Intrascout E-Drive Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
MB474

Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von MB474 »

Hallo, da mein Mach-G nicht mehr will habe ich mir einen E-Drive zur Probe geliehen. Da ich keine Erfahrungen mit E-Rollern habe Frage ich in diese Runde was Ihr von diesem E-Roller haltet bzw. welche Erfahrungen Ihre gemacht habt. (der Händler möchte für neu 950€) Mich interessiert insbesondere die Wintertauglichkeit dieses E-Rollers. Gebt mir bitte einmal Eure Meinungen.
Danke MB474

boardaholic

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von boardaholic »

E-Drive :?: ...wusste gar nicht, dass es einen E-Drive gibt ;)

Wo gibt´s denn den und kannst Du mal für die anderen hier im Forum ein Foto oder einen link von der Webseite posten?

Viele Grüße
Harry

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von STW »

Der richtige Name wäre wohl Intascout (ohne R). Die Webseite http://www.intascout-trading.com gibt es nicht mehr, und damit wahrscheinlich auch nicht mehr den Importeur.
Google schmeißt folgendes heraus:
viewtopic.php?t=345 längerer Thread "ohne Auflösung", ob der Roller jemals wieder ans Rennen kam.

viewtopic.php?f=1&t=95 Beitrag Nr. 10 ist der eines Jubelpersers, der in Verzweiflung und Not versuchte, seinen Roller zu promoten.

Anscheinend versuchte also jemand in 2009, einen Rollerhandel aufzuziehen. Und das mit wenig Erfolg. Und jetzt ist noch irgendwo ein "Restbestand" in einer dunklen Lagerecke aufgetaucht :twisted: Also, um es kurz zu machen:
- Ersatzteilservice kannst Du wohl nicht mehr erwarten. Sofern Du elektrotechnisch versiert bist, kannst Du Dir aber mit generischen Ersatzteilen aus den meisten Chinarollern helfen. Insbesondere Controller als auch Ladegerät dürften eine potentielle Schwachstelle sein, wie bei anderen Rollern ähnlicher Preislagen auch. Wenn Dir Dein Verkäufer da keine Ersatzteile heranschaffen kann und die auch nicht verbauen kann, dann gute Nacht Marie.
- die Akkus dürften nach 2 Jahren Einlagerung ihre besten Zeiten hinter sich haben
- Ventilgummis dürften mittlerweile auch spröde sein, aber das dürfte noch das geringste Problem sein
- auf E*ay gibt es manchmal vergleichbare Angebote von Rollern der 1500W-Klasse, aus Insolvenzen usw., Preis ist dann meist 400-600€, und dafür ohne Gewährleistung

Wenn der Roller denn neue Akkus hätte, wäre er auch winterfest, wobei ich Winters wie Sommer keine Strecken über 20km bis zum Nachladen empfehlen würde, damit die Akkus einigermaßen lange halten.

Um es kurz zu machen: für 2 jahre alte Lagerware mit unsicherer Ersatzteilversorgung würde ich keine 950€ hinlegen. In der Preisregion 400 - 500€ könnte man zulangen, wenn man sich selbst im Defektfall zu helfen weiß und mental damit rechnet, dass die Akkus kurzfristig ausgetauscht werden müssen (300 - 500€), ebenso Controller (200€) oder Ladegerät (ca. 100€) eventuell fällig sind.
Da wird der Händler nicht glücklich sein, aber es ist halt sein unternehmerisches Risiko, wenn er so einen Roller in seinen Bestand aufnimmt. Nur für den Fall, dass der Händler ein ausgewiesener E-Rollerhändler ist und entsprechend Fachkunde hat und Service bieten kann, würde ich den Preis von 950€ in Erwägung ziehen.
Günstiger wäre es aber wohl, wenn Du Deinen Mach G reparieren läßt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MB474

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von MB474 »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen antworten. Das hielft mir schon einmal weiter den Roller zu bewerten bzw. den Kauf sein zu lassen da ich techn. in dem Bereich keine Ahnung habe. Die Mach-G Reparatur kostet auch zu viel daher mal die Frage in die Runde was es denn noch empfehlenswertes bei Händlern gibt?
Danke schon einmal.
MB

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von STW »

Empfehlenswert ist relativ - es kommt darauf an, für welche Strecken und mit welcher Nutzungshäufigkeit der Roller eingesetzt werden soll. Bleibt man bei Bleiakkus, dann kommen einige Roller in Frage:
- Innoscooter
- e2go / v-rider
- Flextech (sofern die noch welche haben)
- Scolar Scooter
- E-Max
- Leviate
- und diverse andere

Mit Lithium:
- Innoscooter
- e2go/v-rider
- Solar Scooter
- Leviate
- und diverse andere

Aber am besten, Du nennst erstmal den Einsatzzweck, das typische Streckenprofil, und was Dir sonst noch so wichtig ist. Sofern es ein schnellerer als 45km/h sein soll, gibt es auch noch genügend Hersteller. Für den technischen Laien halte ich es für unabdingbar, dass ein Händler in der Nähe ist. Wie auch bei den meisten Benzinern ist gerade in der Gewährleistungsphase mit Problemen zu rechnen, und da ist es hilfreich, wenn ein kompetenter (!), am besten auf Elektromobile spezialisierter Händler in der Nähe sitzt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MB474

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von MB474 »

Na dann kann ich schon einmal mit den Namen suchen gehen.
Also ich benötige den Roller ganzjährig werktags zur Arbeit (5km) u. zurück. hin und wieder mal woanders hin aber selten mehr als 10-15 km(ein Weg). Ich wohne am Rhein und in der Stadt somit ist alles flach bis auf mal ne Brückenauffahrt. Fahren darf ich nur den kleinen Roller, halt n 3er Führerschein.
Ändert das etwas an Deiner Empfehlung?

Danke schon einmal. Hab dem Händler erst mal den Vorführroller zurückgegeben. Ich hoffe ich finde hier bald etwas!
MB

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von STW »

Bei dem Fahrprofil würden Bleiakkus durchaus reichen. Ganz optimal wäre es natürlich, wenn Du jeweils am Ziel nachladen kannst, aber das ist bei den 5km - Strecken kein Muß. Hinsichtlich der Akkus würde ich ca. 48V / 36Ah oder mehr empfehlen. Sitzt das Kleingeld etwas lockerer, dürfte es auch Lithium sein. Da würde ich im Hinblick auf Ganzjahresbetrieb jedoch nicht unter 40Ah einsteigen, wichtig ist das Vorhandensein eines Batteriemanagementsystems (BMS).
Der E2GO wird wohl weniger Akkukapazität haben, dafür saugt der Motor nicht soviel Strom, käme also auch in Frage. Auch die Lithium.Option ist ganz interessant (hat wohl schon ein BMS).
Der Solar-Scooter SC-25 käme in Frage.
Wenn das Portemonaie besser gefüllt ist, dann einen E-Max S90 / S110, ggf. auch gebraucht mit wenig Kilometer, aber ich würde Herstellungsjahr ab 2010 empfehlen. Ältere Modelle könnten noch ein paar Kinderkrankheiten haben.
Innoscooter ist auch ok, z.B. den EM2500, der aber schon recht teuer ist.
Preiswerter wäre der Leviate GTR 1500 oder der Sprinter 60 (mit Lithium-Akkus). Bei letzterem ist wahrscheinlich noch der Einba eines BMS erforderlich, was nicht ganz so trivial ist, wenn man es selbst einbauen muß.

Günstig wäre natürlich ein E-Fahrzeug - Händler in der Nähe. Die Roller basieren alle auf Chinatechnik (auch die Roller, die von einem gewissen Hersteller, den ich aber nicht empfehle, mit "Made in Germany" angeboten werden), von daher ist gerade Anfangs mit Problemen zu rechnen. An die Verarbeitungsqualität Deines Yamaha Mach G werden die aber nicht herankommen.

Wenn Du den Weg nach Holland nicht scheust, kannst Du auch mal bei ***.mysolemio.nl vorbei schauen, dort mit Akkuausstattung SLA50. Die 2.2KW-Version reicht schon von der Performance her gut aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

electriceye
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
Roller: e-max 110s 38345 km
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von electriceye »

Hi
Es gibt jetzt auch von Yamaha einen Elektroroller.Den EC-03.Passt zum Fahrprofil und Händler wird auch genug geben .

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von STW »

Den Yamaha kannte ich noch gar nicht. Schön, dass es von denen jetzt auch etwas in dieser Richtung gibt. Zu beachten ist, dass die Akkukapazität bei lediglich 15Ah liegt. Das wird im Sommer für 15-20km Reichweite genügen, und 10km im Winter sollten auch zu schaffen sein. Die Motorleistung wird allerdings nicht für einen Geschwindigkeitsrausch sorgen.

Vergessen habe ich in meiner Auflistung den Peugeout e-vivacity. Der wird zwar nicht gerade preiswert sein, aber wenn das ein ähnlich guter Wurf wird wie früher der Scoot'elec, dann wäre das auch eine gute Wahl.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MB474

Re: Intrascout E-Drive Kaufberatung

Beitrag von MB474 »

Danke schon einmal für die vielen Hinweise. Ich beisse mich aktuell durch die Homepages der Hersteller (oder was auch immer sie sind).
Kennt ihr denn in der Umgebeung von Mannheim/Ludwigshafen einen E-Roller Händler?
So einfach kaufen iss ja anscheinend auch nicht!
MB

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste