45 km/h Roller fürs Gebirge

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von 165ps »

Ich liebäugele inzwischen mit dem Etropolis Retro Lithium. Der hat 2 kw Nennleistung bei 60 v und dazu einen dicken 36 ah Akku. Für 2500 € scheint mir das ein echt faires Angebot zu sein.

Leider finde ich kaum Erfahrungsberichte zu dem Modell, obwohl der schon lange am Markt ist. Fährt hier jemand so einen und kann mir was darüber erzählen?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von kabee »

165ps hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 10:08
Leider ist es schwierig, von den Herstellern seriöse Angaben zur Motorleistung und Steigfähigkeit zu bekommen. So hat es z.B. einiger Recherche bedurft, um herauszufinden, dass der Niu N1s nur 1,5 kw Dauerleistung hat. Ich fürchte, das wird nicht reichen, auch wenn der Roller ansonsten einen guten Eindruck macht.
Die Daten sind das Eine, was der Hersteller daraus macht ist das Andere. Nach meiner unerheblichen, parteiischen und rechthaberischen Meinung ist NIU in der Optimierung der Motorleistung und Reichweite unerreicht. Das können andere auch in Zukunft gar nicht besser machen, weil die Controller entweder überhaupt nicht zum Update vorgesehen sind oder die Fahreigenschaften dem Hersteller herzlich egal sind.
Beispiel: Der NIU mit seinen 2,4kW Maximalleistung schafft höhere Reichweiten, höhere Leistung am Berg und eine konstante Endgeschwindigkeit von 49 km/h über die volle nutzbare Bandbreite des Akkus (bis zum Notmodus) im Vergleich zur SOCO TC mit 3kW-Motor, höherer nominaler Akkukapazität und Geschwindigkeitseinbruch bereits ab unter 70% Akkuladezustand. UNU hatte ich jetzt endlich mal einen mit 3kW hier. Mein Beileid, fürs Mittelgebirge ist das meiner Ansicht nach ne Zumutung.
165ps hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 10:08
Ein faires Angebot scheint mir der KSR Motovionis mit 2 KW Dauerleistung zu sein. Wie groß sind denn die Abstriche bei der Steigfähigkeit, die man im Vergleich zu einem 4 KW Roller machen muss?
Der Vionis ist ganz nett, aber von den Fahrleistungen ist er eher mit dem NIU M pro vergleichbar. Ist halt wirklich für Leute, die partout nicht mehr als 2.000€ ausgeben wollen und eher in der Ebene fahren. Qualität ist aber soweit gut.
165ps hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 10:08
Wie sind eure Erfahrungen bergauf? Was könnt ihr mir empfehlen?
Musst du/müsst ihr mal ausprobieren. Ein guter Laden für die Produkte von NIU/KSR ist Motospeed Bonsack in Barchfeld-Immelborn. Dort habt ihr zur Probe auch gleich entsprechende Topografie und einen damit erfahrenen Händler. Ist jetzt nicht grad um die Ecke, aber von Illmenau auch nicht allzu weit weg.
Bedenke: Roller mit Riemenantrieb benötigen mehr Akku für die gleiche Wegstrecke und sind in der Wartung teurer. Zudem geht der Großteil der Mehrleistung, den die Motoren haben, im Antriebskonzept verloren.
Außerdem liegt in Illmenau 3/4 des Jahres 8 Meter Schnee (naja, so ungefähr...). Ich würde mich da eher nach etwas mit drei Rädern umsehen, was mich auch im Winter bei Wetterumschwung noch halbwegs sicher von A nach B bringen könnte. Doohan iTank wäre das Mittel der Wahl. Nachteil: Die Konstruktion ist schwerer als ein Roller, der Rollwiderstand höher, somit ist die Reichweite geringer. Mit einem Akku sind da nicht mehr als 45 km drin, gibts aber auch mit 2 Akkus.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von 165ps »

Danke für den Hinweis auf den Schnee. Das ist leider ein gewichtiges Argument gegen ein Zweirad. Vielleicht kommen wir doch nicht um ein Auto herum. Ob ein Dreirad (mit Neigetechnik?) mit Glätte zurecht kommt, kann ich leider nicht beurteilen. Bin so etwas noch nie gefahren. Ich warte am besten mal den Winter ab und schaue, ob da ordentlich geräumt und gestreut wird.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von MEroller »

kabee hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 00:25
Bedenke: Roller mit Riemenantrieb benötigen mehr Akku für die gleiche Wegstrecke und sind in der Wartung teurer. Zudem geht der Großteil der Mehrleistung, den die Motoren haben, im Antriebskonzept verloren.
DAS kann ich so nicht unterschreiben, und man kann das auch nicht so verallgemeinern. Mein riemengetriebener vR one ist weit schneller bewegt immer noch erheblich sparsamer als mein radnabengetiebener Thunder. Es kommt auf das Gesamtpaket an, und auf eine gescheite Auslegung.

Aber viel und lang Schnee ist tatsächlich ein gewichtiges Argument gegen Zweiräder.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 12:44
kabee hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 00:25
Bedenke: Roller mit Riemenantrieb benötigen mehr Akku für die gleiche Wegstrecke und sind in der Wartung teurer. Zudem geht der Großteil der Mehrleistung, den die Motoren haben, im Antriebskonzept verloren.
DAS kann ich so nicht unterschreiben, und man kann das auch nicht so verallgemeinern. Mein riemengetriebener vR one ist weit schneller bewegt immer noch erheblich sparsamer als mein radnabengetiebener Thunder. Es kommt auf das Gesamtpaket an, und auf eine gescheite Auslegung.
Du wirst doch kaum bestreiten wollen, dass ein Antriebsstrang mit gleicher Motorleistung als Direktantrieb mehr km pro Wh schafft als mit Riemenantrieb. Natürlich kann man einen Riemenantrieb effizienter parametrieren als einen schlecht parametrierten Direktantrieb, aber wenn man aus beiden Antrieben das Optimum rausholt, sind die Fahrleistungen (sei es nun Reichweite oder Drehmoment) beim Direktantrieb besser.
Zuletzt geändert von kabee am Mi 18. Jul 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Evolution »

Wenn es um Schnee geht, ist ein Roller unschlagbar:

Arctic Cat Tiger Trax

Bild

https://www.quoka.de/teile-zubehoer-son ... trieb.html

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Fotomanni »

Evolution hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 08:44
Wenn es um Schnee geht, ist ein Roller unschlagbar:
Krieg ich die Dinger am unu montiert?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17042
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von MEroller »

kabee hat geschrieben:
Di 17. Jul 2018, 23:48
Du wirst doch kaum bestreiten wollen, dass ein Antriebsstrang mit gleicher Motorleistung als Direktantrieb mehr km pro Wh schafft als mit Riemenantrieb. Natürlich kann man einen Riemenantrieb effizienter parametrieren als einen schlecht parametrierten Direktantrieb, aber wenn man aus beiden Antrieben das Optimum rausholt, sind die Fahrleistungen (sei es nun Reichweite oder Drehmoment) beim Direktantrieb besser.
Ja, in Theorie UND Praxis schleppt der Riementrieb immer seinen Wirkungsgradverlust mit. Aber elektrische Machinen haben keinen konstant guten Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl und Last. Speziell im unteren Drehzahlbereich wird es schnell unterirdisch mit dem Motor-Wirkungsgrad. Ein Direktantrieb krebst also im unteren Geschwindigkeitsbereich immer mit diesem katastrophalen Wirkungsgrad herum. Bei einem Untersetzten Antrieb dagegen arbeitet der Motor schon viel früher mit einem besseren Wirkungsgrad, was ein guter Zahriemen mit seinem Verlust nicht komplett aufbraucht. Im Nennpunkt dagegen macht sich bei gleich guter elektrischer Umsetzung der Riemenverlust gegenüber dem Direktantrieb natürlich negativ bemerkbar.

Deswegen sagte ich, dass man nicht pauschal "Direktantrieb gut, Riemen schlecht!" sagen kann, es kommt auf die Gesamtauslegung und ihre Umsetzung an.

@Evolution: Das ist ein Quad, kein Roller, ist aber wirklich unschlagbar auf Schnee :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von 165ps »

Habe nochmal ein bisschen in Sachen Dreiräder recherchiert. Den Dohan Itank gibt es ja in einer 3kw Ausführung. Kann man den auf 45 km/h drosseln und als Moped zulassen? Oder lohnt es sich, auf die Variante für den Autoführerschein zu warten? Die ist im Unterhalt bestimmt viel teurer, wegen Tüv und Versicherung.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast