E-Roller bis 45 km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von tiger46 »

DarkIce hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 18:33

Lohnt es sich auf Modelle aus diesem Jahr zu warten (Vespa plant einen für dieses Jahr vielleicht noch andere...)?
Und lohnt es sich gebrauchte E-Roller zu kaufen?
Ich finde Vespa & NIU-GT & GTX auch spannend aber vor Herbst bzw. dann auch Ende 2018 wird das nichts mehr werden.

In A findet man Vorführer & gebrauchte Niu N1S ab 1.900€ - 2.100€ wobei bei den Vorführern auch noch die 375€ Förderung möglich sind. Das zahlt sich schon aus.

1 Kumpan 2012 wird um 1.500€ angeboten (500km, Akku soll top sein.) - Find ich jetzt nicht so toll als Angebot.

Ansonsten auch sehr viel Blei Roller, wobei teilweise Bastlerfahrzeuge, Akkus hinüber usw. ab 200, 300€ - 1000€. Viele von denen mit Fixakku. Ich glaube wenn man ein wenig Ahnung & Zeit hat, könnt man da schon Schnäppchen machen.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

Also was gebrauchte Roller angeht - ich würde die Funger davon lassen denn von den Li-Ion Roller gibt es noch nicht soviele und ob du den Akku da ersetzten müsstest kannst du nur bei ner Reichweitentestfshrt rausfinden - du wirst aber wenige interessante auf dem Msrkt finden oder eben zu Mondpreisen. Die günstigen Gebrauchten sind Bleuer - und meiner Meinung nach in Handhabung und Habglinh nicht mehr zeitgemäß und entnehmbar wäre der Akku sich nicht und du müsstest nen Lademlglichkrit am Roller Habenzinsen vermutlich bei den meisten Angeboten den Alku ersetzen.

Zu warten: Es gibt jetzt passende und für dich taugliche Midelle mit guten Preis Leidtungsverhältnis auf dem Msekt ( bspw den Niu oder Unu) - ein Game Changer sehe ich da dieses Jshr nicht neue Modelle würden für dich heissen kein e Roller fahren diesen Sommer und die meisten angekündigten wie e Vespa hauen mit ch nicht vom
Hocker. Fazit Kauf jetzt und hab Spaß im Sommer Wurst es nicht bereuen !
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

tiger46 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 21:11
Ansonsten auch sehr viel Blei Roller, wobei teilweise Bastlerfahrzeuge, Akkus hinüber usw. ab 200, 300€ - 1000€. Viele von denen mit Fixakku. Ich glaube wenn man ein wenig Ahnung & Zeit hat, könnt man da schon Schnäppchen machen.
Genau so sehe ich dies auch! Natürlich ist es die schlechteste Variante, einen Bleiakku "spazieren zu fahren". Genau so ist es sicher nicht jedermanns Sache, selbst Hand an einen Akkuumbau zu legen. Es gibt aber dafür Umrüster und mit etwas Suche /Geduld findet man (evtl. sogar hier im Forum) ausreichend Wissen /Kompetenz für eine Umrüstung. Muss man natürlich preislich einplanen und kommt evtl. nicht wirklich billiger wie mit einem neuen Li-Roller.

Aber gebrauchte E-Roller mit (defektem) Bleiakku haben mehrere unschätzbaren Vorteile:
- die Kinderkrankheiten der Modelle sind bekannt /behoben
- die Bauräume für die originalen Bleiakkus lassen eine einfache Umrüstung und bei Bedarf höhere Reichweiten mit Li-Akku zu
- die Verringerung des Gewichtes durch die Umrüstung bringt ein deutlich besseres Handling - denn Motor, Fahrwerk und Bremsen sind ja für das deutlich schwerere Gerät mit Blei konzipiert. 50kg weniger Gewicht spürt man deutlich!
- oftmals recht simple, einfache Technik, die kostengünstig gewartet /instant gesetzt werden kann.
- als kleine Kirsche auf dem Sahnehäubchen: für defekte Bleiakkus gibt es ca. 0,50€/kg, wenn man einen Aufkäufer sucht. Ich habe so ca. 50€ zurück erhalten ... ;)

Ich habe mich aus diesen Gründen für einen Vectrix VX-2 entschieden. Dass dieser jetzt ein technisches Problem hat, welches noch nicht behoben ist, sehe ich eher als Bestätigung des letzten Punktes: neuere Roller sind noch mehr von Elektronik abhängig als ältere, der E-Max hat bspw. keinen CAN-Bus. Ein Technikproblem kann aber bei jedem Roller auftreten - egal ob elektrisch oder mit Sprit ...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Evolution »

Der E-Max hat einen Can-Bus. Stöbere mal in diesem Topic:

viewtopic.php?f=22&t=3764&p=61817&hilit ... bus#p61817

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Peter51 »

Eine kleine Korrektur: Die E-Mäxe Bj. 2008..2013 - danach wurden keine E-Mäxe mehr nach Deutschland eingeführt - haben keinen CANbus.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

Evolution hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 11:20
Der E-Max hat einen Can-Bus. Stöbere mal in diesem Topic: viewtopic.php?f=22&t=3764&p=61817&hilit ... bus#p61817
Na, Dein Strang ist mir natürlich bestens bekannt! ;)
Ich bezog mich ja ausdrücklich auf die Blei-Versionen. Da hat zwar eben mein VX-2 CAN-Bus (der aber nicht den Akku /Lader einbindet und eben auch kein BMS hat), aber bei den "E-Mäxchen" funzt es wohl ganz ohne. Daher sind die Sevcon-Controller frei programmierbar ...
Dafür müssen die auf den Vectrix-Gasgriff verzichten ...

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Peter51 »

Na, dann sage einmal Bescheid, wenn du den Sevcon erfolgreich nachparametriert hast - ist nämlich nicht so einfach.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Joe_Roller
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:45
Roller: MZ Charly, Vectrix VX-2
PLZ: 0xxxx
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Joe_Roller »

Ich habe weder das Equipment, noch Ahnung davon. Deshalb bin ich ja bei jemandem gewesen, der mehr davon besitzt.
Danke Peter, dass Du meine Information, dass die (älteren) E-Mäxe keinen CAN-Bus haben, bestätigt hast.
War für mich damals bei der Suche durchaus ein Kriterium.

Du hast mir ja im meinem Strang schon weitergeholfen, auch wenn der Fehler bisher nicht behoben wurde. Derzeit suche ich nach Hilfe, ob es auch an den internen Temperaturfehlern im Sevcon liegen kann. Wäre interessant zu erfahren wo diese sitzen und wie man sie evtl. prüfen könnte ...

Hier wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein älterer E-Roller bis 45km/h mit originalen Bleiakkus nicht unbedingt ein schlechter Kauf sein muss - wenn man ihn auf Lithium umrüsten kann /will.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

Hier wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein älterer E-Roller bis 45km/h mit originalen Bleiakkus nicht unbedingt ein schlechter Kauf sein muss - wenn man ihn auf Lithium umrüsten kann /will.
Das sehe ich anders. Für jemand der sich auskennt, gerne bastelt und am Ende wahrscheinlich auch nicht günstiger fährt aber sicher um viele Erkenntnisse reicher mag das zutreffen. Für den Laien, zu denen ich mich auch zähle, der einfach nur elektrorollerfahren will udn auf dieses Forum gestoßen ist, trifft das nicht zu. Ich denke der Threadersteller sucht eher nach objektiven Infos abseits der blumigen Herstellerversprechen. Ich hoffe wir konnten damit helfen..
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

tiger46 hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 21:11
[...]
In A findet man Vorführer & gebrauchte Niu N1S ab 1.900€ - 2.100€ wobei bei den Vorführern auch noch die 375€ Förderung möglich sind. Das zahlt sich schon aus.
[...]
weiß zufällig jemand wie es in Berlin oder Deutschland aussieht? Ich konnte nur das finden aber hier ist meist von Elektroautos die rede, 375€ in Österreich klingt gut aber ich vermute in dem Land wo das Internet neuland ist gibt es so was nicht.

Zu den anderen Antworten:
Es muss definitiv ein Roller sein bei dem der akku herausnehmbar ist und eine umrüstung von bleiakku auf li-ion klingt aufwendig wird wahrscheinlich von roller zu roller unterschiedlich sein ich denke das wäre keine option für mich.
Zuletzt geändert von DarkIce am Mi 25. Apr 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste