Kaufempfehlung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von kabee »

Hersteller und Importeur rücken aus nachvollziehbaren Gründen (TC Max kommt) keine Dokumente raus. Auch in Italien wird die TC auf 45km/h gedrosselt angeboten, somit fällt dieses CoC, was möglicherweise gar nicht existiert, aus. Im allergünstigsten Fall würde die Einzelabnahme mit gewogenem Prüfer, der seinen Spielraum ausnutzt, bereits eine mittlere vierstellige Summe kosten. Dazu käme dann noch, dass das Fahrzeug außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird und der Händler für Fehler komplett geradestehen müsste.
Auch wenns mich persönlich reizt (und auch beim Importeur persönliches Interesse vorhanden wäre), sehe ich da von Händlerseite aus keine Chance. Ich komme nichtmal an die Homologationspapiere ran, was eine Grundvoraussetzung wäre um das überhaupt in Erwägung zu ziehen (Kosten/Aufwand). Trösten wir uns damit, dass das Ding 80 fahren könnte und nutzen wir den Modus halt aufm Privatacker mit Zaun drumrum.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 19:10
[...]Im allergünstigsten Fall würde die Einzelabnahme mit gewogenem Prüfer, der seinen Spielraum ausnutzt, bereits eine mittlere vierstellige Summe kosten. Dazu käme dann noch, dass das Fahrzeug außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird und der Händler für Fehler komplett geradestehen müsste.[...]
Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ich hatte erst eine "Einzelabnahme" (US-Import) in meinem Leben und damals eine mittlere dreistellige Summe zahlen müssen, wenn ich es in Euro konvertiere. Ich habe jetzt auch bei der GTÜ angefragt und man sagte mir "unverbindlich", dass ein Einzelgutachten nach Leistungssteigerung mit 400 - 500 Euro zu Buche schlüge. Ist für mich in diesem Fall aber keine Option.

Ob die TC wirklich für maximal 45 km/h (also speziell für den europäischen Markt) spezifiziert wurde, will ich mal bezweifeln. Und der Händler müsste ja höchstens dann geradestehen, wenn er mir die entdrosselte Version inkl. entsprechender Papiere verkaufen würde.

Im europäischen Binnenmarkt hatte ich mich schon umgeschaut. Die TC ist generell seltener vertreten als die TS und beide scheinen ausschließlich mit Drosselung auf 45 km/h verfügbar zu sein.

Bei E-Roller-Berlin war ich mittlerweile auch: Nette Jungs! Eine legale und preiswerte Option, die TC hierzulande ungedrosselt zu fahren, konnten sie mir allerdings auch nicht bieten. Da ich ja bereits mit mehreren Fahrzeugen elektrisch mobil bin und deshalb Zeit habe, werde ich wohl abwarten, was die TC Max (voraussichtlich zur Saison 2019 in D verfügbar) bringen und kosten wird.
kabee hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 19:10
[...] Trösten wir uns damit, dass das Ding 80 fahren könnte und nutzen wir den Modus halt aufm Privatacker mit Zaun drumrum.
Hab' das gerade mal anhand der Größe meines Grundstücks und der angegebenen Beschleunigung der TC grob überschlagen: Ich würde in der nächsten Hecke stecken, noch weit bevor ich die 45 km/h erreicht hätte! :lol:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von kabee »

vsm hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 05:03
Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ich hatte erst eine "Einzelabnahme" (US-Import) in meinem Leben und damals eine mittlere dreistellige Summe zahlen müssen, wenn ich es in Euro konvertiere. Ich habe jetzt auch bei der GTÜ angefragt und man sagte mir "unverbindlich", dass ein Einzelgutachten nach Leistungssteigerung mit 400 - 500 Euro zu Buche schlüge. Ist für mich in diesem Fall aber keine Option.
Bei Verbrennern ist das alles etwas anders. Für die Elektrofraktion kommen dann solche Dinge wie EMV-Gutachten dazu, inzwischen für bestimmte Bauteile Festigkeitsgutachten... Das ist nicht wirklich realisierbar, wenn es dazu nicht schon im Vorfeld Papierkram gibt.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von vsm »

Ich habe ja für die "Elektro-Fraktion" angefragt. Sofern keine Komponenten getauscht wurden (also die Leistungssteigerung in Software passiert), ist lt. GTÜ keine EMV-Prüfung nötig.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste