E-Roller bis 45 km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

Patrick hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 14:50
Das sehe ich anders. Für jemand der sich auskennt, gerne bastelt und am Ende wahrscheinlich auch nicht günstiger fährt aber sicher um viele Erkenntnisse reicher mag das zutreffen. Für den Laien, zu denen ich mich auch zähle, der einfach nur elektrorollerfahren will udn auf dieses Forum gestoßen ist, trifft das nicht zu. Ich denke der Threadersteller sucht eher nach objektiven Infos abseits der blumigen Herstellerversprechen. Ich hoffe wir konnten damit helfen..
das sehe ich genauso

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

Patrick hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 14:50
Hier wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein älterer E-Roller bis 45km/h mit originalen Bleiakkus nicht unbedingt ein schlechter Kauf sein muss - wenn man ihn auf Lithium umrüsten kann /will.
Das sehe ich anders.
Das ist Dein gutes Recht, wenn ich auch Deine "radikale" Sicht nicht verstehe. Denn die Prämisse habe ich klar formuliert.
Mit "Basteln" muss so ein Umbau nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Wer aber nicht von Blei auf Lithium umrüsten kann /will, dem würde ich auch keinen gebrauchten "Bleier" empfehlen sondern einen "fix & fertig" mit Lithiumakku. Den BestellCode für einen Unu mit Bonus lieferst Du gleich mit ;) - warum auch nicht.

Die entnehmbaren Akkus sind sicher ebenfalls für Manchen eine gute Sache - haben aber auch Nachteile:
- schlechtere Straßenlage durch höheren Schwerpunkt
- kein /kaum Gepäckraum mehr unter der Sitzbank

Ich habe mir mal über Deinen Link "meinen" Unu konfiguriert. Lustig finde ich im Bereich Technische Daten die Verbrauchsangabe von 0,80€/100km - natürlich ganz ohne eine Angabe, wieviele kWh man denn so für die 0,80€ bekommt :roll: . Weniger lustig finde ich, dass "mein" Unu bei 2.799€ Neupreis landet. Der Vectrix VX-2 soll übrigens neu mit 2kWh Li-Akku 4.900€ kosten. :shock: Der Mehrpreis zum Unu steckt sicher nicht nur in den beiden Scheibenbremsen. Mein Gebrauchtroller VX-2 mit defekten Bleiakkus aber kaum 800km auf der Uhr hat mich dagegen keine 1.000€ gekostet.

Aber natürlich gibt es beim Preis ebenso verschiedene Prämissen und Meinungen - so soll es ja auch sein im einem Forum.
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Mi 25. Apr 2018, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

Mit "Basteln" muss so ein Umbau nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Wer aber nicht von Blei auf Lithium umrüsten kann /will, dem würde ich auch keinen gebrauchten "Bleier" empfehlen sondern einen "fix & fertig" mit Lithiumakku.
nichts anders wollte ich eben empfehlen. Ich denke letztendlich ist es immer mit basteln sonst verbunden schliesslich, kann ich nicht einfach den Umrüstsatz bestellen und anschließen ist dann doch etwas komplexer die Thematik.
Die entnehmbaren Akkus sind sicher ebenfalls für Manchen eine gute Sache - haben aber auch Nachteile:
- schlechtere Straßenlage durch höheren Schwerpunkt
- kein /kaum Gepäckraum mehr unter der Sitzbank
Die schlechtere Straßenlage fällt bei 8 KG Li-Ion von denen die Hälte des Akkus dann etwas erhöht werde (Sprich 4 KG) nicht wirklich auf, eher das diese Roller deutlich leichter sind als Bleier und demnach agiler. Das Argument halte ich für schlichtweg falsch bzw. rein theoretisch. Das Argument mit dem fehlenden Stauraum im Sitz ist dagegen richtig. Man bekommt bei Unu keinen Helm mit Akku rein.

Anmerkung den Code für den Gratis Helm habe ich ausschliesslich in der Signatur. Ich möchte hier auch keine Werbung machen sondern versuchen Stärken und Schwächen zu benennen. Letzendlich sollte sowieso die Probefahrt entscheiden. Und brauchbare Roller gibt es mitlerweile einige am Markt, weshalb es gerade Neulinge schwer ist die guten von den schwarzen Schafen zu unterscheiden.
h habe mir mal über Deinen Link "meinen" Unu konfiguriert. Lustig finde ich im Bereich Technische Daten die Verbrauchsangabe von 0,80€/100km - natürlich ganz ohne eine Angabe, wieviele kWh man denn so für die 0,80€ bekommt :roll: . Weniger lustig finde ich, dass "mein" Unu bei 2.799€ Neupreis landet.
Der Preis hängt von der Motorvariante ab (1KW, 2KW, 3KW). Welche Unu da als erstes anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. Was die Kwh angeht hast du vollkommen recht, das hätte man klar hinschreiben können ist aber natürlich Marketingtechnisch für Laien interessanter. Der reale Verbrauch meines Unu liegt bei ca. 3.3-3,8kwh pro 100km. Wenn du jetzt deine 20-25 cent je kwh nimmst kommt das schon grob hin.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

Patrick hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 16:47
... eher das diese Roller deutlich leichter sind als Bleier und demnach agiler.
Das Argument halte ich für schlichtweg falsch bzw. rein theoretisch.
:lol: Meinst Du, der auf Lithium umgebaute Roller ist weniger agil, weil da vorher Blei drin war?!? Dagegen dürfte er tatsächlich stabiler und die Bremsen solider sein, denn er musste ja vor dem Umbau mit dem höheren Gewicht klarkommen ...
Patrick hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 16:47
Der Preis hängt von der Motorvariante ab (1KW, 2KW, 3KW)....
Logischerweise habe ich ihn mir mit dem 3kW-Motor konfiguriert, wenn ich ihn mit meinem 4kW 8-) VX-2 vergleichen will ...

Ist aber eh nicht so richtig möglich wenn ich lese, dass der Unu für zwei Personen ein wenig unterdimensioniert ist und der Sozius keine richtige Fußablage /Fußraste hat. Fiele für mich schon aus der Liste, da ich ab und an mit meiner Gutsten oder einem Sohnemann unterwegs bin.

Aber ich klinke mich jetzt hier aus. War wohl der falsche Strang für abweichende Meinungen /Hinweise. Ich frage mich nur, warum auch hier im Forum so häufig Lithiumakkuumbauten beschrieben /gefeiert werden, wenn es angeblich so ein riesiges Problem darstellt.
Zuletzt geändert von Joe_Roller am Mi 25. Apr 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

war nicht böse gemeint, ich persönlich schätze die Berichte und Projekte der Forenteilnehmer zum Umbau und Selbstbau sehr, denke aber hier in der Kaufberatungsecke gehört es nicht her bzw. ich warne davor. Letztendlich hatten wir hier einfach schon zuviele die sich aus Unwissenheit nen alten fast platten Blei Roller geholt haben und dann bitte enttäuscht wurden weil Umbau wäre zu teuer und Reichweite ist jetzt nichts. Die erzählen dann ihren Freunden gerne wie wenig Praxistauglich die Dinger sind...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Joe_Roller
Beiträge: 77
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

Ist schon OK. Mir war evtl. Deine Entgegnung einfach nur als ein wenig zu kompromisslos aufgestoßen. Im Kern sind wir uns ja durchaus einig, dass man keinen Schrott erwerben sollte (egal ob neu oder gebraucht) und kann dann hier im Forum vor dem Kauf zumindest auf Praxiserfahrungen und Sachkompetenz treffen - abseits von blumigen Herstellerversprechen.

Dass der TS kein "Basteltyp" ist, hat er ja schon geäußert. Muss aber eben nicht für alle Interessenten zutreffen.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 914
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von ducatodriver »

Es gibt ja auch in kürze noch ein paar neue Roller

z.B. den E1 Ecooter https://www.outdoordreams.eu/Ecooter-E1S.html
und den CU von Super Soco mal schauen wann genauere Infos kommen.


Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

Hmm bei unbekannten/neuen ERollern auf unbekannten Webseiten bin ich immer erst mal sehr skeptisch... @ dark ice hast du dich mittlerweile entschieden ?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Patrick022
Beiträge: 532
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick022 »

ducatodriver hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 21:59
z.B. den E1 Ecooter https://www.outdoordreams.eu/Ecooter-E1S.html
Gruß Frank
Neben:
https://www.outdoordreams.eu/
hat auch
https://www.kopterdreams.de

das gleiche Impressum mit dem Namen "Iris Schmermbeck" und einer Wohnblock Adresse in Bochum.
Ein richtiges Geschäft (eine Verkaufsstelle) scheint es nicht zu geben, trotzdem bieten die Probefahrten an, ich frage mich wie das gehen soll.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Fotomanni »

Patrick022 hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 09:09
Ein richtiges Geschäft (eine Verkaufsstelle) scheint es nicht zu geben, trotzdem bieten die Probefahrten an, ich frage mich wie das gehen soll.
Unu schafft es ja auch Probefahrten anzubieten ohne einen einzigen Händler zu haben. Und es funktioniert gut.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste