Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Kerstin

Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Kerstin »

Bitte um Kaufberatung! Heiße Kerstin, komme aus der Nähe von Braunschweig und bin ganz neu!!!!!!!!

Suche einen Roller, wo ich meine 3 Hunde mitnehmen kann. Kurz erklärt. Meine 2 belgischen Schäferhunde und mein Jagdhund laste ich so aus, dass ich momentan mit dem Fahrrad unterwegs bin. Hört sich abenteuerlich an, aber es ist in der Tat so, ich fahre nur mit der rechten Hand (mittlerweile recht sicher auch unwegsames Gelände). In der linken Hand habe ich die Leinen der Hund. So, dass sie nicht vor das Rad laufen, nur seitlich laufen. Die Hunde sind sehr gut im Gehorsam und kennen genau die Reihenfolge, wo sie stehen, laufen. Innen, mittig, außen. Bin da mittlerweile recht geübt.

Problem ist, ich schaffe, obwohl nicht unsportlich (55 Kg bei 160) die Strecke oft nicht, die die Hunde aber brauchen. Wir wohnen dörflich mit viel Acker und Wiesen und Wäldern. Teilweise geteerte Feldwege, teilweise aber auch mit großen Steinen, grobschöllig, auch hüglig mit Anstieg. Ich fahre so max 8 km. Würde aber mit dem agileren Hund (oder später, wenn mal ein jüngerer, neuer dazukommt) auch mal 20 km weit fahren. Nun ist es so, dass ja beim Roller beide Hände am Lenkrad sein müssen, weil dort die Bremse und Gas ist. Ich habe aber noch NIE auf so einem Ding gesessen.. :mrgreen: . Dass heißt, die Hunde müssten dann beim Roller natürlich anders befestigt werden. Mit einem speziellen (eig. für Räder gedacht ) Abstandshalter (Springfeder) die am Sattel angebaut wird. DAs werde/würde ich auf jeden Fall erst mal an einem Fahrrad ausprobieren, da ich wie gesagt bisher immer die Leinen in der Hand hatte.

Nun möchte ich nicht (mehr)den halben Rückweg mein Rad schieben,(wie ich es meist mache), da ich das teilweise schlechte Gelände bergauf einfach nicht radelnd (zurück) schaffe. Vor allem wenn plötzlich schlechtes WEtter sich in der Ferne anbahnt und man ist weit weg auf dem Feld. Des Weiteren geht wahnsinnig viel Zeit damit drauf, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Die habe ich manchmal nicht. Ich benötige etwas für Feldwege, evlt. auch mal ganz kurz über die Straße, nur um auf das nächste Feld zu wechseln, einen Roller, der mich schnell und zügig ohne Pausen wieder nach Hause befördert.

Nun meine Überlegung ein EScooter, Roller...habe schon einiges gelesen, hat mich aber nicht schlauer gemacht. Wie sieht es aus mit Mach1, E Flux Freeride, E Flux20 oder 40, E Flux Visiion, Takira Tank 500 800 1000, SXT Scooters 1000, SXT Turbo, Rolektro Eco, oder der Viron(für Steigung und unebenes Gelände). Was ist, wenn es plötzelich regnet, habe ich oft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Viele Scooter können das doch nicht ab,lt. Beschreibung..bin echt überfordert mit den Angeboten. Preis sollte mögl. unter 500 Euro liegen.
Vielen Dank für Hilfe
Gruß kerstin Sternberg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Harry »

Hallo Kerstin,

Willkommen im Forum!
Ich hätte einen gebrauchten Mach1 von meiner Frau für dich. Der ist eigentlich für dich schon optimal modifizierte.
Blinker
Tiefergelegter Schopper-Sattel
Bergübetsetzung
Dicke Kette
Hydraulische hintere Bremse
Doppelte Akkubestückung
Voltmessgerät
Abnehmbarer Frontkorb
Hintere Allubox

Unter Mach1 findest du viele Fotos, auch von den Umbauten von mir.
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von MEroller »

Für mich riecht das viel eher nach einem Pedelec: Das würde Dir und Deinen Hunden dieselbe Handhabung wie eingeübt und gewohnt ermöglichen, geht genauso mit einer Hand zu fahren wie das Fahrrad ohne E-Rückenwind, aber unterstützt völlig automatisch Deinen Pedalantritt und erweitert Deinen Fahrradius enorm :D

Das habe ich mit einem Deutschen Kurzhaar (Jaghund) in meiner Jugend auch schon gemacht, denn der wollte auch mal etwas ausgedehnter Laufen. Aber pedelecs gab es damals noch nicht, dafür war die Gegend flach genug.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Harry »

Die beste Lösung wäre, wenn die 3 Hunde vorneweg laufen würden, dann brauchte man höchstens noch bremsen.
Wenn die Hunde nur an einer Seite laufen, ist die Gefahr sehr groß, dass man seitliche aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
Bei einem eScooter kann man die Füße kurz über dem Boden schweben lassen und so gegebenenfalls einen Sturz verhindern.
Gruß Harry

e-Bay-Nutzer

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Mit meinem Hund mache ich das mit einem Mach 1, 500W, 20km/h.
Klappt prima, aber die Reichweite. Harry bietet ja mit zwei Accus an, da sind 20kM locker drin.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Interessante Lösungen:

Fahrrad fahren mit dem Hund

https://www.easy-dogs.net/home/blog/tra ... smann.html
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Eule »

Kerstin hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 23:33
Nun möchte ich nicht (mehr)den halben Rückweg mein Rad schieben,(wie ich es meist mache), da ich das teilweise schlechte Gelände bergauf einfach nicht radelnd (zurück) schaffe.
Für teils schlechte Wegstrecken, so wie du sie beschreibst, sind die Scooter mit ihren Mini-Reifen denkbar ungeeignet.
Wie MEroller schon schrieb, wäre die Verwendung eines Zusatzantriebs am Rad wohl die sinnvollste Lösung. Diese Zusatzantriebe kann man übrigens auch relativ preiswert nachrüsten und macht besonders dann Sinn, wenn das vorhandene Rad eh schon stabil gebaut ist (z.B. bei Mountinbikes oder Tourenrädern).
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

e-Bay-Nutzer

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Der Mach 1 schafft das.... ;)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von Eule »

Teilweise geteerte Feldwege, teilweise aber auch mit großen Steinen, grobschöllig, auch hüglig mit Anstieg.
e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 12:33
Der Mach 1 schafft das.... ;)
:lol: :roll:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

stgcarlo

Re: Welcher Scooter für Anfänger mit Hunden

Beitrag von stgcarlo »

Hallo Kerstin,
schaue einmal nach e-Fahrrädern.. die Handhabung bist Du und Hunde gewöhnt.. mit Motor Unterstützung sind 20km kein Problem mehr, man kann damit auch gut 20 km/h fahren und über km halten ohne Radsportler zu sein.
Mein Bruder war Fett (sorry war so 150kg bei 180cm), unsportlich und 50 Jahre alt.. seit so 5 Jahren fährt er fast nur eFahrrad.. mittlerweile so 5000km im Jahr oder mehr.. anfangs mit billig Aldi Rad, seit einem Jahr mit besserem Rad für so 2500 Euro.. mit dem eFahrrad war es für ihn kein Problem auf das Fahrrad umzusteigen.. mittlwerweile ist er schlank und recht sportlich.. fährt gerne 40-80km Touren.. sprich auch nicht sportliche Menschen kommen mit eFahrrad weit ohne zu Schwitzen...
Bin ich in Deutschland fahre ich mit ihm die 15 km am Abend in die Stadt um ein Bier zu trinken und danach wieder nach Hause.. ist für mich kein Problemm mit dem eFahrrad - auch wenn ich kein Fahrrad habe, also absolut nicht geübt bin mit dem Fahrrad zu fahren..

500 Euro ist eher wenig für ein gutes eFahrrad oder auch eRoller..
Frage einmal einen Händler ob Probefahrt mit Hunden möglich ist, schaue mal Aufrüstsätze an oder gebrauchte eFahrräder.. achte auf den Akku ob er noch was taugt - evtl. mache eine Probefahrt aus.. versuche wie viele km mit dem Akku noch möglich sind..

Soweit ich weiss kann man in Deutschland mittlerweile auch eFahrräder mieten.. evtl. eine gute Möglichkeit um es zu versuchen ohne sich festlegen zu müssen..

Viel Spass mit den Hunden :)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste