Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von FM2N »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet. Ich lese hier schon einige Zeit mit, da der Gedanke mir ebenfalls einen E-Roller zuzulegen schon einige Zeit in meinem Kopf rumgeistert... Momentan freunde ich mich immer mehr mit einem 2 oder 3kw von Unu an, vor allem der momentane Rabatt macht das noch einmal interessanter.
Primär sollte der Roller bei gutem Wetter anstelle des Autos für Fahrten zur Arbeit genutzt werden, ansonsten natürlich für alles was sonst noch anfällt und sinnvoll erscheint.
Ich fahre momentan knapp 8km eine Strecke ins Geschäft, genauer von einer Gemeinde nahe Esslingen durch das Körschtal über Denkendorf nach Nellingen. Vor allem in Denkendorf gibt es die ein- oder andere Steigung, es fällt mir aber schwer hier eine Einschätzung bzgl. der sinnvollen Antriebsleistung abzugeben. Darum dreht sich dann eigentlich auch meine Frage: 2 oder 3kW? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die örtlichen Gegebenheiten kennt und mir einen Tipp geben könnte?

Danke für eure Hilfe!
Marcus

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von Patrick »

Ich kenne Esslingen und würde wegen der Topografie klar zum 3 kW raten wenn du es dir leisten kannst
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von MEroller »

Ebenso und ebenso. Die Talränder hier sind doch oft steil genug, da braucht es einen kräftigen Motor. Leider sind 4kW Roller sehr selten, und von Unu gar nicht zu haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von Evolution »

Also sind wir wieder bei Vectrix VX-2 oder SXT Sonix.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von Systray »

Ich bring mal noch die Trinity Neptun R/Uranus R ins Spiel, haben 4KW und 70Km/h.

Kann man für € 100,00 auf 45KM/h begrenzt bekommen und sind gerade in der Jubiläumsaktion €500,00 günstiger.

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von FM2N »

Danke für eure Antworten!
Ich habe mir auch eben die genannten Alternativen angeschaut, sind teilweise doch leider deutlich teurer als der Unu.
Ich vermute von der Steigfähigkeit sollte sowohl ein 2kW, als auch ein 3kW, auf der genannten Strecke funktionieren, Unu gibt ja 20 bzw. 24% maximale Steigung an. Was ich momentan nicht einschätzen kann, inwiefern die Geschwindigkeit am „Berg“ einbricht. Da es sich auf auf meiner favorisierten Strecke auch um eine 30er Zone handelt, versuche ich das in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Aber wahrscheinlich ist die 3kW-Variante die sinnvollere Lösung...

tba
Beiträge: 148
Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von tba »

Du müsstest Dich auf jeden Fall schnell entscheiden, denn die Rabattaktion von unu geht nur noch bis heute (falls sie nicht ein zweites Mal verlängert wird). Mit 300 Euro Rabatt hätte ich auf jeden Fall die 3KW-Version genommen. Ich bin mit der 2KW-Version auch sehr zufrieden (habe auch eine größere Steigung in meiner Standardstrecke), aber ein bisschen mehr Spritzigkeit wünscht man sich eigentlich immer...

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von Fotomanni »

FM2N hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 00:07
Aber wahrscheinlich ist die 3kW-Variante die sinnvollere Lösung...
In jedem Fall macht die mehr Spaß! :lol: Ich habe die 3kw Version genommen weil ich zwei Personen bin :oops: Damit schaffe ich eine langgezogene Steigung von knapp 10% locker mit über 30kmh. Wobei ich noch nicht "Vollgas" fahre.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von FM2N »

Wollte nur kurz den aktuellen Stand mitteilen....
Unu mit 3kW ist bestellt, der Rabatt wurde noch mitgenommen. Nun heißt es geduldig sein...

Retro
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:34
Roller: stella
PLZ: 70184
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Roller für Fahrten nahe Esslingen am Neckar - 2 oder 3kW?

Beitrag von Retro »

Eine Version mit 3 kW war sicher die richtige Entscheidung für Esslingen! 8-) In Stuttgart hat Stella Sharing z.B. bei der letzten Vergrößerung der Flotte „einen leistungsfähigeren Motor für die Stuttgarter Hügel“ geordert (das müsste m.E. das Modell emco Nova R3000 mit 3.000 Watt Motor sein):
Emissionsfrei durch den Stadtverkehr mit Stella Sharing

Am 26. April startet Stella Sharing mit inzwischen 75 Rollern und technischen Weiterentwicklungen in die Saison 2017. Die neuen Roller bekommen unter anderem Sturzbügel, einen stabilen Gepäckträger und einen leistungsfähigeren Motor für die Stuttgarter Hügel.
https://www.sparkassenversicherung.de/c ... lasharing/


Hier vermutlich das "Stuttgarter Modell" für Privatkäufer:
Unseren Retro-Roller Nova kannst Du zukünftig leistungs- und drehmomentoptimiert mit einem 3.000 Watt Motor und im aktuellen Trendton Fehgrau (RAL7000) bekommen.
http://www.emco-rollershop.de/

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste