Nachfolger für Peugeot Scootelec

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
jokolaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:33
Roller: Peugeot Scootelec
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von jokolaus »

Hallo zusammen,
habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem "würdigen" Nachfolger für unseren Peugeot Scootelec bin,
und um mir hier eine Übersicht über den aktuellen "Markt" zu verschaffen.
Der Scootelec ist jetzt mittlerweile knapp 15 Jahre alt, hat etwas mehr als 20.000km auf dem Buckel,
und wir hatten bisher so gut wie keine Reparaturen (Temperaturfühler, Karrosserie), und das Ganze ohne jeglichen fachmännischen Service
(die wenigen Wartungsarbeiten - Batterie, Bremsen, auch das Wechseln des Temperaturfühlers - konnte ich alle selbst erledigen).
Seit einem guten Jahr zickt er jetzt aber rum (begrenzt auf 30 km/h), was vermutlich am Controller liegt
und eine Reparatur damit entweder aufwendig oder ganz unmöglich macht.

Jetzt muß ich feststellen, daß sich die Entscheidung vor 15 Jahren einfacher gestaltet hat: außer dem Scootelec stand noch ein EVT zur Wahl,
wir sind beide probegefahren und haben den "besseren" gewählt :-), zumal ich ihn in Frankreich damals für 2200,- € bekommen habe).
Mittlerweile gibt es Foren, zig Modelle, zig China-Importe, zig Motorvarianten, und wir tun uns gerade schwer, da eine Entscheidung zu treffen.

Unsere Anforderungen:
2-Sitzer
Reichweite >= Scootelec (40km)
Motorleistung >= Scootelec (2,8 kW)
Stauraum für 2 Helme (einer im Fahrzeug, einer im Topcase)
Akku könnte auch festverbaut sein

Probegefahren sind wir bisher erst den Niu N1S, der mir von seinen Eigenschaften und Preis/Leistung her der aktuell Interessanteste erscheint.
Er fährt etwas giftiger an als der Scootelec, und ich habe dessen Rangiermodus vermisst, der einen doch sicher in einem engen Radius rangieren lässt.
Allerdings sagt er uns vom Design nicht so zu (Unser Sohn findet ihn potzehäßlich, mit dem Bullauge in der Mitte...).

Eigentlich wollten wir den Torrot Muvi noch testen, den hat der Händler vor Ort allerdings wegen "Qualitätsmängeln" wieder aus dem Programm genommen.

Den Trinity Uranus haben wir wegen Probefahrt angefragt und auch die Adresse eines Privatnutzers erhalten, konnten diesen aber nicht erreichen.
Den auf der Trinity-Homepage genannten Servicepartner vor Ort habe ich ebenfalls kontaktiert, der wusste allerdings nichts von seinem "Glück",
und war ratlos, wie er zu dieser Ehre kam. Er hätte Trinity auch schon mehrfach darauf hingewiesen... etwas sonderbar.
Und Elektroroller-mäßig wartet er auf die Kymco-Ankündigung für 2019.

Ebretti hatte ich wegen des 518 noch angeschrieben, da gibt's aber offensichtlich weder Händler noch Service in Deutschland.

Kumpan 1954 Ri sieht toll aus, scheint auch technisch was herzumachen, gibt's aber noch nicht zu besichtigen und schlägt dann mit ~6000,-€ zu Buche,
was uns zu doch ein bißchen zu teuer erscheint.

Der Ecooter E1S klingt noch interessant, ist aber nur online zu haben, und ohne jegliche Erfahrungsberichte (reizt mich trotzdem irgendwie,
vielleicht wegen des Mittelmotors als Scootelec Erinnerung :-)).

Gogoro und Super Soco CU sind noch Zukunftsmusik in Europa (?).
Die E-Vespa wird von den Händlern offensichtlich auch "sehnsüchtig" erwartet, dürfte allerdings auch in Richtung 6000,-€ gehen.

Momentan spricht einiges für den Niu (in Anthrazit sofort mitnehmbar),
die Zukunft könnte aber mit Gogoro, Kymco, evtl. auch dem AppScooter noch Interessantes bereithalten...

Zuschlagen oder noch abwarten???

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen :-)
Johannes

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von tiger46 »

Der Vmoto Super Soco CU-X sollte laut https://www.facebook.com/supersocoeurope/ ab Oktober lieferbar sein.

(Nähere Infos: http://www.vmoto.com/Btc/Cux)

P.S.: Ja Geschmäcker sind verschieden :-) Preis-Leitsungsmässig halte ich persönlich auch den Niu N1S als bestes Angebot bei den 45 km/h Roller (wenn er einem halt gefällt).

jokolaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:33
Roller: Peugeot Scootelec
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von jokolaus »

So, wir wollten dann doch nicht länger warten und haben uns entschieden: es wird ein Niu N1s in mattschwarz.
Heute kam der Anruf des Händlers, am Mittwoch könen wir das gute Stück abholen!
Als Dreingabe gibt's ein Topcase von Shad fertig montiert.
Bin sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von vsm »

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt auf Berichte... ;)

Scootelec
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:43
Roller: Peugeot Scootelec
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von Scootelec »

Hallo Johannes,

Ich bin neu im Forum!

Seit ein paar Wochen habe ich einen Peugeot Scootelec , der mich viel beschäftigt und Probleme bereitet. Ich finde den Roller eigentlich super und würdig zu erhalten. Um meinen Rollen dauerhaft lauffähig zu machen benötige ich Teile zum Tauschen!

Was macht's du mit dem Scootelec? Würdest Du den verkaufen, da ich evtl. die Teile gebrauchen könnte um meinen Roller lauffähig zu machen.

Viele Grüsse
Scootelec

jokolaus
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jul 2018, 16:33
Roller: Peugeot Scootelec
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von jokolaus »

Hallo Scootelec,
nein, verkaufen will ich den Roller auf keinen Fall, weil er sehr lange sehr zuverlässig und super gefahren ist.
Jetzt, wo wir den Niu haben, kann ich mich wieder ganz der Reparatur des Scootelec widmen.
An was fehlt es denn Deinem Roller? Evtl. könnte ich dir mit Diagnose behilflich sein (TEP?).
Gruß Johannes

Scootelec
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2018, 20:43
Roller: Peugeot Scootelec
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Peugeot Scootelec

Beitrag von Scootelec »

Hallo Johannes,
der Roller ist fahrbereit, jedoch lässt er sich nicht immer starten. Wenn ich den Schlüssel drehe, geht oft die orange Lampe nicht an um anschließend den Code eingeben zu können. Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann. Selten kommt es dazu, daß die Lampe blinkt und kein Pipton beim Drücken der Codetaste zurückgegeben wird. Nach eine Weile geht es wieder.

Ich habe ein TEP für die Diagnose, jedoch kann ich nicht erkennen, dass ein Wert z.b. Temperatur nicht in Ordnung wäre. Das Diagnose Gerät funktioniert erst, wenn der Rollen im Status "bereit zur Eingabe des Codes" ist.

Vielleicht hast du eine Idee, die mir helfen kann. Was mach dein Roller?

Viele Grüße
Stephan

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste