Hilfe zur Rollerübersicht/-kauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Niu089

Hilfe zur Rollerübersicht/-kauf

Beitrag von Niu089 »

Hi zusammen,
ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich bei meinem Händler einen Niu Mi Pro hab stehen sehen, der
von den Fahrleistungen her wirklich spaßig ist. Leider hab ich auf dem "Trittbrett" nicht mal
meine 44er Treter untergebracht und die Knie fast bei den Ohren :? Dabei bin ich mit 179 auf 85 kg
wahrlich kein Bolide :roll:

Jetzt hab ich aber im Forum gesehen, dass es noch gefühlt 1000 andere Hersteller gibt und bei
Euch nach Elektroroller/-scooter unterschieden wird. Da steh ich vielleicht auf der Leitung, aber
was ist da der Unterschied?
Welche Marken gelten als zuverlässig sowohl der Motor/Elektronik/Akku/Chassis?
Ich hab meinen Kymco dj50s immer unter freiem Himmel stehen, fahre bei jedem Wetter
in die Arbeit damit, auch im Winter (dank spitzen Heidenau Snowtex), also kann ich mit einem
Asiaschönwettergurkerl nix anfangen.
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere eine Minute seiner Zeit schenken und mir ein paar Tipps geben?
Dank Euch schon mal im Voraus!

Werner

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Rollerübersicht/-kauf

Beitrag von tiger46 »

1. Ich würd einmal sagen Probefahren geht über allles.
2. Da ich ein Zahlenmensch bin, glaub ich schon etwas daran:

Meistverkaufte Elektrokraftfahrräder & Elektro-Motorräder (nur mit LION Akkus) 2017 in Österreich:

1. Platz - NIU N1S (Roller 45 km/h) 2.549€ 319 Stück
2. Platz - KTM Freeride E (Enduro 75 km/h) 7.649€ 114 Stück
3. Platz - VMoto Super Socco (Naked Bike 45 km/h) 2.990€ 97 Stück
4. Platz - UNU (Roller 45 km/h) 1.899€ bis 2.899€ 95 Stück
5. Platz - SNE Street Sound (Roller 45 km/h) 2.490€ 67 Stück
6. Platz – Zero S / Zero SR (139 km/h / 164 km/h)12.590€ / 18.790€ 50 Stück
7. Platz - BWM C Evolution (Roller 120 km/h) 13.700€ 21 Stück

4. In D kommen wahrscheinlich noch Emco, Kumpan, Govecs (Schwalbe) & Trinity dazu & ev. der Onlineversender Futura.
5. Kumpan (4000€) & Govecs Schwalbe (5000€) kommen in Tests auch nicht besser weg & kosten das doppelte.
6. Von dem kleinen NIU M halte ich nichts, da würde ich eher auf den Niu U im April warten.

In Summe bleiben bei den Rollern für mich über NIU N1S (2.600€), UNU 2kW (2.400€) od. 3kW (2.900€) & mit Risiko & ohne Händlernetz der Hawk 3000 (2000€).

Just my 2 Cents.

P.S.: Mit Elektroroller sind hier e-Mopeds/Elektrokraftfahrräder im Roller Design gemeint. 45 km/h oder Modelle schneller als 45 km/h

Mit Elektroscooter sind hier im Forum alle anderen elektrisch motorisierten Gefährte (stehend/sitzend), die nicht mit Versicherung angemeldet werden müssen. Ich glaube offiziell dürfen die Dinger nicht schneller als 25 km/h fahren.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 900
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Hallo Werner !

Es gbt in der Tat größere und auch eine Vielzahl kleiner E-Roller.
Wenn es möglich ist, suche einen Händler im näheren Umkreis. Dann vorort
eine Probefahrt machen. Von Internet-Bestellung und Lieferung halte ich
nicht sehr viel. Mir ist ein leibhaftiger Ansprechpartner wichtig.
Große Roller hat übrigens Kumpan (Model 54). Mein Kreidler (siehe Minifoto),
gab es auch mal als 125 Benziner. Mit meinen 1.88 m, komme ich (incl.Scheibe)
gut klar. Allerdings hat er noch die Blei/Gel-Technik - mit der ich aber gut klar
komme...

Gruß von Jan aus Freiburg i.Br. :)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Rollerübersicht/-kauf

Beitrag von chrispiac »

Niu089 hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 15:04
… Leider hab ich auf dem "Trittbrett" nicht mal
meine 44er Treter untergebracht und die Knie fast bei den Ohren :? Dabei bin ich mit 179 auf 85 kg
wahrlich kein Bolide :roll:
44er Schuhgröße bei 179cm Körperlänge? Ist Dir mal ein beladener Laster über die Füße gefahren? ;)

Spaß beiseite, hallo Werner, willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Erfolg bei der Auswahl Deines neuen Gefährts.

Hmm, Roller und Hersteller/Importeure gibt es viele, da sollte was zu finden sein. Mit NIU bist Du bereits bei einem qualitativ guten Roller gelandet, zu einem recht günstigen Preis, mit einem Händlernetz in Deutschland und einer zweijährigen Garantie (sofern nicht nochmal ein Tchibo-Angebot mit 3jähriger Garantie kommt). Ich fahre den NIU N1S und bin davon als Stadtfahrzeug überzeugt, man kann recht gut mithalten, hat kaum Parkprobleme, unter die Sitzbank passt ein Jethelm Größe „M“, so das man, sofern man alleine unterwegs ist, Regenkleidung, Handschuhe, Nierengurt und Helm (z. B. beim Einkaufen) unter der Sitzbank deponieren kann, ohne das alles Mitschleppen zu müssen. Der Akku ist in einem Fach im Durchstig untergebracht, was einen tiefen Schwerpunkt ermöglicht und gute Fahrstabilität ermöglicht. Das rundrum LED-Licht (besonders Scheinwerfer) habe ich bisher in der L1E-Klasse (max. 50ccm bzw. 4kW/45km/h) noch nicht gesehen. Qualitativ ist der besser verarbeitet, als mein viel teurer anderer Elektroroller (Trinity Jupiter).

Sollten Dir eher klassische Rolleroptik gefallen, würde ich mich auch bei Trinty, Emco, Kumpan, Unu usw. umsehen. Vielleicht sagt Dir das eher zu, wobei die preislich in einer brauchbaren Konfiguration nicht unter 3000€ zu haben sein dürften (eher noch mehr). Allerdings sind noch weitere Modelle auf dem Markt und viele Neuvorstellungen für 2018 (auch von etablierten Herstellern) angekündigt.

Falls es „ein Original“ sein muß, Vespa hat ein Elektroroller schon für 2017 angekündigt, der 2018 endlich kommen soll…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste