Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fotomanni »

Hallo zusammen,

nach 4 Wochen hier im Forum mitlesen, eine Million YouTube Videos sehen und das halbe Internet auslesen (wundert euch nicht wenn vieles fehlt das habe ich weggelesen :) ) habe ich jetzt mal eine vorläufige Entscheidung getroffen.

Ich möchte den neuen Kumpan 1954 ri mit 100km/h. Dabei gibt es aber zwei winzige Probleme. Erstens gibt es den nicht und zweitens kann ich ihn nicht bezahlen. Ich muss also warten bis er lieferbar ist und bis ich genug Kohle zusammengespart habe. Ich schätze mal ganz grob das wird zwei Jahre dauern.

Allerdings bin ich zu alt um einfach mal so zwei Jahre auf einen Roller zu warten. Ich will also jetzt einen eher billigen kaufen. Den fahr ich dann bis ich ihn gegen den Kumpan tauschen kann.

In der engeren Auswahl sind gelandet:

1. Unu Premium

Vorteile:
Die liefern mir den vor die Haustür.
Der passende Bosch-Service ist keine 10km von hier.
Nachteile:
Teuer
Lieferzeit 9-10 Wochen. Und das ist nur die offizielle Lieferzeit laut Shop. Wie ich hier gelesen habe dauert es meist deutlich länger. Und ich möchte den Roller schon gerne so ab September fahren können. Vorher muss nicht, im Sommer werde ich eh nicht damit fahren.

2. NIU N1s
Wäre im Moment meine erste Wahl.
Wesentlicher Nachteil: Ich weiß nicht wie ich den zu mir bekomme. Ein Akku sollte bequem für die einfache Strecke reichen aber ich trau der Sache nicht. Und ich trau mich nicht auf der allerersten Fahrt genau diese Strecke zu fahren. Muss mal den Händler befragen was er da für einen Ausweg sieht.

3. Futura Classico LI (ist wieder im Rennen nachdem sie meine Email beantwortet haben)
Nachteile: kein Service. Aber ich würde ihn ja eh nur für die Garantiezeit behalten.
Vorteil: Unschlagbarer Preis und ich bekomme ihn vor die Haustür geliefert.

Habe ich irgendwas vergessen an Vor- und Nachteilen?

Eine ganz andere Alternative wäre ja noch der Trinity Neptun R. Da hätte ich einen Händler in erreichbarer Nähe. Aber da bin ich 5 Mille los dann muss ich den länger als die zwei Jahre fahren. Hätte aber den Charme, dass er 4Kw hat und 70km/h fahren kann.

Vermutlich werde ich irgendwann einfach würfeln :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von apfelsine1209 »

Fotomanni hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:08
...Neptun R. Da hätte ich einen Händler in erreichbarer Nähe. Aber da bin ich 5 Mille los...
Hab' den mit "nur" 3.800.- in erinnerung ...
Erinner' ich mich falsch ?

(der oder der uranus R wär' übrigens auch meine überlegung, falls ich mich für einen mit mehr als selbstmord-Vmax entscheiden sollte.... Probefahrten nach dem niu-"event" in paris....)

Zur finanzen-frage: wohnsitz in M anmelden (oder über einen befreundeten münchner kaufen)...

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fotomanni »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:24
Hab' den mit "nur" 3.800.- in erinnerung ...
Erinner' ich mich falsch?
Nein, Dein Gedächtnis täuscht Dich nicht. Aber ich rechne im Kopf immer den Zweitakku dazu. Und als kleinere Aufpreise kommen noch Schnelladegerät und Controller dazu.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fotomanni »

lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 13:35
Manfred, was ist mit einer Bleikarre?
Da ist aber der Akku nicht entnehmbar? Wenn ich nicht am Ziel laden kann brauche ich von Anfang an 2 Akkus und das geht mit Blei ja auch nicht.

Aber schlimmer als die logischen Überlegungen ist der Habenwollenreflex. Dem ist mit Logik nicht beizukommen. :)
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fotomanni »

lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 14:08
Bisher kommst Du doch auch ohne Roller aus ;-)
Da fahre ich mit dem Auto. Für die Strecken bei denen es geht würde ich gerne vermeiden 2t Stahl mit mir rumzuschleppen und Tonnen Stickoxide und CO2 auszustoßen.
lasser hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 14:08
Von entnehmbaren Akkus habe ich bisher nix gelesen von Dir. Braucht man das?
Habe ich nicht extra geschrieben weil es bei meiner Auswahl selbstverständlich ist. Zuhause darf der Roller im Gewächshäuschen vor der Terrassentür oder auch mal im Wohnzimmer stehen. Da ist es egal. Aber wenn ich Besuche mache kann ich schlecht in den zweiten Stock fahren. Aufladen würde ich aber gerne :)
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fasemann »

Moin, von welcher Strecke/Profil und welcher Lademöglichkeit reden wir denn?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von Fotomanni »

Fasemann hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 18:05
Moin, von welcher Strecke/Profil und welcher Lademöglichkeit reden wir denn?
Strecke einfacher Weg bis max. 40km. Meist 15-25km. Meist eher flach bis leicht hügelig aber ausgerechnet vor meiner Tür ein häßlicher Hügel. Lt. Google Maps so ca. 6% Steigung.

Zuhause kann der Roller direkt an einer Steckdose nuckeln. Im Winter gerne auch im Warmen. Unterwegs müsste ich Akku und Ladegerät rausnehmen zum Laden. Wobei es mir natürlich am liebsten wäre ich bräuchte unterwegs gar nicht laden.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf

Beitrag von apfelsine1209 »

Fotomanni hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:56
...6% Steigung...
Apropos: bei den e-roller-anbietern liest man gerne auch steigungsfähigkeiten in grad (°). Was uns allen aber viel geläufiger sein dürfte, sind steigungsangaben in prozent (%). So steht's ja auch auf den betreffenden verkehrsschildern. Wie kann man denn grad in prozent umrechnen (und umgekehrt)?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste