E-tropolis Retro vs. Nova eGrace LI

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

E-tropolis Retro vs. Nova eGrace LI

Beitrag von Diesel »

Hallo Freund der elektrischen Mobillät

Ich möchte jetzt einen weiteren Schritt in die E-Mobiltät wagen. Meine ersten Schritte habe ich schon vor Jahren gemacht, mit Rollern von Rolektro(BT-Reihe)

Ich lese schon relativ lange mit und weiss etwa auf was ich achten muss. Noch fahre ich Verbrenner, die ich aber demnächst aufgeben werde. Meinen PKW mit Verbrennungsmotor werde ich vorerst beibehalten müssen.

Optisch möchte ich gerne ein Retromodell mit viel Chromelook :shock:
Batterien sollten es schon LI-Zellen sein, am besten erweiterbar(für mehr Reichweite)
Akku sollte nicht fest verbaut sein
Motor hätte ich am liebsten einen Bosch
Gepäckträger sollte dabei sein, Topcases habe ich

Hier die Information, die ich bei den Modellen auf der Webseite finden konnte:

EGrace LI

+Batterie: LI herausnehmbar
+Gepäckträger: wahrscheinlich vorhanden, Topcase mit Aufpreis
+Motor: Radnabenmotor von Bosch
+Preis: sehr günstig
- Farbe: schwarz
- sehr tristes schwarzes Cockpit

Bild
https://www.nova-motors.de/elektrorolle ... ionen-akku



e-tropolis Retro

+ Batterie: LI herausnehmbar
+ Gepäckträger: vorhanden in Chrome(optik) :shock:
0 Preis akzeptabel
+ Farben wählbar
+ schicker Lenker
+ ansprechendes Cockpitdesign
- keine Angabe zum Elektromotor

Bild
http://www.e-tropolis.de/de/etropolis-d ... itaet.html

Meine Fragen dazu: weiss Jemand, was für ein Motor in den e-tropolis Retro verbaut wird ?
Gibt es weitere Meinungen zu beiden Fahrzeugen ?
Bei älteren Modellen des Retro gibt es eine Rückenlehne an der Sitzbank(Sissybar) Ist das eine Option, oder wurde das nur bei den Vorgängermodellen
verbaut ?
Zu beiden Modellen: Ich würde gerne einen Windschutz nachrüsten. Gibt es da Erfahrungen ?
Gibt es noch vergleichbare Modelle, anderer Hersteller ?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen/Tipps ;)

Gruß aus dem Dreiländereck D-NL-BE,

Peter
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro vs. Nova eGrace LI

Beitrag von chrispiac »

Hallo Diesel/Peter,
herzlich willkommen im Elektroroller-Forum und viel Erfolg bei der Auswahl deines Fahrzeugs. Ein wenig Hilfe für die Entscheidung:

Hier ein Qualitätsvergleich (aber mit der Verbrennervariante vom Retro mit einer Piaggio/Vespa):
etropolis gehört zu SiG Solar, entsprechend gibt es dort ein Produktkatalog. An Seite 29 gibt es ggf. weitere Informationen.:
Katalog 2018

Für Lithium, günstig aber von einem eablierten Vertreiber, würde ich noch den Vionis in die Wahl aufnehmen (2000W, Bosch-Motor, vertrieben von der KSR-Group, also im Prinzip bei jeden NIU-Händler bestellbar die über ganz Deutschland verteilt sind, Gepäcktträger dabei, also Topcase montierbar, ab 1999€) z. B. hier.
Diesel hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 13:31
Gruß aus dem Dreiländereck D-NL-BE, […]
Dito, mit dem Unterschied, das bei Aachen IN ECHT das Dreiländereck D-NE-BE ist (und nicht nur die Länder zufällig in der Nähe sind) :D
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Diesel
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:05
PLZ: 41372

Re: E-tropolis Retro vs. Nova eGrace LI

Beitrag von Diesel »

Danke für die Hinweise

Ja, Sig Solar ist in Stuhr bei Bremen. Da würde sich dann die Frage stellen:
Zur Wartung jedes mal den Roller in meinen Wagen stellen und nach Stuhr ?

Bei den Nova kommt die Werkstatt ins Haus 8-)

Schade, dass Krain keine E-tropolis führt.
Der Vionis wäre auch noch eine Alternative, stimmt :)

Bei Verbrennern hatte ich noch nie einen Chinakracher, sondern bei den 2-Taktern Suzuki und bei den Viertaktern aktuell Yamaha und ab
nächstes Jahr wäre es dann Peugeot geworden.
Bei den E-Rollern ist sowieso nur Made in China

Naja, und die Peugeot E-Roller sind ja auch nicht zu empfehlen ?

beruflich im Dreiländereck (Maastricht-Weert-Roermond) tätig,

Peter
"Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht." - John von Düffel ;)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste