apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Sa 2. Jun 2018, 09:09
Leider findet man fast gar nichts zu den
super soco hier im forum, obwohl user (und händler) otten sich immer wieder ganz angetan äußert.
Gibts denn etwas, was du wissen möchtest?
Die TS sieht sehr scharf aus und macht aus ihrem 2,4kW-Motor schon einiges. Wir hatten sie in Orange da und als ich damit passenderweise zur Schule-aus-Zeit durchs Dorf bin hat echt JEDER geschaut. Unabhängig vom G'schau ist die Sitzposition sehr angenehm. Besonders positiv ist die Verarbeitungsqualität, das Display sowie die Federung samt Reifen anzumerken.
Der Akku war noch so etwa bei 50%, am Berg hat sie mich schon etwas enttäuscht, da macht der NIU mehr draus, grad beim Anfahren an steileren Anstiegen.
Absolut positiv zu erwähnen ist zudem das unaufdringliche Blinkergeräusch.
Die Schaltereinheit ist gut verarbeitet, die Schiebeschalter fallen allerdings qualitativ ein wenig hinter dem Rest der sehr hochwertigen Materialanmutung zurück. Sieht billig aus, fasst sich etwas billig an und der Notaus-Knopf ist ohne Funktion.
Auf den zweiten Blick wirkt der Hauptschalter im Akkufach etwas sehr... naja, schaltschrankartig. Das könnte man vielleicht gefälliger lösen.
Die TC ist ein echter Hingucker, auch wenn man gar nicht so auf Retro steht. Die vergleichsweise breiten Reifen haben guten Grip und lassen zumindest optisch auch bei Nässe kaum Wünsche offen - wie das in der Praxis ist wird sich zeigen. Die Federung find ich jetzt etwas hart vorn, da kann man aber sicher mit dem Reifendruck noch was tun. Sonst ist das Teil echt super. Man sitzt gut und bequem, die Gräten lassen sich auch nach einiger Zeit noch entfalten und das Fahrzeug fühlt sich sicher, leicht, wendig und gut beherrschabr in der Stadt an. Das Kombiinstrument ist echt ne Augenweide und macht einen extrem erwachsenen und hochwertigen Eindruck. Aber: Die Griffgummis... Leute, bitte, da möchte man die Gummis selbst zum Sattler tragen... Das fasst sich halbwegs gut an, ist aber im Vergleich zum Rest der Maschine schon eine Design- und Materialsünde.
Das Mehr an Motorleistung merkt man in der Ebene schon, am Berg dann eher weniger bei unter 50%, aber es sind halt 3kW, was erwartet man da?!? Das Anfahren erinnert mich an die frühen FOC-Versionen des NIU. Da geht ein Ruck durchs Gefährt und von Geschmeidigkeit ist da nix. Die Fahrstufen unterscheiden sich lediglich vong vMax her, also ist der Ruck etwas, was die Jungens da noch ausprogrammieren müssen.
Wie ihr ja inzwischen wisst *hust*, unterhalten wir hier in Nordhessen umfangreiche und weitläufige Privatländereien mit alleeähnlichen Wegen, die auch das ungedrosselte Fahren beider Modelle möglich gemacht haben. beim 3kW-Modell macht sich das wirklich bemerkbar. In der Ebene kommt der Tacho schon an die 80km/h. Ab 50 ist die Beschleunigung mit mir drauf allerdings schon eher gemächlich. Aber egal; viel wichtiger ist der Fakt, dass das den Akku ziemlich leersaugt. Ich würd es jetzt nicht zwingend für nötig erachten, die SOCOs im italienischen Modus zu fahren. Für die Stadt ist alles gut, für Überland muss man sich selbst halt etwas selbstbewusster auf der Fahrbahn platzieren.
Ich hätte mir jetzt die TS mit dem Motor und der Reifengeometrie der TC gewünscht. Wenn wir beide Modelle bei uns anbieten können - was wir definitiv wollen, weil geiles Produkt - wollen wir mal vorsichtig das Thema Einzelgenehmigung Leichtkraftrad >45km/h angehen. Das wäre eventuell auch eine Alternative zur kommenden TC Max. Wenn der Papierkram durch ist und wir die entsprechende Erlaubnis haben (Da ist NIU wirklich marketingtechnisch weit voraus...), können wir mal ausführlicher berichten und vielleicht auch mal ein Foto springen lassen.