UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
LeSeule
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:23
Roller: UNU (Bj. 10/2017) 3kW - matt schwarz / cognac
PLZ: 80992
Kontaktdaten:

UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von LeSeule »

Hallo zusammen,

fahre meinen 3kW Unu gerade mal seit wenigen Monaten (10/2017).
An und für sich bin ich sehr zufrieden mit der Optik.

Mängelliste:
1a.) Jedoch fing es nach der Lieferung schon an ... Seitenspiegel montieren. Der mitgelieferte Schraubenschlüssel besteht aus einem nicht gehärteten 3mm Blech welcher direkt beim Anziehen der Kontermuttern am Seitenspiegel sich aufgebogen hat und nicht mehr zu benutzen ist. Die Spiegel lockerten sich dennoch nach wenigen Kilometern Fahrt, da die UNU Konstrukteure im Gegensatz zu den Motorradkonstrukteuren nicht genug Grips hatten zwei gegenläufige Gewinde vorzusehen, so dass sich bei Winddruck auf den Spiegel mit zeitgleicher Erschütterungen durch den unebenen Boden und der doch sehr harten Federung die Spiegel nicht von selbst aufschrauben.

1b.) Auch diese altertümliche Glühwendel-Frontbeleuchtung habe ich bei anderen Herstellern mit einem LED-Tagfahrring und Scheinwerfer-Kombination schon schöner und zeitgemäßer gesehen. Zudem ist die Lichtausbeute im Vergleich zur Abwärme bei Glühbirnen bekannterweise mehr als mieserabel, doch auch hier haben die Konstrukteure bei UNU komplett versagt.

2.) Nach kaum 250km fing etwas komisch zu "klackern" an und man spürte es auch im Lenker. Mir war sofort klar "Lager", doch welches war mir noch nicht klar. Als ich im Stand dann nur das Vorderrad um die Achse drehte und es auch rasselte war klar "Radlager". Ich rief bei UNU an und fragte wie sowas sein kann, dort wusste man erstmal von dem Problem nichts. Zutiefst enttäuscht von der schlechten Qualität der Teile versuchte ich den Kundenservice mal aus. Ich bat darum mir für diesen doch offensichtlichen Garantiefall einen Servicetermin zeitnah zu vereinbaren, da ich den Roller nutze um zur Arbeit zu kommen. Das heißt, wenn der Roller ausfällt entstehen mir Mehrkosten durch öffentlichen Nahverkehr oder privatem PKW. Als der telefonisch erreichte Kundenservice auch nach mehreren Tage keine Antwort oder Termin für mich hatte, musste ich mich leider doch selbst um den Termin kümmern, der allerdings frühestens 1 Woche später zu bekommen war. UNU hat mir nicht schriftlich bestätigen wollen dass ich mit dem defekten Lager weiterfahren darf und der Herr aus der Werkstatt empfahl mir auch das Gerät wenn möglich nicht mehr zu verwenden bis nach der Reparatur. Somit musste ich dann auch alternative Transportwege umdisponieren und hatte eine Woche Nutzungsausfall samt Mehrkosten im Garantiezeitraum ohne reguläre Inspektion.

Auf meine mehrmaligen Anfragen per Mail kam kein einziges Mal eine Antwort und bei meinen 3-4 Anrufen bekam ich immer fade Ausreden warum für diesen frühen Fall keinerlei Entschädigungen für die entstandenen Kosten gegeben werden kann. "Keine Mobilitätsgarantie" u.s.w. wurde mir genannt nur um aus der Gewährleistung zu kommen ... ist das Kundenservice?
Es sollte doch egal sein ob so eine Garantie vorhanden ist oder nicht, schließlich kauft man mit UNU kein billigen Scooter wenn man für jedes kW Motorleistung 1.000 Euro oder mehr auf den Tisch legen muss.

Mir ging es bei der ganzen Sache nicht um die 60 Euro sondern ums Prinzip. Habe mit einer Hand voll großer Scheine netto jeden Monat kein Bedarf wegen "Kleingeld" rumzukacken ... aber das war einfach der Test auf Kundenfreundlichkeit und Service, welcher durch UNU bravurös versaubeutelt wurde :x

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von wiewennzefliechs »

Auf jeden Fall ist der Schaden ein Gewährleistungsfall, wobei in deinem Fall nur das Problem entsteht, dass du nach Ablauf von 6 Monaten selbst in der Pflicht bist zu beweisen, dass der Schaden auf einen ab Werk vorhandenen Mangel (hier: minderwertiges Lager) zurückzuführen ist. Vor Ablauf von 6 Monaten (in deinem Fall also bis März 2018) hätte der Händler das beweisen müssen, was die Sache für dich vereinfacht hätte.

Eine wie auch immer geartete Mobilitätsgarantie bekommt man allerdings nur, wenn der Verkäufer die verbindlich zusagt. Mir ist aber nicht bekannt, dass Unu so eine Zusage macht. Wenn einem das nicht gefällt, darf man halt keinen Unu kaufen. Wobei mir auf Anhieb auch kein anderer Roller-Verkäufer einfällt, der eine Mobilitätsgarantie gibt. Bei Emco bekommt man 2 Jahre ADAC-Mitgliedschaft geschenkt, d. h. der Roller wird im Pannenfall kostenlos zur Werkstatt transportiert. Fahrten mit dem ÖPNV oder dem Auto und andere, durch den Ausfall entstehende Kosten muss man allerdings selbst bezahlen.

Was die Qualität betrifft: Unu-Roller sind importierte China-Roller wie viele andere auch. Die Qualität liegt nicht selten deutlich unter der, die man anhand des Preises erwarten würde. Bessere Qualität gibt es wenn überhaupt nur bei Herstellern, die von vorneherein für den internationalen Markt produzieren (z. B. Niu) oder deren Roller nicht in China hergestellt werden (z. B. Govecs, Torrot).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von Patrick »

Hallo LeSeule,

offensichtlich scheint sich bei dir einiger Frust aufgetan zu haben, was ich auch durchaus verstehe, wenn man ein Produkt kauft, welches dann nicht so funktioniert wie es soll, bedenke aber bitte auch diese Faktoren:

zu 1a.)
Jedoch fing es nach der Lieferung schon an ... Seitenspiegel montieren....
Damit hast du recht, das kann man besser lösen, ist aber auch nichts weltbewegendes, wenn man sie richtig anzieht sind sie nach paar Wochen auch fest. Sicherlich etwas friemeliog, gibt aber wohl schlimmeres

zu 1b.)
1b.) Auch diese altertümliche Glühwendel-Frontbeleuchtung...
Gut sicherlich kann man, warum man es bei Unu nicht hat weiss ich nicht, allerdings war das ja vor dem Kauf bekannt oder dir etwa nicht und du bist sauer weil du nicht richtig gelesen hast?

zu 2.)
Radlager nach 250km...
Meine Erfahrungen und die der meisten mit dem Unu Support waren da zum Glück anders, immer schnelle Hife und ich kann dies mit den Kleinigkeiten durchaus bestätigen. Da die Roller in China gefertigt werden können so Teile schon mal defekt sein und entsprechen sicherlich nicht immer der gewünschten Qualität. Dass du in ner Werkstatt selbst anrufst um nen Termin auszumachen, finde ich jetzt auch nicht soviel verlangt. Dass diese dann erst nächste Woche es reparieren können, ist jetzt auch wohl noch ne vertretbare Wartezeit und eine Mobilitätsgarantie gibt dir kein Hersteller umsonst erst recht nicht bei nem Roller. Kostenlose Nachbesserung innerhalb einer Woche ist meiner Meinung nach durchaus in Ordnung und zeigt nicht von schlechten Service. Vielleicht bist du eher ein unbequemer Kunde, kann das sein?
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

LeSeule
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 11:23
Roller: UNU (Bj. 10/2017) 3kW - matt schwarz / cognac
PLZ: 80992
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von LeSeule »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich wollte ich hier nur Interessierte informieren bevor sie sich einen UNU kaufen, dass es auch anders geht als die "Lobpreisungs"-Threads zeigen :roll:

@Michael: Vielleicht wäre es besser gewesen keinen Chinaroller zu kaufen ... schaue mir mal deine genannten Fabrikate an.

@Patrick: Wenn du einen Kunden der für sein "Haufen" Geld eine ordentliche Leistung verlangt als "unbequemen Kunden" betiteln möchtest ist das deine Meinung. Genauso wie es meine Meinung ist wenn du dich anscheinend mit teurem "Schrott" zufrieden geben würdest weil dir alles am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint. Aber so bin ich nicht, denn ich leiste in meinem Job auch gute und zuverlässige Arbeit. Und falls dann doch mal was schief geht ist man in unserer Firma wenigstens so kulant und gibt bei größeren Fehlern schon auch gleich mal ein ganzes Zubehörteil (Tool) gratis dazu. Kann man sich aber auch nur erlauben wenn die Fehlerzahl gering bleibt.

Da UNU keine Mobilitätsgarantie gibt und auch keine Entschädigungen für so frühe Ausfälle (bei mir unter 250km Laufleistung) wie in meinem Fall zeigt, dass diese kleinen Probleme wohl so oft vorkommen dass es umsatzschädigend im größeren Sinne wäre was wieder eindeutig für die miese Qualität spricht, und dass nicht mal der Hersteller seiner Sache soweit vertraut dass so eine Mobilitätsgarantie ausgesprochen werden kann.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von wiewennzefliechs »

LeSeule hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 15:18
@Michael: Vielleicht wäre es besser gewesen keinen Chinaroller zu kaufen ... schaue mir mal deine genannten Fabrikate an.
Es gibt auch Chinaroller, die funktionieren ;) Der relativ junge chinesische Hersteller Niu ist ein Beispiel dafür, auch wenn es über dessen Roller auch die ein oder andere Beschwerde gibt:
https://www.niu.com/de/

Umgekehrt gibt es auch Roller, die nicht in China gebaut wurden, die aber trotzdem ihre Macken haben. Wenn man aber die Berichte in diesem Forum so durchliest, ist die Wahrscheinlichkeit, es mit Konstruktionsfehlern, Fertigungsmängeln oder minderwertigem Material zu tun zu bekommen, bei Chinarollern größer.

Die vom mir genannten Fabrikate sind halt viel teurer. Unter 4.500 Euro geht da nichts. Torrot ist ein spanischer Hersteller, seine Roller-Modelle heißen "Muvi":
https://www.torrot.de/index.php/muvi/

Govecs ist ein deutscher Anbieter, die Roller werden aber in Polen gebaut:
http://www.govecs.de/

Derzeit bekanntestes Govecs-Produkt dürfte die Elektro-Schwalbe sein:
http://govecsgroup.com/de/produkte/schwalbe/

Aber bitte erst hinsetzen, bevor du nach den Preisen schaust ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von Wasted »

Bei der E-Schwalbe gibt es von Haus aus einen entsprechenden Service, bei dem ein Techniker extra zu dir nach Hause kommt, um vor Ort alle Probleme zu lösen. Grundsätzlich wäre der Roller wohl die bessere Wahl, was deine individuellen Ansprüche angeht.

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von Eule »

Patrick hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 15:00
Vielleicht bist du eher ein unbequemer Kunde, kann das sein?
...und das war noch sehr diplomatisch formuliert, wie mir scheint!

Ja, keine Frage, es kann sehr ärgerlich sein, wenn man sich ein Neu-Fahrzeug kauft, dass nach 250 Kilometern bereits einen Fehler zeigt, der einen Werkstattbesuch erzwingt.
Aber diesen Frust mit einem derart (arroganten?) Anspruchsdenken kompensieren zu wollen, ist (hoffentlich) relativ selten anzutreffen.
Frage: welche KFZ-Hersteller geben eine kostenlose Mobilitätsgarantie?

Wer meint, "gutes Geld für gute Arbeit" :roll: zu verdienen, sollte auch in der Lage sein, sich über das Produkt, was er erwirbt, vor dem Kauf genauer zu informieren oder gerne auch hier in diesem Forum Fragen dazu zu stellen. So aber ist es in meinen Augen größtenteils nur lächerlich, was ich da oben lesen musste, sorry!
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von Evolution »

und dann gibt es noch die Roller, die zuverlässig sind, bei denen Du aber null Service und Gewährleistung hast, wie der Vectrix. Bei diesem ist man auf Hilfe aus den Foren oder auf systemfremde Motorradhändler angewiesen. Wenn es ums Verkaufen geht, ist vectrix parts ganz groß und die Preise sind unternehmerisch gut kalkuliert auf die optimale Gewinnspanne.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von Patrick »

Eule hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 23:23
...und das war noch sehr diplomatisch formuliert, wie mir scheint!

Ja, keine Frage, es kann sehr ärgerlich sein, wenn man sich ein Neu-Fahrzeug kauft, dass nach 250 Kilometern bereits einen Fehler zeigt, der einen Werkstattbesuch erzwingt.
Aber diesen Frust mit einem derart (arroganten?) Anspruchsdenken kompensieren zu wollen, ist (hoffentlich) relativ selten anzutreffen.
Frage: welche KFZ-Hersteller geben eine kostenlose Mobilitätsgarantie...

Danke Eule genauso dachte ich auch ich finde es eigentlich sehr gut wenn man sich in Foren auch sehr kritisch mit den Nachteilen auseinandersetzt aber manche Haltung kann ich auch nicht verstehen ...
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

frigitte
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 16:22
Roller: UNU Roller (2. Generation)
PLZ: 10245
Kontaktdaten:

Re: UNU - NICHT zu empfehlen im Bereich Service

Beitrag von frigitte »

ich kann die schlechte Erfahrung mit dem UNU Service bestätigen! Vielen Dank an LeSeule sich die Mühe gemacht zu haben, seinen langen Bericht zu schreiben 🙏🙏🙏

Ich fuhr bereits die 1. Generation UNU-Roller und nachdem dieser Roller gestohlen wurde, dann auch die 2. Generation. Ich war entsetzt, dass auch bei der 2. Generation die gleichen Billigspiegel verwendet wurden. Nix dazu gelernt, UNU!

Der verwendete Stahl war so miess, dass die Spiegel nach einiger Zeit schlicht abbrachen! Von dem dauernd nötigen nachziehen, weil sich die Spiegel (wie auch von LeSeule berichtet) von alleine lockern, wollen wir erst gar nicht reden. Ich wohne in Berlin in einer Straße mit Kopfsteinpflaster, was bisher zu 4 angebrochenen Spiegeln geführt hat. Jeder neue Spiegelersatz war ein totaler hassle, denn diese sind nur über den sehr schlecht erreichbaren zentralen UNU-Service bestelltbar und leider nicht über die Bosch-Werkstätten. Die Spiegel waren zudem häufig wochenlang nicht lieferbar - aufgrund der großen Nachfrage! LOL !!!! Ich fand es zudem unmöglich, dass UNU diese Spiegel nicht zur Not per Luftfracht nachbestellt, sondern per Container und der Kunde dann halt so lange wartet bist die Roller-Saison schon vorbei ist.

Gerade die Probleme mit dem Spiegel sind also schon sehr (!) lange bekannt. Es gibt hunderte Zulieferer in China, da kann es doch nicht 2 Jahre dauern einen Lieferanten zu finden, welcher Qualitäts-Stahl verwendet? Da erwarte ich wirklich mehr Start-Up Mentalität beim Probleme lösen, liebes UNU Team 😡

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste