Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von achim »

Meiner Meinung nach ist der Niu dem Venus in jeder Hinsicht überlegen. Bei der Reichweite muss man realistisch bleiben. Deutlich mehr als 40 km ist ohne stromsparende Einschränkungen seitens des Fahrers nicht drin. Das gilt für alle Roller ähnlich 30Ah sind 30 Ah. Wer deutlich weiter kommen will braucht größere Akkus.

Gruß,
Achim

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von gervais »

30Ah sind 30 Ah.
Wobei beim UNU die Systemspannung (10V?) niedriger ist als beim NIU , mithin hat letzterer mit 60V bei der Batterie deutlich die Nase vorn. Ist die Reichweite wichtig, nützt der "seriöse Eindruck" wenig . Auf 60-70km Reichweite zu hoffen, ist bei einer einzelnen tragbaren 9-12kg Batterie, mithin bei beiden Rollern lächerlich.. Ausser man fährt wie JanP, der bekäme selbst 80km hin. ;) Malkavien aber , der von Rollern träumt, die portable Batterien haben und sich tunen lassen, wird freilich nicht dessen sehr ruhige Hand haben und auch reichweitenseitig viele Enttäuschungen erleben.

Benutzeravatar
Malkavien
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:54
PLZ: 58456
Tätigkeit: Prophet / Software-Engineer/ Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Malkavien »

achim hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 13:38
Meiner Meinung nach ist der Niu dem Venus in jeder Hinsicht überlegen.
Ich finde den mehr als doppelt so hohen Preis für den Akku schon krass und auch die Folgekosten für Inspektion, gemischt mit der noch sehr fragilen Infrastruktur und Hersteller-Webseite schon ziemlich abschreckend.

Benutzeravatar
Malkavien
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:54
PLZ: 58456
Tätigkeit: Prophet / Software-Engineer/ Mechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Malkavien »

yxinator hat geschrieben:
Do 25. Mai 2017, 00:43

Die Wartung scheint beim Niu teurer zu sein. Zahlt man beim unu um die 80 Euro pro Termin, ist beim Niu das doppelte fällig.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von gervais »

Malkavien hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 14:40
Ich finde den mehr als doppelt so hohen Preis für den Akku schon krass und auch die Folgekosten für Inspektion, gemischt mit der noch sehr fragilen Infrastruktur und Hersteller-Webseite schon ziemlich abschreckend.
Wenn es stets ums Geld geht ? Wofür bloß braucht ein Mechatroniker (und Ing?) einen neuen Roller und Inspektionen ? Kauf Dir doch einen gebrauchten,wie diesen UNU für 500€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-3343 Controller wechseln ist bei diesem simplen Roller doch sehr leicht. Dann besorgst Du Dr noch ein paar gebrauchte,defekte Batterien und reparierst die ...
Oder Du kaufst den..https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-8243
Es stehen massenweise Roller drin, deren Rep. für einen Fachmann doch lächerlich sind. Für den Anfang brauchst Du es freilich nicht mit Vectrix,Govecs oder Peugeot probieren...aber die chin. Simpelgurken sind doch für Mechatroniker Sparfüchse doch billiger zu unterhalten und leicht zu reparieren...

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von achim »

Beim Preis für den Akku muss man berücksichtigen dass Niu Markenzellen von Panasonic verwendet, Trinity verbaut meines Wissens Zellen aus chinesischer Fertigung. Das muss zwar kein Qualitätsmerkmal sein, ist es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Mein Niu wird überhaupt niemals eine Inspektion sehen. Wozu auch? Es gibt nichts was an einem E-Roller zu warten wäre.
Die Panasonic Akkus überleben die Gewährleistung in jedem Falle. Von daher ist der Gewährleistungsanspruch beim Niu eher entbehrlich.
Bei chinesischen Akkus wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke dass da die Serienstreuung erheblich größer ist.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von Evolution »

Die mechanischen Teile müssen auch gewartet werden.

yxinator

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von yxinator »

Mir hat der NIU-Verkäufer gesagt, dass einmal jährlich eine Inspektion durchgeführt werden, um Dinge wie Bremsen zu überprüfen und den Lenker einzustellen.
Ich fragte ihn, warum eine Inspektion für den NIU genauso viel kostet wie die für einen mit Verbrennungsmotor. Er antwortete, weil sie ungefähr genauso lange dauert, da zwar beim Elektro-Roller gewisse Arbeiten wegfallen, der Zeitumfang jedoch vergleichbar sei, weil dafür ein Computer angeschlossen wird um Fehler auszulesen.

yxinator

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von yxinator »

2Alf20658 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2017, 16:53
Preis?
Das war hier gefragt, kein Gelaber.
Nicht gleich unhöflich werden, sondern lieber genauer lesen. Bereits 2 Mal wurde der Preis hier postet!!!

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Niu N1S Civic oder Unu 2 od. 3KW

Beitrag von achim »

Nun ja, Bremsen und die Mechanik überprüfen, dazu brauch ich keine Werkstatt. Das Argument im dem Akku ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da vertraue ich aber darauf dass der Akku des Niu hält. Gibt ja eh max. 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze und 28 Gäste