Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

Hallo

ich schwanke momentan zwischen einem NIU-Model (weiß aber partout nicht welches) und der Tauris E3 und wollte da mal ein paar Stimmen bzw Pro und Contras zu hören.

Ich wohne im relativ flachen Duisburg, habe es ca. 8 km zur Arbeit und würde mit dem Roller - als Alternative zu den Öffis (da wir kein Auto haben) - gerne zur Arbeit fahren, abends zu Terminen, von denen mich die Öffis dann nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt heimbringen und ich so flexibler wäre.

Außerdem wird der Junior in ca. 1,5 Jahren den Moped Führerschein machen und könnte den Roller dann mitfahren. Der Sohn hat ein Budget von 3000 € wobei wir auch noch Helme, Handschuhe anschaffen wollen und da ist mir der mit 2.200 € teure E3 sympathischer als die unübersichtliche NIU Armada. Aber ich höre mir gerne Eure Argumente an.

Ich bin 1,70 cm klein und wiege ca. 90 kg. Das heimische aufladen der entnehmbaren Akkus ist mir wichtig. Außerdem fände ich es gut ein weiteres Familienmitglied mitnehmen zu können.

Reicht das an Infos? Vielen Dank für Eure Hilfe.

platti68
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Jan 2017, 20:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von platti68 »

Servus Hellboy,
vorab, wir haben fast den selben BMI :D
Ich fahre den N1S und bin sehr zufrieden. Jethelm Größe L geht ins Helmfach ( aufs Ohr legen )

Kenne den Taurus nur von Bildern und finde ihn dort als teils "billige" Kopie des Niu.
Oberhausen oder Mülheim gibt es Händler.
Ich würde an deiner Stelle einen Termin zur Probefahrt ausmachen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von chrispiac »

Hallo Hellboy,
willommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Erfolg bei der richtigen Modellwahl.

Interessant das Du auf den Tauris kommst, hast Du denn da einen Händler in der Nähe? Warum sollte Dein Sohn jetzt 3000€ für einen Elektroroller ausgeben, wenn er erst in 1,5 Jahren damit fahren darf (oder finerziert er Deinen vor)?

Den Tauris selber kenne ich nicht, rein von den technischen Daten mit dem 1200W Spitzenmotorleistung hat er nur halb so viel Leistung, wie der NIU N1S. Momentan kann ich zu keinem anderen NIU Modell anraten, weil die anderen Modelle überarbeitet werden. Dann gibt es ab Herbst 2018/Anfang 2019 auch NIU Modelle für 2 Personen mit weniger Leistung (wie M+) oder Leichtkraftroller (Führerscheinklasse A1) mit mehr als 45 km/h, wie den N-GT (wenn man schon mit 16 einen Motorradführerschein macht, dann aber bitte den Richtigen), der dann mindestens 70 km/h fährt und so auch Fahrten ins Umland ermöglicht.

Ansonnsten gibt es eine ganze Reihe Elektroroller mit 1200W Motor wie der Tauris bei Onlinehändlern, wie Futura, Nova Motors etc. falls ein anderes Design gewünscht wird. Ich habe den NIU N1S und wünschte mir in den hügeligen Aachen manchmal noch etwas mehr Leistung (so 3kW), gerade weil ich öfter mit Sozius unterwegs bin. Falls Du wirklich nur in der Rhein-/Ruhrebene unterwegs bist, mag' 1200W vielleicht reichen, bei Wind und mit Sozius halte ich das für eine geringe Leistung (ich ging in früheren Posts von mir hier im Forum davon aus, das es sich dabei um die Nennleistung beim Tauris handelt und nicht um die Maximalleistung).

Ich würde Dir zur Probefahrten beider Fahrzeuge anraten, am Besten mit Sozius (sofern das bei Dir angedacht ist), um ein Gefühl für beide Fahrzeuge zu entwickeln. Dann kannst Du selber Entscheiden, ob ein leistungsstärkerer NIU (oder ein anderer Roller) eher Deinen Bedürfnissen entspricht oder Dir ggf. einen Mehrpreis Wert ist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von tiger46 »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 17:15

1200W Spitzenmotorleistung
Da gibt es unterschiedliche Angaben im Internet. (1,5 kW willhaben)

Bildschirmfoto 2018-07-23 um 18.24.56.png
Bildschirmfoto 2018-07-23 um 18.24.56.png (221.22 KiB) 1077 mal betrachtet

1,5 kW
http://www.stromscooter.at/produkt/tauris-e3/


Tauris selbst schreibt von typengenehmigte Leistung: 1,2 kW
http://www.taurismoto.de/enmoto/tauris- ... -1732.html


Mir ist somit völlig unklar ob die Spitzenleistung jetzt 1,2 oder 1,5 ist.

However.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von tiger46 »

Wo sind die nächsten Service Punkte? Niu - Tauris
Wie sieht es mit Ersatzteilen beim Tauris aus?
Probefahrt mit beiden.

Ansonsten würde ich auf Nummer sicher gehen & den NIU N1S nehmen. Der ist zu genüge getestet & für gut befunden. Auch von Akkus hat man bis jetzt nichts Negatives gehört. Desweiteren wurde die 2018 Version schon verbessert (angefangen bei Federgabel, Reifen, Tempomat usw.)

ca. 61 km Realreichweite mit den 1.740 kWh, sollte der Tauris genau so effizient sein wie der Niu, schafft er ca. 51 km Realreichweite mit seinen 1.440 kWh. Da die Leistung auch mit den Jahren etwas abnimmt, halte ich es schon für sinnvoll einen Roller mit möglichst großem Akku zu nehmen.

1,2 bzw. 1,5 kW Spitzenleistung vs. 2,4 kW Spitzenleistung. (mehr Power macht einfach meiner Meinung mehr Spaß) (Sieht man auch bei UNU, da kaufen ca. lediglich 3% die 1 kW Version. 59% die 2 kW & ca. 38% die 3 kW Version.)

Just my 2 Cents.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von chrispiac »

Ja, tatsächlich. Bei Krain steht er auch mit 1500W Spitzenleistung. Dort mal vorbei zu sehen, scheint mir sowieso mal eine gute Idee zu sein.

Also Hellboy, wenn Du vergleichen möchtest und Du bereit bist ca. 120 km nach Eitorf bei Siegburg zu fahren, dann nimm' mal Kontakt zu Elektrofahrzeuge Krain auf. Der führt sowohl den Tauris als auch sämtliche NIU Modelle und noch mehr… wenn es z. B. ein klassischer Elektroroller sein soll, wäre der Vionis mit 2000W eine Möglichkeit (2000€) oder der ECOOTER E1S mit 3000W Mittelmotor…
der hat eine Menge Elektroroller im Sortiment und über 10 Jahre Erfahrung. Nach Absprache müßte es möglich sein, beide Roller (oder noch mehr) Probezufahren und in Augenschein zu nehmen. Ich habe meinen N1S auch dort gekauft (weil damals Verfügbar) und habe einen ähnlichen Anfahrweg in Kauf genommen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

platti68 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:16
Servus Hellboy,
vorab, wir haben fast den selben BMI :D
Ich fahre den N1S und bin sehr zufrieden. Jethelm Größe L geht ins Helmfach ( aufs Ohr legen )
Wieviel kmh Spitze schaffst Du? Sind 50 machbar?

Dank Dir für die schnelle Rückmeldung.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 17:15
Warum sollte Dein Sohn jetzt 3000€ für einen Elektroroller ausgeben, wenn er erst in 1,5 Jahren damit fahren darf (oder finerziert er Deinen vor)?
Der Roller ist für uns beide und soll ihm ein bischen als Antrieb dienen.

Hellboy4711
Beiträge: 49
Registriert: So 8. Jul 2018, 15:38
Roller: Tauris E3
PLZ: 47226
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von Hellboy4711 »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 19:28
Ja, tatsächlich. Bei Krain steht er auch mit 1500W Spitzenleistung. Dort mal vorbei zu sehen, scheint mir sowieso mal eine gute Idee zu sein.

Also Hellboy, wenn Du vergleichen möchtest und Du bereit bist ca. 120 km nach Eitorf bei Siegburg zu fahren, dann nimm' mal Kontakt zu Elektrofahrzeuge Krain auf. Der führt sowohl den Tauris als auch sämtliche NIU Modelle und noch mehr… wenn es z. B. ein klassischer Elektroroller sein soll, wäre der Vionis mit 2000W eine Möglichkeit (2000€) oder der ECOOTER E1S mit 3000W Mittelmotor…
der hat eine Menge Elektroroller im Sortiment und über 10 Jahre Erfahrung. Nach Absprache müßte es möglich sein, beide Roller (oder noch mehr) Probezufahren und in Augenschein zu nehmen. Ich habe meinen N1S auch dort gekauft (weil damals Verfügbar) und habe einen ähnlichen Anfahrweg in Kauf genommen.
Super Gedanken, von allen von Euch, das ist genau das was ich gesucht habe.

Ich weiß nicht, ob mir eine Probefahrt was bringt. Ich bin so eingebunden momentan, dass ich das mit der Fahrt nach Siegburg gerade nicht hinkriege so eine super Idee das auch ist.

Der Ecooter E1S als Gogoro Klon hat mich auch angesprochen allerdings soll der Mittelmotor nicht so gut sein wie der Hinterradantrieb.

Wieviel muss man denn momentan für den N1S ausgeben?

platti68
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Jan 2017, 20:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 85435
Kontaktdaten:

Re: Hilfe und Meinungen vor dem Erstkauf

Beitrag von platti68 »

Hellboy4711 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 22:06
platti68 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:16
Servus Hellboy,
vorab, wir haben fast den selben BMI :D
Ich fahre den N1S und bin sehr zufrieden. Jethelm Größe L geht ins Helmfach ( aufs Ohr legen )
Wieviel kmh Spitze schaffst Du? Sind 50 machbar?

Dank Dir für die schnelle Rückmeldung.
Ja, 50 sind machbar. Bei mir auch nach GPS.
Bin aber 4kg leichter........

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste