Hilfe beim E-Rollerkauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
farmerj
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 15:03
PLZ: 91369
Kontaktdaten:

Hilfe beim E-Rollerkauf

Beitrag von farmerj »

Hallo,

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und auch weit vom Tech-Freak entfernt.

Hoffe nun auf Eure Tipps zu folgendem Problem beim Rollerkauf

Wir suchen einen Roller, den wir in der Garage des Wohnmobils mitnehmen können.
Zweck: Einkaufsfahrten und kleine Erkundungstouren zu zweit (20 km einfach)
(Habe die ähnliche Frage schon im „Futura“ Unterforum gestellt, da ich mir den Classico angesehen habe.
Aber was gäbe es für Alternativen bei folgenden Anforderungen:
- zu zweit fahren mit ausreichender Reichweite (50 km)
- zu zweit fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden (also immer noch 45 km/h)
- herausnehmbare Akkus
- kein Bleiakku
- nicht zu schwer (da Transport in der Womogarage)

Und noch eine abschliessende Frage:
Welchen Unterschied machen Motorwattzahlen ? (1200/2000 oder 3000 ?)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim E-Rollerkauf

Beitrag von Fotomanni »

Ich würde ja gerne den unu empfehlen. Allerdings ist zu zweit fahren sehr, sehr kuschelig. Das musst du auf einer Probefahrt ausprobieren ob es für euch in Frage kommt.

Für die Reichweite bei zwei Personen ist ein zweiter Akku sicherer. Dann solltet ihr zusammen nicht viel mehr als 140kg wiegen.

Die 3kw kosten bei unu unverhältnismäßig viel mehr als die 2kw. Aber lohnen sich nach meiner Ansicht schon. Ich bin alleine zwei Personen und mein 3kw unu hat keinerlei Probleme mit mir. Auch bei moderaten Steigungen nicht. Und du kannst ja nicht vorhersehen wie das Gelände an deinem Urlaubsort ist.

Der größte Vorteil des unu für deinen Einsatzzweck dürfte das geringe Gewicht sein. 57kg ohne Akku kriegst du locker ins Wohnmobil.

Nur der Vollständigheitshalber: Noch 2 Tage bekommst du auf den 3kw unu 300€ Rabatt. Hat den Nachteil, dass du keinen kostenlosen Helm bekommst. Wartest du noch bis 1. August kannst du meinen Helmcode benutzen. Kriegst halt keinen Rabatt mehr aber ich eine kostenlose Inspektion :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim E-Rollerkauf

Beitrag von tiger46 »

My Favorit für diese Anwendung wäre:

https://www.niu.com/en/m-plus/specs/

M+ Pro
Motor: 1,2 kW
Realreichweite mit 1 Person: 71 km
Akku: 2.016 Wh
Preis: 2.599€ (bei Vorbestellung: 2.299€)
Lieferung erst ab Anfang 2019

Ad.: 1/2/3 kW. Grundsätzlich hat man bessere Beschleunigung & bessere Steigfähigkeit.
Wie aber z.b. bei Tests bestätigt wurde, kommt es natürlich auch auf das Zussammenspiel von Motor, elektronische Steuerung & Batteriemanagement an. Wie bei Computer. Ein gut abgestimmter Roller kann schlechtere technische Daten haben, aber bei sehr guter Abstimmung besser gehen als ein schlecht abgestimmtes Produkt mit besseren Daten.

P.S.: Der UNU hat ca. Realreichweite (1 Person) mit dem 1.440 Wh Akku 45 km.
(Bei UNU kaufen ca. 5% die 1 KW Variante, 55% die 2 kW Variante & 40% die 3 kW Variante.)
2t Akku kostet bei UNU günstige 690€.

P.P.S.: Wie man bei den Realreichweiten erkennt, hat z.b. Niu einen grundsätzlich etwas bessere Abstimmung wie UNU.
Wie es sich bei den billigeren Rollern, z.b. bei Futura verhält, wurde zumindest noch bei keinem offiziellen Vergleichstest bestätigt.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste