45 km/h Roller fürs Gebirge

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Evolution »

Der Dohan iTank ist ein Produkt aus Amerika. Das Projekt wird über Kickstarter finanziert:

https://www.kickstarter.com/projects/13 ... er?lang=de

Da es sich nicht um eingespieltes Team handelt und sich noch in der Gründerphase befindet, muss mit Ausfällen gerechnet werden.

Die Erfahrung von Kunden sind gemischt:

https://www.amazon.com/Doohan-EV3-iTank ... B01GDHFQ84

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 09:27
Ja, in Theorie UND Praxis schleppt der Riementrieb immer seinen Wirkungsgradverlust mit. Aber elektrische Machinen haben keinen konstant guten Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl und Last. Speziell im unteren Drehzahlbereich wird es schnell unterirdisch mit dem Motor-Wirkungsgrad. Ein Direktantrieb krebst also im unteren Geschwindigkeitsbereich immer mit diesem katastrophalen Wirkungsgrad herum. Bei einem Untersetzten Antrieb dagegen arbeitet der Motor schon viel früher mit einem besseren Wirkungsgrad, was ein guter Zahriemen mit seinem Verlust nicht komplett aufbraucht. Im Nennpunkt dagegen macht sich bei gleich guter elektrischer Umsetzung der Riemenverlust gegenüber dem Direktantrieb natürlich negativ bemerkbar.
Danke für die Klarstellung, das unterschreibe ich so ;-)
MEroller hat geschrieben:
Mi 18. Jul 2018, 09:27
Deswegen sagte ich, dass man nicht pauschal "Direktantrieb gut, Riemen schlecht!" sagen kann, es kommt auf die Gesamtauslegung und ihre Umsetzung an.
Das ist zwar theoretisch so, aber in der 45km/h-Klasse mMn halt Theorie.

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von kabee »

Evolution hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 14:56
Der Dohan iTank ist ein Produkt aus Amerika. Das Projekt wird über Kickstarter finanziert:

https://www.kickstarter.com/projects/13 ... er?lang=de

Da es sich nicht um eingespieltes Team handelt und sich noch in der Gründerphase befindet, muss mit Ausfällen gerechnet werden.
Das ist so nicht korrekt. Doohan ist schon einige Jahre in China am Markt. Was das Lenkungs- und Neigungssystem betrifft sind sie Marktführer und mit einer ordentlichen Anzahl an Patenten aufgestellt. Ihre Expansion nach Nordamerika wollten sie selbst machen, haben das über Kickstarter finanziert und - auf Deutsch gesagt - ein bisschen verkackt. Siehe das da beispielhaft:
Evolution hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 14:56
Die Erfahrung von Kunden sind gemischt:

https://www.amazon.com/Doohan-EV3-iTank ... B01GDHFQ84
Um sich den EMEA-Markt nicht auch noch hinzurichten haben sie es geschickter angestellt, sich einen gescheiten und erfahrenen Importeur gesucht, der Support und Ersatzteilversorgung sowie QS sicherstellen kann und denen für den Launch natürlich ein Stück weit die Produktion mitfinanziert. Das scheint gut zu funktionieren, die Erfahrungen unter den Händlerkollegen (Die mit denen man arbeiten kann) sind bis auf eine Ausnahme gut und wenn ich mir meine Lieferzeiten anschaue, scheinen die Dinger ganz gut zu gehen. Ich bin beide Modelle durch den Offroad-Parcours bei der Händlertagung gefahren und von der Qualität ist das brauchbar. Die Bedienlogik könnte simpler sein, manche Dinge erschließen sich nicht intuitiv, aber das macht das Fahrzeug nicht schlechter.
Ja gut, Design... Es gibt immerhin zwei Versionen. Der iTango schaut scho elegant aus.
165ps hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 14:22
Habe nochmal ein bisschen in Sachen Dreiräder recherchiert. Den Dohan Itank gibt es ja in einer 3kw Ausführung. Kann man den auf 45 km/h drosseln und als Moped zulassen? Oder lohnt es sich, auf die Variante für den Autoführerschein zu warten? Die ist im Unterhalt bestimmt viel teurer, wegen Tüv und Versicherung.
Drosseln ist wieder so eine Controller-Zugriffssache. Irgendwie geht das sicherlich, ist aber von Aufwand und Kosten her nicht vertretbar. Zudem sind Zahlen geduldig. Verabschiede dich von diesen 3kW sind besser als <3kW. Das führt zu nichts. Der NIU als Mofa hat nominal auch 1,8kW, zieht aber die Butter nicht vom Brot. Die Variante für den Autoführerschein wird dieses Jahr nicht mehr erscheinen, denn dazu müsste das Ding breiter werden. Für die 70km/h-Variante brauchst du den 125er-Führerschein.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3010
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von vsm »

kabee hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 23:33
[...] Die Variante für den Autoführerschein wird dieses Jahr nicht mehr erscheinen, denn dazu müsste das Ding breiter werden. Für die 70km/h-Variante brauchst du den 125er-Führerschein.
Die Breite wird wohl nicht das Problem sein, in der Spur fehlt ja (lt. technischer Daten) nur 1 mm zu L5e, das könnte man zur Not auch selbst umrüsten (wie damals beim MP3 vor der LT-Version). Probleme könnten da eher die zusätzlichen, technischen Merkmale (vor allem die Fußbremse) bereiten, die bei L5e von Nöten wären. ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Good Year Ego 2

Beitrag von Evolution »

Beim Rumstöbern habe ich gerade bemerkt, dass es ein Model auf dem Markt gibt, dass dem Doohan iTank verblüffend ähnelt. Der Roller führt die Bezeichnung Good Year Ego 2 und wird bereits seid 2016 in Deutschland gehandelt und zwar vorwiegend als Fahrzeug für Senioren.

https://ecomento.de/2016/06/03/goodyear ... s-angebot/
Goodyear-ego2-768x527.jpg

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Andy_T »

Interessant!

Nach diesem Testbericht ist der Goodyear-Roller ein umgelabelter iTank ... und am Berg evtl. auch etwas langsam ...

https://www.seniorenmobil.org/ratgeber- ... ht-fluegel

Auch ein sehenswerter Testbericht mit Video:
https://scooterlab.uk/scoop-first-road- ... ke-review/

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von kabee »

Ja, MSA hat sich da wohl mal alibihaft am Vertrieb versucht, war natürlich nix.

Maigus
Beiträge: 27
Registriert: Di 30. Apr 2019, 09:34
Roller: Tisong TM 300 mit 500W
PLZ: 97616
Wohnort: Bad Neustadt
Tätigkeit: Künstler und Matratzenschubser....
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Maigus »

Bei uns in Bad Neustadt war jetzt am Wochenende Elektromobilitätsmesse. Da habe ich den Doohan itank probefahren können. Sowohl in der 70er als auch in der45er Version. Was soll ich sagen.... Beide Versionen haben mit ein Lächeln ins Gesicht gehämmert, das fast nicht mehr weg geht.
Das macht einfach nur endlos viel Spaß diese Dinger zu fahren. Ich bin über 180 cm groß und wiege ca100kg. Ich fand, das beide Versionen sehr gut ziehen. Das ist natürlich immer Ansichtsache und sicher gibt es Roller, die mehr Leistung haben.... Ich finde es mehr als ausreichend. Und selbst in meiner Grösse sitzt man äußerst bequem drauf.
Entscheident sind die Fahreigenschaften und die sind eine Klasse für sich. Ich hab es spontan verglichen mit Auto fahren oder Citroen c5 mit hydropneumatischem Fahrwerk .... Kannste nich wirklich vergleichen: Das eine hoppelt, das andere schwebt....
Den itank 45 habe ich mit GPS gemessen und siehe da, der Tacho zeigt exakt an wie schnell man tatsächlich fährt. Und high end war bei bergab 48kmh. In der ebene exakt 45kmh... Bergauf schafft er knapp über30kmh...

Was ich noch nicht herausfinden konnte, ist ob der doohan tasächlich 2000Watt Bosch HST und der Goodyear ego2 nur 1500...denn auf manchen Seiten wird der goody angegeben mit: 1500Watt, Höchstleistung 2300Watt. Was auch immer das bedeuten soll.... Bosch haben Sie beide und auch LG bzw Panasonic Lithium Akkus . Der größte unterschied ist dann der preis. Der itank geht for 2999 .-über den Ladentisch und der Goodyear momentan für ganze 1000 Euro weniger! Fallen da die evtl fehlenden 500 watt wirklich ins Gewicht?

Der 70er itank ist mir mit4000ocken doch zu teuer(also teuer ist das eigentlich nicht, hat er doch einen zweiten Akkupack dabei... Und der Spaß mit kmh 70 ist auch sehr groß... Aber es ist eben viiiiel Geld!) auf einen der beiden anderen bin ich aber extrem scharf. ...

CarlMarx
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 21:27
Roller: Fahrrad
PLZ: 14199
Kontaktdaten:

Re: Good Year Ego 2

Beitrag von CarlMarx »

Evolution hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 18:28
Beim Rumstöbern habe ich gerade bemerkt, dass es ein Model auf dem Markt gibt, dass dem Doohan iTank verblüffend ähnelt. Der Roller führt die Bezeichnung Good Year Ego 2 und wird bereits seid 2016 in Deutschland gehandelt und zwar vorwiegend als Fahrzeug für Senioren.

https://ecomento.de/2016/06/03/goodyear ... s-angebot/

Goodyear-ego2-768x527.jpg
Ich mochte es wirklich.

Beantec
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 22:42
Roller: mytiergo
PLZ: 60385
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Roller fürs Gebirge

Beitrag von Beantec »

165ps hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 12:53
vsm hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 12:49

Wann hat Deine Freundin denn ihren Führerschein erworben?
Leider zu spät. Sie darf nur 50er fahren, keine 125er.
verstehe

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste