roller vermutlich die richtige Idee weil er auch schnell verfügbar ist.
Andere Roller haben z. T. drastische Lieferzeiten. Die B196er schulung dauert und Termine um sie mit der Fahrschulbescheinigung in den Führerschein eintragen zu lassen sind auch nicht direkt frei.
Mit gebrauchtem Roller der sich zur Not im kommenden Jahr ohne größeren Verlust verkaufen ließe, steht man da besser dar, wenn dessen Zustand OK ist.
Ich finde in Berlin da jetzt nur diesen alten N1S (mit den kleinen 12" Rädern ist der niedriger, als die GTS_Version) mit gut 50 km Sommerreichweite.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-25913
Das Modell ist aber solide.

Und dann diesen (kleinen) SLi4 weit weg, für dessen Abholung ein Anhänger/Transporter gebraucht wird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16984
Dessen Akku ist aber etwas knapp mit 1.250 Wh. Auch im Sommer kaum 40 km Reichweite, wenn man 45 km/h statt 25 km/h fährt.
Da wäre wohl ein zweiter Akku notwendig.

Die beiden in Berlin um 1.400€ angebotenen Futura-Roller (HAWK und FALCON) haben beide 72V 20 Ah-Akkus (ca. 45 km Sommerreichweite),
der HAWK hätte wohl Platz für einen zweiten Akku.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ruman1032
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2023, 14:07
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von ruman1032 »

Hi Didi,

Ich habe diesen hier im Auge, ist ja das gleiche Modell wie dein letzter Vorschlag,oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Wenn der selbst im Sommer nicht mal 40km Reichweite hat frage ich mich grad, wie sinnvoll ist edler plus einen zweiten Akku für 600€. Wären insgesamt gut 2k für nen gebrauchten Roller und zweiten Akku. Ist das noch nen guter Deal oder dann doch gleich etwas mit mehr Power und Reichweite?

Danke dir für deine super Tipps ;)
Zuletzt geändert von ruman1032 am Di 2. Mai 2023, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von Markus Sch. »

Also 1400 Watt Leistung sind recht wenig. Die Beschleunigung ist z.B. mit 3000 oder 4000 Watt erfreulicher.

ruman1032
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2023, 14:07
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von ruman1032 »

Könnt ihr einschätzen welche reale Reichweite dieser hier hat? Der Besitzer ist bisher nur 10km damit gefahren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von Markus Sch. »

Schätze 40 bis 50 Kilometer für einen 60 Volt 32 AH Akku wenn man die 45 km/h fährt.

ruman1032
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Apr 2023, 14:07
PLZ: 13125
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von ruman1032 »

Hm ok nicht so prall. Ich hatte hier auch davon gelesen das der ab 70% Akku bereits auf um die 40kmh runterregelt. Kann das jemand bestätigen?

Da scheint mir evtl der Inoa Sli4 mit noch nen zweiten Akku der bessere deal zu sein?

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Welchen eRoller bis 45kmh?

Beitrag von Markus Sch. »

Würde dir den Horwin EK1 empfehlen. Vielleicht erst mit einem Akku beginnen und später wenn der Roller für dich in Ordnung ist einen 2. Akku dazu kaufen. Reichweite mit einem Akku würde ich auf ca. 50 Kilometer tippen. Mit dem 36 AH Akku. In der Werbung wird ja immer einiges mehr angegeben aber das machen alle Hersteller so. Man fährt den Akku ja nicht auf 0% herunter und es ist auch besser mit einem Wert zu kalkulieren den man wahrscheinlich erreicht.

https://www.horwin.eu/de/ek1/

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chrismn und 35 Gäste