Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

Mir gefallen sowohl Ecooter E1S als auch der Tauris E3 deutlich besser als die NIUs. Ersatzteile kriegt man für beide online und was meint Ihr mit der Verbesserung per Update? Kann NIU die Roller im Nachgang verbessern per Update oder Patch?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von chrispiac »

Na ja, NIU arbeitet kontinuerlich sowohl an der Firmware für Motorcontroller, ECU (Electronic Control Unit), BMS (Batterie Management System) und an einer dazugehörigen Smartphone App. Ab der 2018er Version vom N1S (beim M von Anfang an) und allen folgenden Modellen kann man diese „Over the Air“ einspielen und hat eine Trackingfunktion (per GPS) und einige nette Statistikfunktionen (wie Tages-, Wochen-, Monatskilometerzähler) in der App, die inzwischen auch eine (Fern-)Diagnosefunktion der Motorfunktionen besitzt u.v.m. Wenn man es hat, ist es ganz nett, aber um von A nach B zu kommen, ist es nur ein Zusatz. Allerdings sieht man daran, das NIU kontinuerlich weiterarbeitet und auch bereits verkaufte Modelle berücksichtigt. Das ist meines Wissenstandes nach, bisher der einzige Anbieter, der sowas anbietet. Wenn man darauf steht, ist es ganz nützlich - aber wie bereits geschrieben, für das eigentliche Fahren ist es eigentlich unerheblich. Ich bin erstaunt darüber, was alles möglich ist und nutze es gerne um mir per Push Mitteilung bekannt zu geben, wann der Akku vollgeladen ist (sofern man ihn im Fahrzeug lädt).

…und ja, so läst sich der NIU per Software verbessern. Allerdings kauft man die „Katze im Sack“. Es kommen regelmäßge Updates, aber keine Beschreibung was geändert wurde. Insofern weiß man nicht, ob es eine Verbesserung oder „Verschlimmbesserung“ bringt, weil vielleicht neue Richtlinien oder Gesetze damit umgesetzt werden (wo ältere Fahrzeuge normalerweise Bestandschutz besitzen). So könnte ich mir vorstellen, das per Software die Darstellung der Geschwindigkeit geändert wird, indem man den Tacho weiter voreilen läßt. Die Kunden freut es, weil sie meinen schneller fahren zu können als bisher, bis sie es ggf. per GPS überprüfen. Die Frage ist dann, ob die Suggestion wirkt, weil sie, trotz möglicherweise gleicher Geschwndigkeit wie vorher, meinen jetzt besser „vom Fleck“ zu kommen. Aber das läßt sich meistens nicht beweisen (mangels entsprechender Messungen).

EDIT: NIU Ersatzteile gibt es auch Online - z. B. bei scooter-power.de
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

Ich will mal einen Parameter ändern.

Was würdet Ihr denn empfehlen, wenn ich gern was elektrisches hätte, gleiches Budget, aber einen Kindersitz montiert hätte, also die Tochter die nächsten zwei Jahre noch zum Kiga bringen möchte.

Geht da irgendwas?

*edit* die Google-Suche brachte gerade zu meiner großen Überraschung tatsächlich Kindersitze für diese unsere besprochenen Roller zu Tage, hochinteressant.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von chrispiac »

So ein Sitz habe ich auch für meine Nichte gekauft. Wer frei an den Parametern spielen möchte, würde ich zu Trinity anraten. Die verbauen Motoren und Controller vom „Wald- und Wiesen“ Chinesen und seltsamerweise ist die nötige Software zufällig hier im Forum (Trinity Thread, einfach mal die Suchfunktion bemühen) aufgetaucht (ist Englisch, etwas holprig übersetzt, es gibt aber Beiträge im Forum die das etwas näher erleutern). Wichtig: Man muß die Option „programmierbarer Controller“ auswählen. Richtig Sinn macht das nur zusammen mit dem „Fahrprofilschalter“ was Zusammen einen Aufpreis von 100€ ausmacht. Dann braucht man nur ein (Windows-)Notebook mit einer USB-Schnittstelle, die (Treiber-)Software aus dem Internet, und schon kann man den Motor „kaputtspielen“ - wenn man da rumfummelt riskiert man natürlich Zulassung und Garantie, kann aber elektronisch das voreilen des Tachos ausgleichen…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Systray »

Die Software samt USB-Treiber mit Anleitung gibt es auch auf der Trinity-Homepage im Bereich Service/Downloads bei Neptun und Uranus.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 20:10
So ein Sitz habe ich auch für meine Nichte gekauft. Wer frei an den Parametern spielen möchte, würde ich zu Trinity anraten. Die verbauen Motoren und Controller vom „Wald- und Wiesen“ Chinesen und seltsamerweise ist die nötige Software zufällig hier im Forum (Trinity Thread, einfach mal die Suchfunktion bemühen) aufgetaucht (ist Englisch, etwas holprig übersetzt, es gibt aber Beiträge im Forum die das etwas näher erleutern). Wichtig: Man muß die Option „programmierbarer Controller“ auswählen. Richtig Sinn macht das nur zusammen mit dem „Fahrprofilschalter“ was Zusammen einen Aufpreis von 100€ ausmacht. Dann braucht man nur ein (Windows-)Notebook mit einer USB-Schnittstelle, die (Treiber-)Software aus dem Internet, und schon kann man den Motor „kaputtspielen“ - wenn man da rumfummelt riskiert man natürlich Zulassung und Garantie, kann aber elektronisch das voreilen des Tachos ausgleichen…
1. Welchen Sitz genau, wie alt ist die Nichte und wie zufrieden waren alle?

2. Den Rest den Du geschrieben hast, verstehe ich leider gar nicht. Redest Du immer noch vom Kindersitz oder generell von einem anderen Roller (Trinity)? Und ist dieser am geeignetsten für den Kindersitz?

Auf welchem Roller hast Du den Kindersitz montiert und kann man die auf alle Roller montieren? Egal wie rund oder eckig der Sitz ist?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von chrispiac »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 09:54
[…]

1. Welchen Sitz genau, wie alt ist die Nichte und wie zufrieden waren alle?
stamatakis.net. Meine Nichte ist inzwischen 7. Der Sitz läßt sich problemlos an eine ganze Reihe von Motorrollern/-rädern montieren. Bisher hatten wir nur zwei Fahrten gemeinsam. Da Geduld nicht gerade die Stärke von Kindern ist, war die erste Fahrt die Schwierigste, alleine das richtige Einstellen des Gurts für die Fußhalterung dauert halt. Wenn das vollbracht ist (und kein weiteres Kind andere Einstellungen erfordert) ging es beim zweiten Mal recht zügig, weil man dann nichts mehr ändern muß und man weiß, wie der Sitz auf dem Roller richtig zu befestigen ist.
Hellboy4711 hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 09:54
2. Den Rest den Du geschrieben hast, verstehe ich leider gar nicht. Redest Du immer noch vom Kindersitz oder generell von einem anderen Roller (Trinity)? Und ist dieser am geeignetsten für den Kindersitz?
Ab den zweiten Satz ging es um frei parametisierbare Controller, also Elektroroller, an denen man am Motorcontroller Änderungen vornehmen kann.
Hellboy4711 hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 09:54
Auf welchem Roller hast Du den Kindersitz montiert und kann man die auf alle Roller montieren? Egal wie rund oder eckig der Sitz ist?
Am NIU und testweise auch am Trinity Jupiter, gefahren bin ich bisher damit nur mit dem NIU.
Na ja, die Form ist eckig und rund ;) (sieh' Dir am Besten den Link zum Hersteller an). Äußerlich wirkt er eckig, da aber keine scharfen Kanten erlaubt sind, sind diese großzügig gerundt. Habe gerade gelesen, das der Sitz keine Freigabe für Österreich und Schweiz hat. In Deutschland ist er zugelassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

Wow, vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort und Erklärung zu Deinem Beitrag, da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. Bin gerade mit den Kindern auf dem Rückweg aus dem Urlaub im Zug.

Aber das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass ein Kindersitz generell geht.

Schönes Wochenende noch.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

So, Kindersitz geht also klar.

Welche (Integralhelme) könnt Ihr denn für mich und die 3jährige Tochter empfehlen?

Was brauch ich sonst noch?

- Handschuhe?
- Bremsscheibenschloss?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von kabee »

Ohne die Sinnhaftigkeit deiner Fragen in Zweifel ziehen zu wollen: Wären das nicht alles Fragen, die dir dein Händler beantworten können sollte? Also, zumindest würde ich dir da was rauskramen, empfehlen und ggf. Dinge weglassen... So siehst du auch gleich ob dir nur irgendjemand schnell was andrehen will oder ob jemand an deiner Zufriedenheit interessiert ist und du nach dem Kauf nochmal für eine Nachfrage anrufen oder sogar gefahrlos wiederkommen darfst.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dortmunda und 17 Gäste