E-Roller bis 45 km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

Hallo,

ich habe jetzt lange überlegt ob ich mir einen Benzinmotor- oder einen Elektroroller kaufen möchte ich habe micht vor allem dank diesem Beitrag auf dem Forum für einen Elektroroller entschieden. :D

Nun habe ich mich ein wenig erkundigt und mich haben am meisten die Roller der Firma UNU und Niu angesprochen. Nun wollte ich Fragen ob ihr die empfehlen könnt und ob ihr noch andere unter Umständen bessere kennt/welche die ich noch in betracht ziehen sollte ich bin offen für alles. Lohnt es sich auf Modelle aus diesem Jahr zu warten (Vespa plant einen für dieses Jahr etc.). Und lohnt es sich gebrauchte E-Roller zu kaufen (möglicher Akku wechsel)?

Meine Anforderungen sind, dass der Roller bis 45km/h fährt und max. 4kW Motor damit er noch mit Führerscheinklasse AM gefahren werden kann er sollte möglichst hohe Reichweite haben also weniger als 50 km sollte es nicht sein der Akku muss herausnehmbar sein und vor allem soll es Spaß machen den zu fahren. Preis sollte bis max. 3000 € sein.

Ich habe bei einigen Herstellern gesehen, dass man eine Testfahrt buchen kann. Ich möchte umbedingt einen E-Roller vorher ausprobieren selbst wenn mir einer empfohlen wird wo die Firma so etwas nicht anbietet.

LG,

DarkIce

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Wasted »

NIU und UNU sind die derzeit verbreitetsten Hersteller und würden wohl deinen Anforderungen entsprechen. In Berlin sollte es auch kein Problem sein mit diesen eine Probefahrt zu machen, von daher würde ich diese beiden Modelle erst mal testen. Wenn es um "möglichst hohe Reichweite" geht, würde ich mir überlegen ob du evtl. auch einen zweiten Akku irgendwann anschaffen möchtest und da dann auch auf die Preise schauen. Deine Größe und Gewicht wären noch interessant für evtl. Kaufempfehlungen.

DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

Danke für die Antwort.
Ich bin 1,85m hoch und 90 kg schwer.
ich werde dann auf jedenfall eine Probefahrt organisieren.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von lasser »

Ich hoffe, du hast Trinity auch auf Deinem Schirm.

trinity-ev.de/venus
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

Ja na klar finde ich nicht schlecht vor allem, dass man viele extras noch reinkonfigurieren kann ist mir aber ein bisschen zu teuer im vergleich zu UNU wo man einen 3kW motor für fast den selben preis bekommt wie bei Trinity ein 1,7kW und Lieferung erst juni schreckt mich ein wenig ab es sei denn ich finde einen händler der aber die passende konfiguration anbietet

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Eule »

DarkIce hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 17:49
er sollte möglichst hohe Reichweite haben also weniger als 50 km sollte es nicht sein der Akku muss herausnehmbar sein und vor allem soll es Spaß machen den zu fahren. Preis sollte bis max. 3000 € sein.
Wenn du 50 Kilometer Reichweite als MINIMUM in´s Lastenheft schreibst, dann sollten diese 50 km auch unter ungünstigen Bedingungen zu schaffen sein, d.h. bei viel Stop and Go, hügelig, immer "volle Pulle", bei Kälte im Winter, richtig?
Um auf der sicheren Seite zu sein, diese 50 km unter allen Bedingungen (auch notfalls mit Sozius) IMMER zu schaffen, rechne hierfür mit einer erforderlichen Akkukapazität von mindestens 2,5 Kilowattstunden.
Der 2kW-unu läge bei Nutzung von zwei Akkus (2,9kWh) und somit einer SICHEREN Reichweite von 60 bis 65 Kilometern bei etwa 3000,-€ (2300,- plus 700,- für den 2. Akku) und sollte daher in die engere Wahl kommen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von vsm »

DarkIce hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 17:49
[...]Ich habe bei einigen Herstellern gesehen, dass man eine Testfahrt buchen kann. Ich möchte umbedingt einen E-Roller vorher ausprobieren[...]
Das würde ich Dir auch auf jeden Fall, schon Deiner Größe wegen, empfehlen. Unu bietet in Berlin Testfahrten über die sogenannten "Pioniere" an (direkt über die Webseite zu buchen). In Berlin findest Du mit Sicherheit auch Privatleute, die Dir eine Testfahrt und ein bisschen Fachsimpelei anbieten würden. Ich persönlich stünde mit meinem 2017er 3-kW-unu im Süden der Stadt zur Verfügung. ;)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Patrick »

Hi Dark Ice, in der Tat scheinen für dich der Niu und der Unu Ideal zu sein. Wenn du etwas im Unu Forum stöberst siehst auch ein paar Fazits und was gut gelöst wurde und was weniger. Ich fahre den Unu nun seit einen Jahr und würde ihn jederzeit wieder holen. Den Niu finde ich persönlich hässlich, das ist aber ganz klar Geschmacksfrage. Bei der Reichweite bitte bedenke dass eine realistische minimale Reichweite eher bei 35-40km (die du sicher schaffst). Solltest du also wirklich öfters 50km fahren, empfehle ich einen zweiten Akku. Auch würde ich im mir im Nachhinein den 3kw holen, der einfach noch ein bisschen mehr Power und damit Spass bringt. Der 2Kw reicht aber Nutzungstechnisch vollkommen aus. Einfach bei Unu mal ne Probefahrt buchen auf der Website und selbst sehen ob du damit gut zurecht kommst. Und mach dir weniger Gedanken ums Laden, wenn du doch mal weiterkommen willst. Es gibt über 1 Mrd Steckdosen in Deutschland und nur 14.500 Tankstellen ;)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

DarkIce
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 17:13
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von DarkIce »

Eule hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 23:20
DarkIce hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 17:49
er sollte möglichst hohe Reichweite haben also weniger als 50 km sollte es nicht sein der Akku muss herausnehmbar sein und vor allem soll es Spaß machen den zu fahren. Preis sollte bis max. 3000 € sein.
Wenn du 50 Kilometer Reichweite als MINIMUM in´s Lastenheft schreibst, dann sollten diese 50 km auch unter ungünstigen Bedingungen zu schaffen sein, d.h. bei viel Stop and Go, hügelig, immer "volle Pulle", bei Kälte im Winter, richtig?
Um auf der sicheren Seite zu sein, diese 50 km unter allen Bedingungen (auch notfalls mit Sozius) IMMER zu schaffen, rechne hierfür mit einer erforderlichen Akkukapazität von mindestens 2,5 Kilowattstunden.
Der 2kW-unu läge bei Nutzung von zwei Akkus (2,9kWh) und somit einer SICHEREN Reichweite von 60 bis 65 Kilometern bei etwa 3000,-€ (2300,- plus 700,- für den 2. Akku) und sollte daher in die engere Wahl kommen.
Also ich habe das so pauschal gesagt im Sinne von herstellerangaben zu meiner uni und zurück nach hause sind es 20km es wäre natürlich schön einige umwege zu nehmen und hier und dort vorbeizuschauen um die fahrt ein wenig zu genießen aber wenn der Akku z.B. schon fast leer ist wäre das kein problem dann nimm ich den direkten weg nach hause. Wenn er mir mitten auf der straße stehen bleibt kann ich den auch schieben. Aber die idee mit einem 2. Akku ist gut.
vsm hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 09:07
DarkIce hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 17:49
[...]Ich habe bei einigen Herstellern gesehen, dass man eine Testfahrt buchen kann. Ich möchte umbedingt einen E-Roller vorher ausprobieren[...]
Das würde ich Dir auch auf jeden Fall, schon Deiner Größe wegen, empfehlen. Unu bietet in Berlin Testfahrten über die sogenannten "Pioniere" an (direkt über die Webseite zu buchen). In Berlin findest Du mit Sicherheit auch Privatleute, die Dir eine Testfahrt und ein bisschen Fachsimpelei anbieten würden. Ich persönlich stünde mit meinem 2017er 3-kW-unu im Süden der Stadt zur Verfügung. ;)
Danke für das Angebot ich werde aber vermutlich einen termin direkt beim hersteller machen ich würde nur ungern private Personen belästigen :D
Patrick hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 11:03
Hi Dark Ice, in der Tat scheinen für dich der Niu und der Unu Ideal zu sein. Wenn du etwas im Unu Forum stöberst siehst auch ein paar Fazits und was gut gelöst wurde und was weniger. Ich fahre den Unu nun seit einen Jahr und würde ihn jederzeit wieder holen. Den Niu finde ich persönlich hässlich, das ist aber ganz klar Geschmacksfrage. Bei der Reichweite bitte bedenke dass eine realistische minimale Reichweite eher bei 35-40km (die du sicher schaffst). Solltest du also wirklich öfters 50km fahren, empfehle ich einen zweiten Akku. Auch würde ich im mir im Nachhinein den 3kw holen, der einfach noch ein bisschen mehr Power und damit Spass bringt. Der 2Kw reicht aber Nutzungstechnisch vollkommen aus. Einfach bei Unu mal ne Probefahrt buchen auf der Website und selbst sehen ob du damit gut zurecht kommst. Und mach dir weniger Gedanken ums Laden, wenn du doch mal weiterkommen willst. Es gibt über 1 Mrd Steckdosen in Deutschland und nur 14.500 Tankstellen ;)
Ich werde mich mal im Forum umsehen und du hast recht damit, dass man praktisch überall steckdosen findet jedoch dauert es natürlich einige stunden bevor der Akku voll ist.



Ich war heute bei einem Verkäufer von NIU Rollern leider hatte er nur einen eingepackten ich muss mich wohl noch 2-3 Tage gedulden... Danach mache ich mir noch einen Termin bei UNU und dann kann ich entscheiden. Ich halte euch auf dem laufenden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die oben genannten Fragen antworten könnte:
Lohnt es sich auf Modelle aus diesem Jahr zu warten (Vespa plant einen für dieses Jahr vielleicht noch andere...)?
Und lohnt es sich gebrauchte E-Roller zu kaufen?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller bis 45 km/h

Beitrag von Fasemann »

Die Frage ist ob gebraucht oder verbraucht, Knackpunkt sind die Akkus, der Rest rollt einfach mit. Neue Modelle klingt immer gut, aber erstmal kommen die immer später und haben dann Kinderkrankheiten....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste