Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
sunnyville

Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von sunnyville »

Liebe Elektro-Mofa Profis,

ich stehe nun ganz kurz davor endlich auch ein solches Gerät für das tägliche Pendeln in die Arbeit zu nutzen.
Nun steht bei mir die Entscheidung zwischen dem Unu und dem Niu N1S. Den Niu bin ich schon probegefahren, und war begeistert. Der Unu wird morgen getestet

Beide Mofas haben Bosch Motoren
Unu hat angeblich manchmal rostende Schrauben
beim Niu sammelt sich Wasser bei starkem Regen unterm Display

Beide haben also sicher viele Vor- und Nachteile. Könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen mit den jeweiligen Geräten helfen die Entscheidung zu treffen?

vielen, vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Jan P. »

Sunnyville - Also auf diesen Vergleich bin ich mal gespannt... :o
Meineserachtens hat UNU kein Boschmotor. Den hat der NIU ganz exklusiv für sich.
Es gibt momentan keinen besseren Antrieb. :P

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von gervais »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2017, 21:37
Es gibt momentan keinen besseren Antrieb. :P
Och, dass der besser ist als der des E-Vivacity, glaube ich erst, wenn ich es probiert habe. Schwer vorstellbar.

PS: Obwohl "momentan" im Sinne einer aktuellen Produktion könnte dennoch sein, da Peugeot den E-VIVA leider eingestellt hat.

sunnyville

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von sunnyville »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2017, 21:37
Sunnyville - Also auf diesen Vergleich bin ich mal gespannt... :o
Meineserachtens hat UNU kein Boschmotor. Den hat der NIU ganz exklusiv für sich.
Es gibt momentan keinen besseren Antrieb. :P

Gruß Jan... ;)
Also laut der Unu Webseite hat er einen Boschmotor. Aber es müsste eine andere Variante sein, da sie ihn in 1KW, 2 KW und 3 KW anbieten, Niu hingegen mit 2,4KW (Spitze nicht konstant).

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von gervais »

Ob BOSCH oder nicht (Ich tippe schon darauf,dass niemand in dieser Hinsicht Falschangaben macht) : Die maximale Leistungsaufnahme wird bei beiden Rollern durch die max. Stromabgabe der Batterie beschränkt, beim NIU kennen wir 60V x 40A entsprechend der angegebenen Spitzenleistung. Beim 3kW UNU kann man sich selber ausrechnen, wo die max. Stromabgabe der (leichteren) Batterie liegt/liegen soll und seine Schlüsse ziehen. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch ist der winzige Reichweitenunterschied der Versionen den UNU in seiner FAQ angibt
Wenn ein 1000W Motor mit aufgeladenem Akku bis zu 50km hinlegt, kannst du erwarten, dass die Reichweite eines 3000W Motors vielleicht 2km kürzer ist.
Davon abgesehen ist aus meiner Sicht folgendes relevant: Der NIU kommt mit 12" Rädern (UNU 10"), Scheibenbremsen hi. und vo.(UNU hi. Trommelbremse) und seine Zuladung ist größer (200 vs.150kg UNU) und er wiegt 25kg mehr als der UNU. Da wurde offensichtlich mehr Material verbaut, was schwachen, leichten Fahrern aber nicht so lieb sein dürfte wie mir. Ebenso wurde die größere Batteriekapazität mit höherem Gewicht fürs herausnehmbare Pack erkauft.

Gegen den NIU spricht, dass es (auch mit dem Service) noch keine echten Langzeiterfahrungen gibt. Ein ähnlicher Umstand war mir persönlich beim E-Vivacity egal, aber es gab Fahrer die dessen frühe Anschaffung bereut haben. Beim UNU hingegen kannst Du recht umfangreich erlesen, was Dich erwartet.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Jan P. »

Hallo gervais !
Habe den E-Viva City als auch den NIU probegefahren. :o Beide Roller sind sehr gelungen, im Vergleich
hat der NIU aber den besseren weil noch leiseren Antrieb. Der Peugeot dürfte dafür eine Spur besser
Federn, da er ein Mittelmotor mit Riemen hat. :P
Leider hatte der Viva City oft ein Technikproblem. Weniger ist halt doch manchmal mehr... :lol:

Gruß von Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

sunnyville

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von sunnyville »

@gervais- das sind valide Punlte die du ansprichst.

Gerade habe ich den Unu getestet. War ein alter 3Kw. Der Abzug war natürlich toll, die Federung weniger. Aber das macht alles nichts. Was mich wirklich verstört hat war wie schlecht die Bremse dosierbar war. Vor mir hat ein Auto etwas schneller gebremst und ich hab echt zugelangt aber die Verzögerung war alles andere als wünschenswert. Klar kann man es nicht mit Motorradbremsen vergleichen.
Subjektiv fand ich die Bremsen von Niu besser.

Was mir auch nicht gefallen hat am Unu war die nicht Soritzwasser geschützte Batterie.

Aber alles in allem, sind Unu und Niu, vor allem jetzt wo sie ähnliche Motoren haben und einen fast gleichen Preis, ziemlich ähnlich. Es ist jetzt eher eine Stil Entscheidung. Will man Retro oder modern?

yxinator

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von yxinator »

Ich stehe quasi vor derselben Entscheidung und will mal die pros und cons aus meiner Sicht gegenüber stellen. Bin mal auf Eure Einschätzungen gespannt, ob Ihr das auch so seht.

Pro Niu:
Was Fahrspaß angeht spielt der Niu mE in einer anderen Liga. Gerade im Gegensatz zum Unu2kw geht der richtig ab.
Der Niu wirkt auf mich wesentlich hochwertiger und moderner. Letzteres liegt irgendwie auch am Display.
Die Zuladung ist mit 200kg deutlich höher als beim Unu (150kg). Das spielt gerade für Übergewichtige eine Rolle, falls sie mal einen Sozius dabei haben.
Bessere Bremsen, sie sind spürbar stärker und griffiger.
Optik ist natürlich Geschmackssache, das sei mal außen vor. Dennoch weckt der Niu bei mir zumindest Emotionen.

Jetzt zu den cons:
Die Wartung scheint beim Niu teurer zu sein. Zahlt man beim unu um die 80 Euro pro Termin, ist beim Niu das doppelte fällig.
Es gibt keine Langzeiterfahrung mit dem Fahrzeug in Deutschland. Mit dem Unu fahren nun schon seit ein paar Jahren Leute mit rum. Ich konnte nicht herausfinden, welche Probleme der Niu nach 2,3 Jahren macht.
Der Akku kostet mit 1500 das doppelte von dem vom unu. Ich habe zwar nicht vor, mir direkt 2 Akkus zu holen. Allerdings kann ja mal ein Akku kaputt gehen und perspektivisch braucht man eh irgendwann einen neuen.
Er kostet (samt Gepäckträger) 460,- Euro mehr als der Unu2kw.

Ich weiß, das wird in diesem Forum nicht gerne gelesen, aber offen gesagt habe ich auch den Kauf eines 4-Takters noch nicht gänzlich abgeschrieben, auch wenn es nicht danach aussieht. Ein Laden hier in Berlin verkauft ausschließlich asiatische Roller für 1300 Euro, 150 Euro pro Inspektionstermin inkl. Material. Gebrauchten Roller will ich nicht so recht. Ein klassischer Markenroller a la Vespa kommt aus Kostengründen nicht in Frage, dann 100mal eher unu oder niu.

Was wäre Eure Empfehlung? Danke schon mal :)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von wiewennzefliechs »

yxinator hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 00:43
Jetzt zu den cons:
Die Wartung scheint beim Niu teurer zu sein. Zahlt man beim unu um die 80 Euro pro Termin, ist beim Niu das doppelte fällig.
Weia. Mein Emco hat inzwischen einige Inspektionen hinter sich. Keine davon hat nennenswert mehr als 50 Euro gekostet. Wenn es mal teurer war, dann waren Materialkosten dabei. Die lagen aber auch immer unter 10 Euro. In welchen Apotheken müssen denn Unus und Nius gewartet werden?
yxinator hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 00:43
Der Akku kostet mit 1500 das doppelte von dem vom unu.
Den Unu-Akku kann man nicht direkt vergleichen, denn der hat eine geringere Kapazität als der Niu-Akku (wenngleich sie aber deutlich mehr als halb so groß ist wie beim Niu-Akku, d. h. der Preisunterschied muss noch andere Ursachen haben).
Jedenfalls hat der Akku, mit dem ich seit einiger Zeit herumfahre (bestückt mit Markenzellen Samsung INR18650-29E und "made in the Netherlands") eine ähnliche Kapazität wie der Niu-Akku und kostet auch ähnlich viel. Nach Erfahrungen mit billigeren Akkus, die zumindest in meinem Fall schlicht Schrott waren, bin ich inzwischen der Meinung, dass man so viel Geld ausgeben muss, um etwas vernünftiges zu bekommen. Ob der Preis wirklich in voller Höhe gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
yxinator hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 00:43
Ich weiß, das wird in diesem Forum nicht gerne gelesen, aber offen gesagt habe ich auch den Kauf eines 4-Takters noch nicht gänzlich abgeschrieben, auch wenn es nicht danach aussieht. Ein Laden hier in Berlin verkauft ausschließlich asiatische Roller für 1300 Euro, 150 Euro pro Inspektionstermin inkl. Material.
Wenn du schon über 2.000 Euro für einen Roller ausgeben willst, dann würde ich mich auch bei Benzinrollern in dieser Preisklasse umsehen. Dann wird die Chance größer, dass du einen hochwertigen Markenroller "Made in Europe" oder "Made in Japan" bekommst und keinen Chinakracher.

150 Euro für eine Inspektion würde ich übrigens nur bei Inspektions-Intervallen von 10.000 km oder mehr akzeptieren. Es gibt Benzinroller mit solchen Intervallen, z. B. den Peugeot Citystar.
yxinator hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 00:43
Ein klassischer Markenroller a la Vespa kommt aus Kostengründen nicht in Frage, dann 100mal eher unu oder niu.
Vespas sind überteuert. Aber es gibt ja noch andere Marken wie z. B. Peugeot, Honda, Yamaha und wie sie alle heißen. Es gibt auch Piaggio-Roller mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis, allerdings darf dann nicht "Vespa" draufstehen. Letztens stand ich vor einem Piaggio Liberty 125, bestückt mit ABS und einigen anderen Extras. Das Teil sollte gerade mal 2.300 Euro kosten, und zwar funkelnagelneu. Angesichts des Umstands, dass ich in meinen Roller im Lauf der letzten 3 1/2 Jahre schon ca. das Doppelte hineingesteckt, aber nur grottige China-Qualität und so gut wie keine Extras bekommen habe, kommt man da schon ins Grübeln...

Achja: wenn man bei einem Elektroroller den Akkuverschleiß auf die Verbrauchskosten aufschlägt (was man fairerweise tun sollte), kommt man auf ähnliche "Sprit"kosten wie bei vergleichbaren Benzinrollern. Beispiel Niu: bei einer Akku-Lebensdauer von 800 Zyklen und einer Reichweite von 60 km pro Ladung kommt man auf eine Gesamt-Laufleistung von 48.000 km. Teilt man den Anschaffungspreis (1.500 Euro) durch die Laufleistung, kommt man auf anteilige Akku-Kosten in Höhe von 3,13 Euro pro 100 km. Hinzu kommt der Stromverbrauch, der mit ca. 1 Euro pro 100 km zu Buche schlägt. Zusammen landet man bei gut 4 Euro/100 km oder (nach derzeitigen Preisen) dem Gegenwert von gut 3 Litern Superbenzin. Genau die verbraucht ein moderner Benzinroller auf 100 km.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von dirk74 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 12:52
Achja: wenn man bei einem Elektroroller den Akkuverschleiß auf die Verbrauchskosten aufschlägt (was man fairerweise tun sollte), kommt man auf ähnliche "Sprit"kosten wie bei vergleichbaren Benzinrollern. Beispiel Niu: bei einer Akku-Lebensdauer von 800 Zyklen und einer Reichweite von 60 km pro Ladung kommt man auf eine Gesamt-Laufleistung von 48.000 km. Teilt man den Anschaffungspreis (1.500 Euro) durch die Laufleistung, kommt man auf anteilige Akku-Kosten in Höhe von 3,13 Euro pro 100 km. Hinzu kommt der Stromverbrauch, der mit ca. 1 Euro pro 100 km zu Buche schlägt. Zusammen landet man bei gut 4 Euro/100 km oder (nach derzeitigen Preisen) dem Gegenwert von gut 3 Litern Superbenzin. Genau die verbraucht ein moderner Benzinroller auf 100 km.
Schon richtig. Zu vermuten ist allerdings, dass der Wartungsaufwand bei Benzinrollern höher ist. Reparaturkosten können erheblich den Preis beeinflussen.
Richtig ist aber auch, sollte der Roller nur als Pubertätsbeschleuniger dienen, ist ein E-Roller sicher nicht die erste Wahl.Hier gehören ein Schuss Idealismus und die Abschreibung auf mehrere Jahre dazu.

Gruß
DIrk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste